ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Reifen montiert entgegen der Laufrichtung?!?!?

Reifen montiert entgegen der Laufrichtung?!?!?

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 13:38

Hallo,

 

ich habe festgestellt dass auf meiner ZX-6R (Bj. 98) der Vorderreifen entgegen der Laufrichtung montiert ist!

Zur Erklärung: ich hab sie erst seit etwa einem Monat und bin noch nicht allzu viel gefahren, deshalb ist es mir wahrsch. noch nicht aufgefallen und anscheinend dem Vorbesitzer auch nicht...

Jetzt die Frage: wieviel macht das wirklich aus?? Vor allem bei Nässe schlimm? Oder immer und am besten gar nicht mehr fahren?!?

 

Wäre über Antworten dankbar,

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Oktober 2008 um 14:27

Am besten in die nächste Werkstatt und richten lassen. Ist gerade beim Vorderrad nicht so stressig / teuer, weil der Ausbau denkbar einfach ist. Und damit fahren würde ich tunlichst lassen, die Markierungen sind ja nicht zum Spaß da drauf. Das Profil leert sich nicht richtig und der Reifen verliert dann (meist in Kurven) den Grip. Desweiteren weiß ich nicht, ob die "harten" Reifenteile im inneren nicht auch, gerade in Bezug auf dehnende Rotationskräfte, auf die richtige Laufrichtung ausgelegt sind.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 15:03

Ok, danke schon mal!

Das Ding an der Sache ist nur: der Reifen ist schon ziemlich unten, d.h. er wurde vermutlich sein ganzes Leben lang schon entgegen der Richtung gefahren. Und bei dem was ich bisher gefahren bin hab ich auch nichts (negatives) bemerkt, Nässe fahr ich ja kaum. Lohnt sich das dann trotzem noch?

 

mfg

am 7. Oktober 2008 um 15:55

Ich bin kein Mechaniker / Reifenprofi, kann dir jedoch sagen, dass wenn du was merkst, es in diesem Moment vllt. schon zu spät ist. Und kein Vorderrad tut meistens sehr weh. Aber wenn du die Felge zum Händler bringst kostet dich das vllt. 15 Euro, mit Demontage 30, wenn überhaupt. Ob dir das im Extremfall dein Leben wert ist, ist deine Entscheidung. Mir wäre das Risiko zu groß. Und wenn er unten ist, machts die Sache nicht besser, dann hat er noch weniger Profil, mach doch halt gleich nen neuen drauf. Aber wie gesagt kannst ja mal abwarten was andere noch dazu sagen, aber ich würd mich damit nicht wohl fühlen.

 

Gruß

Um was für einen Reifen handelt es sich denn??

Es gibt Reifen ( Vorderreifen), die entgegen der Laufrichtung montiert werden müssen.

am 7. Oktober 2008 um 16:09

Ey Dingens50,

Hääää???

Sie belieben zu Scherzen ???:confused::confused::confused:

Du meinscht also, es gäbe spezielle Reifen, auf welche der Hersteller mühsam Pfeile gemalt hat, die die Laufrichtung andeuten sollen und Du sagst nun, diese speziellen Reifen müßten dann entgegen dieser Laufrichtung montiert werden.

Das kann ja wohl nicht sein ??? Pardon für die beißende Ironie, falls ich was falsch verstanden haben sollte, aber Dein Post ist eigentlich nicht anders zu verstehen.

Gruß:confused:

PS: Jetzt wird's echt seltsam hier, by the way, geht das Sabotage-Consultiung der Ahnungslosen von überall hier jetzt auch schon los (was anderes hab' ich hierzulande schon lange nicht mehr gesehen, by the way), dann is' aber Feierabend, Fürrabig, sozusagen, bim bam, es sei denn ich habe wirklich was falsch verstanden, denn über die sinnvollen Richtungen der Profilrillen kann man ja streiten, aber nicht über die vom Hersteller auf die Reifen gemalten Laufrichtungs-Pfeile.

Zitat:

Original geschrieben von Dingens50

Um was für einen Reifen handelt es sich denn??

Es gibt Reifen ( Vorderreifen), die entgegen der Laufrichtung montiert werden müssen.

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es Reifen, die vorn und hinten benutzt werden können, weil es Mopeds gibt, auf die vorn und hinten die selbe Größe drauf kommt. Da stehen dann jeweils ein Pfeil mit "Front" und ein Pfeil in die entgegengesetzte Richtung mit "Rear" auf dem Reifen, aber dass Reifen entgegen ihrer Laufrichtung montiert werden müssen, hab ich noch nie gehört.

