Reifen Geschwindigkeitsindex H oder V ??

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten V40 zugelegt und muss mir dafür noch neue Reifen besorgen.
Nun ist mir aufgefallen, dass zzt. "H"-Reifen (195/55R15) montiert sind, in dem Fahrzeugbrief jedoch alle
möglichen Reifendimensionen mit Geschwindigkeitsindex "V" angegeben sind. Als Höchstgeschwindigkeit sind im Brief
205km/h eingetragen und "V" benötigt man doch erst ab 210km/h. Weiß jemand Rat? Kann man umtragen lassen oder einfach so andere fahren?

20 Antworten

Ist ja interessant...

Höchstgeschwindigleit plus 6,5 km/h plus 0,01 * Höchstgeschwindigkeit

wäre bei eingetragenen 205 km/h == 213,55 km/h --> also doch Index V

ABER: Ich bin der Auffassung bei einer Kontrolle durch die Rennleitung lieber Reifen drauf zu haben, die auch so im Schein eingetragen sind. Dann entgeh ich jeglicher Diskussion und jeglichem Mängelbericht...

Solong
Bandit

krasse sache. dann scheint die eu-richtlinie noch nicht in die stvzo eingepflegt worden zu sein.
schande über mein haupt.
aber irgendwie macht das für mich keinen sinn 🙂 eine höchstgeschwindigkeit ist eine höchstgeschwindigkeit und dann ist das auch gut. sicherheitsreserven haben die reifen doch eigentlich genug.

Bergab, mit Rückenwind kann man schon einmal etwas schneller unterwegs sein.

Mit meinem ersten Auto (Clio '91 mit 55PS) hab ich's laut Tacho auch einmal auf 180 gebracht, obwohl sonst nur maximal 170 gingen. Das war die Alpen herunter, in Richtung München.

mit meinem polo hatte ich damals knapp über 185 geschaft. im Fahrzeugschein waren 163 eingetragen

mfg, sergej