ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Befestigungsmuttern bei den Reifen!!!

Befestigungsmuttern bei den Reifen!!!

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:34

Hallo Elche,

wie ihr wißt habe ich im Januar 2010 einen V40 1.8 122PS in Deutschland gekauft. Er hatte schon Winterreifen drauf auf Stahlfegen. Die Normalreifen auf original Alufelgen von Volvo waren im Kofferraum.

Nun sind die Temparaturen hier in der Slowakei inzwischen auf die 22 Grad pro Tag angewachsen. Also beschloß ich alle Winterreifen runter und die normalen rauf. Natürlich mit den bescheuten Wagenheber von Volvo.

Ich habe zur Zeit sehr starke schwierigkeiten die Radmuttern zulösen. Also Radmutterkreuzschlüssel rauf, mit einem spezial Gummihammer für schwere Fälle sind die Muttern nicht zulösen. Sie sind auf den Gewindebolzen buch stäblich festgerottet. Nicht nur das sie sehr stark angezogen sind (ich schätze über den Nennwerten), nein sie sind mit Rost behaftet.

Wenn mir auf der Autobahn ein platter Reifen erwischt, dann stehe ich da und bekomme die Radmuttern nicht gelößt.

Um endlich in den Genuß mit normalen Reifen zu fahren!

Was kann ich noch machen?

Schöne Grüße aus der warmen Slowakei von Torsten

Beste Antwort im Thema

Moin @WIDER,

mit dem Einsatz von Cu-Paste oder ähnlichem an den Radmuttern wäre ich pers. sehr zurückhaltend / richtig geizig und normales Fett käme für mich gar nicht in Frage; und ich würde es bei den Alus überhaupt bleiben lassen.

Hintergrund: der Reibungswiderstand des konischen Mutterbundes und dem gegenüber in der Felge ist vom Hersteller passend gewählt. Wenn nun etwas Schmiere dazwischen kommt vermindert sich dieser Reibwert und die schlimmste Folge wäre ein sich während der Fahrt lösendes Rad. Stahl(felgen) können mehr gespannt werden; Alu nicht, die Verschraubung ist fast ausschließlich auf die elastische Streckung des Radbolzengewindes angewiesen, daraus resultiert eine größere Gefahr fürs lösen durchs fahren.

Auch der Reibwert im Gewinde wird verringert wodurch man die Mutter automatisch fürs gleiche Drehmoment weiter dreht (überdreht:eek:).

Sich lösende Radmuttern sind hier schon einige Male ein Thema gewesen.

Ein abschreckendes Beispiel: Während eines Fahrtrainings der Bremer Polizei vor einigen Jahren mit einigen C-Klasse-Mercedes (W203) lösten sich Räder. Daraufhin hat MB das Material der Radschrauben/muttern verändert.

Ich schrieb:

Zitat:

...sind die gleichzeitig für die originalen Alus.

Es gibt meines Wissens für PKW keine zugelassenen Radmuttern aus Alu.

Das Anzugsdrehmoment der X40-Radmuttern beträgt meines Wissens 110Nm, mein :) machts mit 125Nm. Nach ca. 50 km kontrollieren.

So, hoffe zur Verunsicherung beigetragen zu haben ( ;) war n Scherz)

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was für einen Radmutternschlüssel benutzt du den? Den vom Bordwerkzeug?

Hast du denn kein Stahl / Edelstahlrohr welches du als Hebel drauf stecken könntest?

Ich hab immer ein starkes Edelstahlrohr in Garage. In Verbindung mit einem 1/2" Knebel löst mir das Rohr alle Schrauben...

Solong

B

Themenstarteram 23. März 2010 um 9:23

Zitat:

von Bandit7311 geschrieben:

Bandit7311 Bandit7311

Was für einen Radmutternschlüssel benutzt du den? Den vom Bordwerkzeug?

 

Hast du denn kein Stahl / Edelstahlrohr welches du als Hebel drauf stecken könntest?

