1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen ohne Laufrichtung oder Inside Markierung, Räder richtig montiert?

Reifen ohne Laufrichtung oder Inside Markierung, Räder richtig montiert?

Hallo,

Ich habe mir zwei neue reifen für die hinteren Felgen gekauft. Nach dem Montieren der Räder ist mir eingefallen, dass ich nicht drauf geachtet habe ob ich sie in richtiger Laufrichtung montiert habe.

auf der Hinterachse befindet sich ein paar der gleichen Marke Falken Ziex ZE310 und auf der Vorderachse auf ein Paar der gleichen Marke Cooper Zeon CS8

Kann mir jemand anhand der Fotos sagen ob es so richtig ist?

Auf den Reifen ist keine Markierung im Sinne von Rotation, oder inside/outside...

Hinten links
Vorne links
Vorne rechts
76 Antworten

Ist Alles richtig montiert!

Bei den Falken auf der Hinterachse sieht man es gleich auf den ersten Blick. Denn bei asymetrischen Reifen ist der breiteste Randblock immer die Aussenseite für eine möglicht gute Seitenführung.

Bei den Cooper auf der Vorderachse musst ich nach Vergleichsbildern googlen. Aber auch da passt es.

Zitat:

@dn2106 schrieb am 15. Mai 2021 um 23:15:42 Uhr:

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Dass alles so richtig ist finde ich jetzt beruhigend. jedoch verstehe ich nicht, was deluxe meint.

Denn wenn ich die Räder von links nach rechts stecke, dann bleibt dennoch das '' V '' an einer Seite falsch rum, oder bin ich zu blöd mit dem räumlichen denken?

Im Moment ist ein V mit der spitzen Seite in Fahrtrichung, auf der anderen mit der offenen Seite. Tausche ich jetzt nur auf der Vorderachse die Räder von links nach rechts ist es dennoch das gleiche Ergebnis mit dem einem verkehrten V- egal obs nun rechts oder links ist.

Um beide V gleich zu haben müsste das Rad vorne links nach hinten rechts, was nicht ginge- da sonst 2 unterschiedliche Reifen auf der Achse hätte

Was für ein anstrengender Tag 🙂

Zitat:

@dn2106 schrieb am 15. Mai 2021 um 23:18:27 Uhr:

Um beide V gleich zu haben müsste das Rad vorne links nach hinten rechts, was nicht ginge- da sonst 2 unterschiedliche Reifen auf der Achse hätte

Um beide V gleich ausgerichtet zu haben bräuchtest du einen Reifen den es nicht gibt. Es gibt von diesem Reifen keine Version für links und rechts.
Deine Idee mit diagonal tauschen bringt auch nichts, denn rechts ist rechts, egal ob vorne oder hinten. 😉

Lies mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...e-outside-montieren-t6529474.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...gsgebundenen-reifen-t6881244.html?...

Ähnliche Themen

Wenn es nicht möglich ist, daß V-Profil auf beiden Reifen synchron zueinander zu ermöglichen, dann hat sich das auch erledigt mit dem Tauschen von Rechts auf Links.
Muß auch nicht gehen, das war auch der Gedanke.. Ohne ein Foto vom anderen Reifen war es auch ein Ratespiel.. Bin davon ausgegangen, daß auf der anderen Seite das V-Profil auch auf dem Kopf steht.. Dann ist es beim TE so wie mit den Vredestein Ultrac Sessanta..

Und ich frag mich grad, welches V-Profil du meinst, denn da ist kein V-Profil an den Reifen... 😉

dn2106 Vergiss das mit dem Räder tauschen. Deine Reifen sind richtig rum, das haben Dir nun mehrere schon gesagt. Auch wenn ich mich beim Schreiben bei einem Beitrag vertan habe, war die Antwort dennoch richtig:

Deine Reifen sind korrekt montiert.

Jetzt noch irgendein Wechsel der Reifen wegen angeblichen Wasserablauf und so, sind Hirngespinste von Wichtigtuern.
Der Thread könnte eigentlich geschlossen werden, weil er wird immer weiter ins Abstruse rutschen, bis Dir irgendwann jemand rät, das man das Reserverad beim jeden zweiten Reifenwechsel mit dem Lenkrad tauschen sollte weil dann der Erdanziehungkraft besser entgegen gewirkt werden kann.
Leg dich also einfach wieder hin, genieß das restliche Wochenende und sei beruhigt dass die Puschen richtig am Auto drauf sind.

Wenn ihr das V-Profil nicht sehen könnt, dann habt ihr entweder Tomaten auf den Augen oder ihr seht es einfach nicht.. Nicht mein Problem.

@ TE: ...was sagt denn dein Reifenfachhändler zu der Problematik?

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 16. Mai 2021 um 14:28:57 Uhr:

Wenn ihr das V-Profil nicht sehen könnt, ...

Ein V Profil sieht so aus:
https://www.goodyear.eu/.../195-45-15-78-V-549835.html

Oh man, ich gebe es auf.. Und tschüß..

V Profil

@Deluxe34tr
Das ist ja ganz goldig was du da siehst, aber das fällt schon sehr unter “Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt“.

Und ich bin viele Jahre extra Michelin Energy Saver gefahren, obwohl ich V-Profile meiden wollte.
Ich Schlafschaf, verdammt.

Jetzt bin ich wohl ein V-Denker. 😛 😁

Zitat:

@gromi schrieb am 16. Mai 2021 um 18:00:58 Uhr:

@Deluxe34tr
Das ist ja ganz goldig was du da siehst, aber das fällt schon sehr unter “Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt“.

Und ich bin viele Jahre extra Michelin Energy Saver gefahren, obwohl ich V-Profile meiden wollte.
Ich Schlafschaf, verdammt.

Jetzt bin ich wohl ein V-Denker. 😛 😁

Es geht nicht um das V-Profil.. Ich weiß was ein echtes V-Profil ist. Darum geht es gar nicht.. Ich habe den Begriff V-Profil bewußt genommen um zu erklären, warum ich den Reifen mit der anderen Seite tauschen würde..
Aber wenn das V-Profil auf der rechten Seite richtig rum ist, lässt sich das konstruktiv nicht vermeiden.
Aber Wahnsinn wie man ein Wort oder einen Begriff so aus dem Zusammenhang reißen und was anderes daraus ableiten kann..
Außerdem vergleichst Du mit dem Foto Äpfel mit Birnen.. Das wird langsam OT.
Das fällt meiner Meinung nach eher unter „Ich mach mir die Welt, wie die mir gefällt“..

Mußte das nochmal hinzufügen..

Wasserrillen nicht in V-Form angeordnet

Zitat:

Wenn ihr das V-Profil nicht sehen könnt, dann habt ihr entweder Tomaten auf den Augen oder ihr seht es einfach nicht.. Nicht mein Problem.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 16. Mai 2021 um 18:48:09 Uhr:

Es geht nicht um das V-Profil.. Ich weiß was ein echtes V-Profil ist. Darum geht es gar nicht..

Echt irre deine Logik.

Zitat:

@gromi schrieb am 16. Mai 2021 um 19:55:43 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 16. Mai 2021 um 18:48:09 Uhr:

Es geht nicht um das V-Profil.. Ich weiß was ein echtes V-Profil ist. Darum geht es gar nicht..

Echt irre deine Logik.

Ich kann nichts dafür wenn Du begriffsstutzig bist und Sachen aus dem Zusammenhang reißt..