ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Winter-reifen / Inspektion

Winter-reifen / Inspektion

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:35

Hallo,

ich schreibe hier zum ersten mal! Bin Dänin und fahre leidenschaftlich gerne Volvo!!!

Der Wagen ist erst. zu. 07.12.97 und hat 119.000 km gefahren.

Der Kupplung ist gerade ausgeweschelt worden und hat leider fast 10 Tage gedauert. Hat es leider bei eine ARAL Tankstelle machen lassen (durch Empfelung). Nach viel ärger hat Volvo die Gänge richtig eingestellt. (Rechnung an der Tankstelle).

Ich brauche Winterreifen 195/55 R15,- hat jemanden solche zu verkaufen?????

Volvo hat gesagt, dass der "Zahnriem" vielleicht ausgewechselt werden muss,- stimmt das????

Ich bin sehr gespannt von Euch zu hören,- im voraus Danke!

LG

Christina

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Christina,

willkommen hier im Forum!

Wenn noch nicht geschehen, muss der Zahnriemen nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher ausgewechselt werden und das möglichst zügig!

Allein vom Alter her wird es allerhöchste Zeit, da dein Auto ins 12. Lebensjahr geht und der Zahnriemen langsam porös sein dürfte.

Wenn dir der um die Ohren fliegt, wird es richtig teuer, denn dann hast Du einen kapitalen Motorschaden.

 

Mit Winterreifen kann ich dir nicht weiter helfen, aber wieso möchtest Du jetzt noch Winterreifen kaufen :confused:

Der Frühling klopft doch schon fast an die Tür!

 

Viele Grüße

DOIT, der sich sehr auf den Frühling freut!

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

 

Der Frühling klopft doch schon fast an die Tür!

Viele Grüße

DOIT, der sich sehr auf den Frühling freut!

Frühlingsgefühle? :D Bei mir wollen sie noch nicht so recht aufkommen, bei dem Wetter sowieso nicht. Freitag wieder Schnee bis ins Flachland! :eek: Werde meine Sommerreifen wohl erst nach Ostern montieren.

@ Christina

Auch ich heisse Dich willkommen hier im Forum!

Ich würde den Zahnriemen auch dringend machen lassen.

Hast Du schon auf dem Marktplatz nach den Reifen gesucht? Sonst evtl Abbruch (?) oder halt neue kaufen.

Gruss wamic

Themenstarteram 5. März 2009 um 19:13

Hi,

vielen Dank für die nette Begrüssung und die Antworten,- echt toll!

Ich werde sofort mich darum kümmern, dass der Zahnriemen ausgeweschelt wird. MUSS es unbedingt bei Volvo gemacht werden oder kann man das Teil selber besorgen und zur Werkstatt damit fahren?? Ich frage, weil wenn man "Zahnriemen für Volvo V40 Googlet", ist einer für etwa 120,- Euro zu kriegen. Wie lange der Einbau dauert weiss ich aber leider nicht!??

Warum ich Winterreifen möchte?! Also, erst mal hat der Wagen keine und zweitens gab es neulich hier in Hamburg richtig viel schnee und eisglatte Strassen,- es war wirklich ungemütlich Auto zu fahren,- aber gut der Frühling kommt bald.....!!!!. Der Tip mit dem Marktplatz werde ich gleich probieren. Nochmal vielen Dank!!

Viele Grüsse und schönen Abend noch...!!

Wenn Du den Wagen noch eine Weile fahren willst, würde ich auf jeden Fall neue Reifen nehmen und mir vier gut erhaltene Stahlfelgen auf dem Abbruch besorgen. Bei meinem alten Auto habe ich das auch so gemacht. Die 13"-Stahlfelgen kosteten CHF 30.- / Stk auf dem Abbruch (und waren absolut neuwertig), neue wären CHF 80.- / Stk gewesen.

Gruss wamic

am 5. März 2009 um 22:07

ich habe noch winterreifen für den v40 auf stahlfelge liegen.

 

mfg, sergej

Zitat:

Original geschrieben von RuPo-NMS

ich habe noch winterreifen für den v40 auf stahlfelge liegen.

mfg, sergej

@ Sergej

195/55 R15 ?? Wenn's die von Deinem Bruder sind müssten's theoretisch 195/60 R15 sein. Meine sind auf jeden Fall 60er.

Gruss wamic - vermutet mal...

Hallo guten Morgen Cristina.

ein Winterreifen kostet um die 60€- 80€ je nach dem welche Marke Du fahren willst, selbst fahre ich eine Standartgröße von 185/ 65r 15 und die sind nicht teuer die Reifen. Deinen Zahnriemen musst Du nicht bei Volvo machen lassen, dass kann eine jede gute freie Werkstatt auch und wenn einen Mechaniker kennst, den Du vertraust, dann kann er es doch machen ;)

Bedenke aber dass es sehr zu empfehlen ist, die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln die kostet auch so um die 60€ ;)

weterhin viel Spaß mit deinem Volvo.