 

Ich hab immer ein starkes Edelstahlrohr in Garage. In Verbindung mit einem 1/2" Knebel löst mir das Rohr alle Schrauben...

 

Solong

B

Hallo Bandit7311,

ich habe außer dem Bordwerkzeug auch noch ein Kreuzschlüssel. Das habe ich vor kurzem gekauft. Dieser Kreuzschlüssel hat 4 Radmuttern Größen. Sieht aus wie ein Kreuz von den Templer.

Ein starkes Edelstahlrohr habe ich nicht. Aber das ist eine super tolle Idee von dir.

Gruß Torsten

Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er sich einen Hebel Schafft ;)

Mit nem ordentlichem Rohr auf dem Radkreuz müsste es Funktionieren. Natürlich erst die Muttern lösen bevor der wagen Aufgebockt wird, das macht die sache um einiges leichter

fette immer die Schrauben bzw. die Hutmuttern leicht ein bevor ich sie verwende

hab dann beim nächsten Radwechsel nie Probleme gehabt sie loszubekommen. (Tipp auf eigene Gefahr@Fett...manche nehmen auch Kupferpaste)

Ich würd, vor dem langen hebeln, das Radkreuz auf den Schraubkopf stecken und dann mit nem fetten Fäustel/Hammer einen trockenen kräftigen Schlag draufgeben. Dann erschrickt sich die Schraube ordentlich.:D

Gute Verrichtung. Gruß

Themenstarteram 24. März 2010 um 20:59

So liebe Elche,

eure Ratschläge sind super!

Habe inzwischen ein Edelstahlrohr 1 Meter lang 32 mm Innendurchmesser für 2 Euro gekauft. Frisch vom Eisen.- und andere Metallwaren vom Händler bekommen.

Pures Gold haben die leider nicht! :D

Ich habe heute Vormittag es wieder probiert. Denn probieren geht über studieren und mußte fest stellen. Die Muttern lassen sich lösen, auch ohne Rohr. Aber spezell der linke Vorderrad, also die Stahlfelge geht nicht runter. Die Narbe, wo die Felge drauf sitzt, ist böse verrostet, sie ist sogar einwenig aufgequellt vom Rost.

Ich habe ein Foto von dieser Felge gemacht!

1. Was kann ich jetzt noch tuen?

2. Da ich das Auto in Deutschland gekauft habe. Habe ich da vom deutschen Gesetzgeber Garatien für dieses Auto?

Schöne Grüße von Torsten

Bild läßt sich nicht hoch laden!!!

Zitat:

Original geschrieben von WIDER

 

Aber spezell der linke Vorderrad, also die Stahlfelge geht nicht runter. Die Nabe, wo die Felge drauf sitzt, ist böse verrostet, sie ist sogar einwenig aufgequellt vom Rost.

Dass Stahlfelgen zum Teil rosten ist fast normal.

Die festgerostete Narbe, da bockst du dein Auto auf und entfernst die Schrauben. Machst sicher dass es nicht vom Wagenheber fallen kann. Und nimmst nen großen Gummihammer und schlägst von innen gegen den Reifengummi.

Nächstes mal wenn du die Felge montierst, machst du auf die Nabe etwas Kupferpaste...

Solong

B

Themenstarteram 24. März 2010 um 21:25

Danke Bandit7311!

Ich habe den Wagenheber von Volvo. Dann schalte ich die Automatik auf P und ziehe noch die Handbremse an.

Jetzt aber meine vielleicht dumme Frage.

Wie mache ich das Auto beim aufbocken noch sicherer?

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von WIDER

 

Jetzt aber meine vielleicht dumme Frage.

Wie mache ich das Auto beim aufbocken noch sicherer?

Gruß Torsten

So dumm ist die Frage nicht...

Man kann noch einen zusätzlichen Bock drunter stellen, oder wenigstens mal das Ersatzrad drunter legen, sollte der Wagen vom Wagenheber fallen, so dass er nicht auf der Bremsscheibe / der Achse aufschlägt.

