ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen nach 2.000 km geplatzt

Reifen nach 2.000 km geplatzt

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 12:39

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem BMW am Sonntag der rechte Hinterreifen auf der Autobahn geplatzt, erst zitterte die Lenkung, dann gab es ein lautes Geräusch- äußerlich hat der Reifen keine Beschädigung durch Fremdeinwirkung (Nagel o.ä.)- es ist nur ein 10-15 cm langer Riß an der Innenseite oben...

die Reifen hatte ich erst ca. 2.000 km gefahren- Profil etc. sah auch alles top aus.

Hat jemand mit sowas Erfahrungen? Habe ich da Chancen auf einen neuen Reifen als Kulanz beim Reifenhersteller?

Es handelt sich um Vredestein Ultrac Reifen in 19 Zoll...

LG

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hydrou schrieb am 8. Dezember 2015 um 14:02:12 Uhr:

Wer hat die Reifen montiert, Fachbetrieb oder freie Werkstatt?

Auch freie Werkstätten können Reifen fachgerecht montieren.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich würde auf jeden Fall mit dem Händler Kontakt aufnehmen, denn der ist dein erster Ansprechpartner. Dieser sollte den Reifen auch zwecks Ursachenforschung an den Hersteller geben können. Was dabei rauskommt lässt sich nicht vorhersagen, aber einen Versuch ist es wert.

Alter bzw. DOT? Spur und Sturz i.O.? RFT oder Non-RFT? Wer hat die Reifen montiert, Fachbetrieb oder freie Werkstatt?

Moin, Moin!

Auch auf Reifen gilt die gesetzlich Regel der 2jährigen Gewährleistung.

G

HJü

Zitat:

@hydrou schrieb am 8. Dezember 2015 um 14:02:12 Uhr:

Wer hat die Reifen montiert, Fachbetrieb oder freie Werkstatt?

Auch freie Werkstätten können Reifen fachgerecht montieren.

Mag sein, aber was ich bei RFT-Reifen in einer Freien gesehen habe, war nicht fachgerecht... Und gerade bei den Freien wird eher mal hemdsärmelig wie bei Non-RFT gearbeitet. Da wurde noch nicht mal die Radnabe vom Rost befreit, so dass beim nächsten Wechsel die Räder fest gerostet waren.

Von daher bezog sich die Frage auf Montage von RFT-Reifen.

Bitte nicht von singulären Erfahrungen Pauschalurteile ableiten.

Diese Fragen nach der fachgerechten Montage wird der Hersteller aber auch stellen, wenn es vor Gericht gehen sollte.

Sicher. Nur lässt sich diese Frage nicht daran festmachen, ob die Montage in einer freien Werkstatt erfolgt ist.

Das sollte man an die entsprechende Behörde melden, bevor durch solche Qualität noch jemand massiv zu Schaden komm. :( Diese Häufigkeit mit fast dem selben Schadensbild kann kein Zufall sein.

@ TE

Ob es sich um eine berechtigte Reklamation handelt, entscheidet der Reifen-Hersteller. Dort zählen ausschließlich Untersuchungsergebnisse und Fakten. Mutmaßungen aus einem Forum sind leider von keinerlei Relevanz.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 19:30

sind keine Runflat, habe Sie bei "Reifen-vor-Ort" gekauft und hier in München bei Netto Reifendiscount montieren lassen... Von dem her ist es etwas schwierig mit dem Kontakt zum Händler...

Habe heute schon mal ne Mail an Vredestein geschickt, warte eben noch auf eine Antwort...

Das mit dem Sturz ist so eine Sache bei meinem Auto, dazu gibt es auch schon diverse Einträge in Foren- beim 335i mit den Sommerreifen fahren diese innen viel mehr ab als außen- ist nicht falsch eingestellt, sondern so gewollt. Verstehe das auch nicht, das Problem haben jedoch alle...

Tut aber nichts zur Sache, denn so stark fahren die Reifen nun auch wieder nicht ab, dass nach 2.000 km schon einer komplett durch ist und platzt...

Nun, das Platzen kommt vermutlich nicht durch abgenutztes Profil ( wenn es vom negativen Sturz kommt ) sondern dann eher durch nicht ausreichende Lastverteilung.

Der 335i ist nur für RFT ausgelegt und zugelassen, d.h. mit Non-RFT verändert sich die Lastverteilung, so dass man dann mit anderen Sturzwerten fahren müsste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen nach 2.000 km geplatzt