Gruß Viech

.... das wort "laufrichtung" sagt ja de facto schon aus, daß der reifen nicht nacht irgendeinem gusto draufgezwiebelt werden sollte - ob das jetzt lebensgefährlich oder nicht ist, mag ich nicht beurteilen, du kannst bisher viel glück gehabt haben, daß nix passiert ist, kann auch sein daß die hersteller für solche fälle ein sicherheitspolster einbauen und der reifen in so einem fall "nur" weniger reserven hat.... wenn der reifen aber ohnehin schon nahezu am ende ist, würde ich dir empfehlen den anstehenden reifenwechsel einfach ein paar km vorzuziehen - das solltest du dir schon wert sein;)...

Zitat:

Lohnt sich das dann trotzem noch?

ein ganz klares NEIN!

Alte Reifentypen (80er Jahre) konnten je nach Verwendung (Vorder- oder Hinterreifen) so oder so montiert werden. Steht auf dem Reifen. Sicher nicht auf einer ZZR. Wechseln !! Oder, wenn am Limit : erneuern und auf korrekte Montage achten !

neuen drauf (richtig rum)

Ich denke spätestens sobald Nässe ins Spielt kommt wirds gefährlich. Denn was sich sonst positiv auswirkt geht nicht einfach nur "verloren" sondern schlägt 100% ins Gegenteil über.

so, mein senf dazu

Bring das in Ordnung,so bleibt dein Mopi heil und du vorallem auch.

Falsche Laufrichtung ,das Gripniveau lässt dramatisch nach.Merk das an meinem Auto,hab übersehen das da klitzekleine Richtungsweiser drauf sind.Die Vorderachse ist nur noch am schmieren aber gut das die Reifen kaum noch Profil haben,ich eh neue brauch und die Winterreifensaison los geht.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Ey Dingens50,

Hääää???

Sie belieben zu Scherzen ???:confused::confused::confused:

Du meinscht also, es gäbe spezielle Reifen, auf welche der Hersteller mühsam Pfeile gemalt hat, die die Laufrichtung andeuten sollen und Du sagst nun, diese speziellen Reifen müßten dann entgegen dieser Laufrichtung montiert werden.

Das kann ja wohl nicht sein ??? Pardon für die beißende Ironie, falls ich was falsch verstanden haben sollte, aber Dein Post ist eigentlich nicht anders zu verstehen.

Gruß:confused:

PS: Jetzt wird's echt seltsam hier, by the way, geht das Sabotage-Consultiung der Ahnungslosen von überall hier jetzt auch schon los (was anderes hab' ich hierzulande schon lange nicht mehr gesehen, by the way), dann is' aber Feierabend, Fürrabig, sozusagen, bim bam, es sei denn ich habe wirklich was falsch verstanden, denn über die sinnvollen Richtungen der Profilrillen kann man ja streiten, aber nicht über die vom Hersteller auf die Reifen gemalten Laufrichtungs-Pfeile.

Nein, die Reifenhersteller schreiben vor, den Reifen in seine HAUPTBELASTUNGSRICHTUNG zu montieren. Ausgesprochene Hinterreifen können in Ausnahmefällen entgegen der Laufrichtung als Vorderreifen montiert werden, weil sie hauptsächlich Bremskräfte übertragen müssen und nicht, wie der Hinterreifen, hauptsächlich Beschleunigungskräfte.

Aber wie schon richtig geschrieben, gilt das nur für "leistungsschwache" Moppeds.

Grüße

sadfa

am 16. Oktober 2008 um 8:08

Also ich kann Dir von meiner Erfahrung mit falsch montiertem Vorderreifen schreiben.Habe 1999 eine gebrauchte GPX 750r gekauft.Geile Kiste .Was komisch war ab ca 80km/h fürchterliches Lenkerschlagen.Erst dachte ich irgend etwas an der Gabel oder so. zuhause in der Garage nachgeschaut.Simmerringe ok Gabel war gerade .Ganz zufällig auf den Reifen geschaut und siehe da der Laufrichtungspeil falsche Richtung.Reifen anders herum montieren lassen und siehe da alles war gut.Natürlich den Vorbesitzer noch richtig zur Sau gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Reifen montiert entgegen der Laufrichtung?!?!?