Solong

B

Themenstarteram 24. März 2010 um 22:01

Vielen Dank Bandit7311!!! ;)

Gut dann war es keine dumme Frage.

Ich habe nur solche schweren Fälle noch nie erlebt.

Als ich in Hamburg noch wohnte, habe ich immer die Winterreifen mit Normalreifen selber gewechselt und dann zum Winter wieder umgekehrt.

Da fehlt mir ein, 1979 hatte ich ein Volvo 66, da hatte ich auch so böse Zustände. Aber der Antrieb vom Volvo 66, also die Automatik war das Schlimmste was es gab. Sie war leicht zu bedienen, zurück oder vorwärst konnte man gleich schnell fahren. Aber wehe sie ging kaputt, das passierte alle 20000 km. Dann musten neue Gummibänder eingebaut werden. 2 Stück und hatten eine Länge, so meine ich von über 2 Meter. Das war immer teuer.

Aber sonst ein sehr robostes Auto. Hatte mal ein kleinen Unfall mit einem Bus. Der großen Stadtbus hatte eine Beule, mein Volvo 66 hatte nichts.

Schöne Grüße von Torsten

Zitat:

Original geschrieben von WIDER

Bild läßt sich nicht hoch laden!!!

Bilder hochladen ist nicht immer einfach, seitdem mehrere Bilder in einem Post eingefügt werden können. Du musst hartnäckig die Felder durchprobieren, entweder geht's mit dem einzelnen (oben) oder mit einem der unteren vier. Einfach probieren.

Gruss wamic

PS: Wenn wir schon von Bildern sprechen: [ H I E R ] könntest Du Deinen Elch mal mit Bildern vorstellen, wenn Du magst.

PPS: Wenn Ihr über Narbe sprecht, meint Ihr doch die Nabe, oder??

Zitat:

Original geschrieben von wamic

 

PPS: Wenn Ihr über Narbe sprecht, meint Ihr doch die Nabe, oder??

Wo du recht hast.

Narben, sind das Überbleibsel meines Motorradunfalls... :D

Solong

B

Themenstarteram 24. März 2010 um 22:37

Wo ihr beide doch mal wieder recht habt!!!

Narben habe ich z.B. mit schweren Zusammenstürzen, wobei mein Unfallgegner ein fahrendes Auto war und ich der dumme Radfahrer!

Schuld hatte in diesem Fall der Autofahrer. Er hat die Vorfahrt vom Grundstück zur öffentlichen Strasse mit Fahrradweg mißachtet.

Das am Rande!

Gruß Torsten

Themenstarteram 24. März 2010 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Zitat:

Original geschrieben von WIDER

Bild läßt sich nicht hoch laden!!!

Bilder hochladen ist nicht immer einfach, seitdem mehrere Bilder in einem Post eingefügt werden können. Du musst hartnäckig die Felder durchprobieren, entweder geht's mit dem einzelnen (oben) oder mit einem der unteren vier. Einfach probieren.

Gruss wamic

PS: Wenn wir schon von Bildern sprechen: [ H I E R ] könntest Du Deinen Elch mal mit Bildern vorstellen, wenn Du magst.

PPS: Wenn Ihr über Narbe sprecht, meint Ihr doch die Nabe, oder??

Lieber wamic,

würde ich gerne mal machen. Auch so ein kleines Foto mit Kennzeichen (aber nicht alles).

Nur mein neues Handy streikt heute. Ich bekomme ein kleines Foto nicht auf meinen PC.

Ich weiß waran das liegt. An ESET und Firewall. Da wird viel abgeblockt.

Und jetzt muß ins Bett! Meine kleine Tochter steht morgen früh um halb 7 wieder auf.

Gute Nacht und noch eine schöne Zeit hier im Forum. Bis Morgen!

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Befestigungsmuttern bei den Reifen!!!