= )

am 6. März 2009 um 8:12

@SchwedenThomas: Standartgröße ist die, welche im FZ-Schein eingetragen ist. und wenn da 195/55R15 eingetragen sind, dann müssen diese auch genommen werden.

 

@wamic: mag sein dass du recht hast, aber die felgen sollten dann passen.

 

Der preisunterschied zwischen 185 und 195 liegt bei 20-30€ pro reifen.

Zitat:

Original geschrieben von RuPo-NMS

@SchwedenThomas: Standartgröße ist die, welche im FZ-Schein eingetragen ist. und wenn da 195/55R15 eingetragen sind, dann müssen diese auch genommen werden.

@wamic: mag sein dass du recht hast, aber die felgen sollten dann passen.

Der preisunterschied zwischen 185 und 195 liegt bei 20-30€ pro reifen.

@ mein Auto hat Sommer wie Winter 185er Teerscheider drauf ... schon seit Jahren. das Auto kommt aus der Familie und fahre das Auto selbst etwas über 1 Jahr.

Weil Du mich verunsichert hat, werde ich jetzt nachschauen ob es richtig ist.

für einen Saab 9³ SportCombi habe ich für 2 Winterreifen inkl. Montage 120€ bezahlt und es waren 195er Reifen. Somit liege ich nicht so falsch mit meinem Tipp.

am 6. März 2009 um 16:32

hier die ENDGÜLTIGE lösung für das reifenproblem: Die Freigaben von Volvo!

http://www.volvocars.com/.../56KG0658_02Stand20070828.pdf

für meinen v40 ist die mindestbreite 195mm

grüße visi

am 6. März 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

Zitat:

Original geschrieben von RuPo-NMS

@SchwedenThomas: Standartgröße ist die, welche im FZ-Schein eingetragen ist. und wenn da 195/55R15 eingetragen sind, dann müssen diese auch genommen werden.

 

@wamic: mag sein dass du recht hast, aber die felgen sollten dann passen.

 

Der preisunterschied zwischen 185 und 195 liegt bei 20-30€ pro reifen.

@ mein Auto hat Sommer wie Winter 185er Teerscheider drauf ... schon seit Jahren. das Auto kommt aus der Familie und fahre das Auto selbst etwas über 1 Jahr.

Weil Du mich verunsichert hat, werde ich jetzt nachschauen ob es richtig ist.

 

für einen Saab 9³ SportCombi habe ich für 2 Winterreifen inkl. Montage 120€ bezahlt und es waren 195er Reifen. Somit liege ich nicht so falsch mit meinem Tipp.

Hallo,

nur so am Rande, der Reifen (195/60-R15 82H) steht im neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 nicht mehr drinne. Mir wurde erklärt, weil es die Standard Größe ist, braucht es nicht eingetragen sein.

Na ja, wenn es so ist??? Ich war auch ein wenig verblüfft.

 

Also, beim kauf der Reifen lieber einen Händler fragen!

 

Gruß

Fidi

 

Zitat:

Original geschrieben von volvochris2405

Hallo,

ich schreibe hier zum ersten mal! Bin Dänin und fahre leidenschaftlich gerne Volvo!!!

Der Wagen ist erst. zu. 07.12.97 und hat 119.000 km gefahren.

Der Kupplung ist gerade ausgeweschelt worden und hat leider fast 10 Tage gedauert. Hat es leider bei eine ARAL Tankstelle machen lassen (durch Empfelung). Nach viel ärger hat Volvo die Gänge richtig eingestellt. (Rechnung an der Tankstelle).

Ich brauche Winterreifen 195/55 R15,- hat jemanden solche zu verkaufen?????

Volvo hat gesagt, dass der "Zahnriem" vielleicht ausgewechselt werden muss,- stimmt das????

Ich bin sehr gespannt von Euch zu hören,- im voraus Danke!

LG

Christina

Hallo Christina,

wenn Dein Auto in Deinem Heimatland zugelassen ist solltest Du auf alle Fälle die Reifen in der Größe kaufen die in den Papieren Deines VOLVO stehen, egal was in dt. Zulassungsbescheinigungen steht.

Zum Zahnriemenwechsel meine Meinung: man kann an einigen Dingen sparen, beim Zahnriemenwechsel kann es aber teuer in die Hose gehen wenn z.B. eine Spannrolle oder irgend ein anderes Teil aus eben dieser Sparsamkeit nicht gewechselt wird. Was es hier bei MTT so alles zu lesen gibt...:eek:. Also Obacht bei der Auswahl des Schraubers.

Gute Fahrt. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Winter-reifen / Inspektion