ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen in diesem Zustand noch fahrbar oder zu ersetzen?

Reifen in diesem Zustand noch fahrbar oder zu ersetzen?

Themenstarteram 4. November 2014 um 13:54

Hallo Leute,

ich wollte heute meine Kleber Krisalp Winterreifen montieren. Leider musste ich bei der Überprüfung der DOT-Nummer feststellen, dass die Reifen bereits gute 9 Jahre hinter sich haben (KW 41, 2005). Auch zeigen die Reifen am Rand schon einige Alterungsrisse.

Leider habe ich von der Materie nicht allzu viel Ahnung und weiss nicht, ob ich die Reifen noch fahren kann, oder ob ich sie lieber ersetzen sollte. Zur Dokumentation des Zustands habe ich ein Foto gemacht.

Bei einem anderen Familienmitglied muss ich auch noch die Reifen tauschen. Diese Debica Frigo Winterreifen (Hersteller/Bezeichnung hab ich noch nie gehört?!) sind noch älter (KW03, 2005), haben aber noch nicht so starke Risse, wie meine Reifen.

Was meint ihr? Für ein paar Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du wirst hier gleich ganz unterschiedliche Einschätzungen von "alles kein Problem" bis "lebensgefährlich" bekommen. Die Wahrheit dürfte - wie so oft - in der Mitte liegen. Was ich auf dem Bild so sehe, halte ich für eher unkritisch. Etwas anders sieht es da mit dem Alter aus. Eine Faustregel besagt, dass man bei Winterreifen im Alter von 6-7 Jahren mal über Ersatz nachdenken sollte.

Ich persönlich würde die Reifen wohl ersetzen. Wenn du sie wieder montierst wirst du aber auch nicht gleich nach 2 km Fahrt einen Unfall bauen - jedenfalls nicht wegen der Reifen.

http://www.testberichte.de/.../...bica_frigo_2_195_65_r15t_p84542.html

am 4. November 2014 um 14:08

Allein der Risse wegen ist der Reifen noch lange nicht ungeeignet!

Jedoch denke ich, weil ich den Krisalp HP bis vor 2 Jahren auch gefahren hatte, dass dieser schon sehr hart/zu hart sein kann. Als 8jährigen Reifen hab ich ihn dann im Sommer runter gefahren, wobei sich da auf seine letzten 13000km bei 3,5mm absolut kein Verschleiß mehr gezeigt hat, weil knüppelhart. Auf feuchter/nasser Straße war er mir dann zu rutschig.

Wenn du keine Ahnung hast und die Griffigkeit des Reifens dann wohl auch nicht durch eigene Einschätzung dir zutraust zu beurteilen, würde ich dir neue Winterreifen enpfehlen, auch wenn wohl noch ~5mm auf den Reifen zu sein scheinen.

Als scheinbaren Wenigfahrer würde ich zu einem weniger verschleißfesten Reifen greifen, da Kleber, ebenso wie Michelin, ihre Leistungsfähigkeit nur bei stetiger Nutzung entfalten können, ohne dass sie vorzeitig aushärten.

Debica ist eine Dritt/Viertmarke im unteren Preissegment von Goodyear, wohl noch unter Sava, ebenfalls Goodyear angesiedelt.

VG

Peter

Wenn Du das Geld für neue hast wäre jetzt der richtige Zeitpunkt zum Wechseln.

Ansonsten gehen die wohl noch gerade für einen Winter bei defensiver Fahrweise und in dem Bewusststein

das die WR eben nicht mehr optimal sind.

Ich persönlich würde jetzt wechseln!

für mich keine frage - wechseln.

alleine das alter genügt als grund.

die debica reifen an sich sind mehr oder weniger ok, jedoch sehr weich. ich würde sie jedoch nur auf kleinwagen fahren.

eine empfehlung dafür würde ich nicht grade aussprechen (selbst gefahren auf einem panda).

am 4. November 2014 um 18:43

Hau sie in die Tonne.

Ich würd die diesen Winter noch fahren, Profil ist noch OK, Risse sind nicht zu gross.

Meine Meinung halt.

Wie schon von anderen Usern gesagt, würde die Profiltiefe einen Winter noch ausreichen. Im Straßenverkehr ist es manchmal so, dass ein Fünkchen Glück von Unglück große Unterschiede macht, ob man heil bleibt oder in einen Unfall verwickelt wird, besonders im Winter, wenn auch andere rutschen. Auch wenn man versichert ist riskiert man damit ja schadensfreie Jahre die man angesammelt hat und über die Zeit eine entsprechende Hochstufung.

Da im Winter viel von der Haftung/Reibung der Reifen abhängt beist die Maus kein Faden ab, wenn ältere Reifen nicht mehr die vor allem im Winter wichtigen Einsatzmerkmale mitbringen. Der Gummi härtet eben einfach aus. Winterreifen sollen ja insbesondere dann weich bleiben, wenn die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt fallen.

 

Aus gesetzlicher Sicht noch ausreichend. Vom Idealismus her lieber das Portemonnaie aufmachen und neue kaufen.

Themenstarteram 4. November 2014 um 21:56

Also erstmal danke für die vielen Meinungen.

Ich werde mir neue Reifen kaufen. Momentan bin ich für meine Verhältnisse recht viel mit dem Auto unterwegs (ca. 25000 km/Jahr) und bin auch oft auf der Autobahn. Außerdem drücke ich auf der Autobahn, wenn wenig Verkehr ist und das Wetter stimmt, gelegentlich schon gerne mal das Gaspedal bis zum Boden durch. Vielleicht ist es da besser ein paar vernünftige Reifen montiert zu haben.

Außerdem sind empfehlenswerte Markenreifen in meiner Größe für unter 50 €/Stk. zu haben. Das ist nun wirklich nicht die Welt.

Auch die Frigo's werde ich wohl ersetzen. Die werden immerhin auch bald 10 Jahre alt, scheinen qualitativ nicht die besten zu sein und sind von der Profiltiefe her auch nicht mehr wirklich gut.

Die Risse sind kein Problem, aber 9 Jahre alte Reifen die über diesen Zeitraum auch gefahren wurden sind i.d.R. steinhart.

Debica Reifen sind weniger für unseren Markt gedacht. Es ist eine polnische Marke aus dem Goodyear Konzern.

Ich hatte die Frigo selbst gefahren auf meinem A4.

Es sind im Gegensatz zu dem hier üblichen richtige Winterreifen mit Hauptziel Schnee und Eis.

Die hier üblichen Winterreifen gehen ja eher in die Richtung Allwetter.

Für einen guten Grip auf trockener und nasser Strasse haben sie zum einen zu viel Negativprofil und eine zu weiche Gummimischung, dafür ein schön grobes Profil für den Tiefschnee, der ideale Reifen für ungeräumte Strassen.

(Von denen es ja bei uns im Winter nicht allzuviele gibt.)

Die Risse sind ja nicht das Problem sondern sie sind das Symptom eines anderen, nämlich dass die Reifen hart und spröde geworden sind.

Also trotz noch gutem Profil sind sie natürlich nicht mehr so toll, wieviel schlechter genau der Reifen jetzt ist, kann ich auch nicht sagen. Aber die weiche Gummimischung sorgt natürlich für Haftung und dass die Reifen elastisch sind damit die Lamellen funktionieren und der Schnee wieder ausm Profil kommt. Funktioniert natürlich schlechter, wenn sie hart sind.

Ich würd jetzt tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen in diesem Zustand noch fahrbar oder zu ersetzen?