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Reifen für AMG Style 3, Tragfähigkeitsindex-Frage

Mercedes S-Klasse W220, Mercedes CL C216
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 20:47

Hallo zusammen,

hab ne kurze Frage zu Reifen. Hab jetzt die Felgen für meine Sommerräder. AMG Style 3, 19", 8,5 und 9,5. Reifen entsprechend der zugelassenen Kombi VA 245/40 und HA 275/35.

Meine Frage, welchen TFI muß ich mindestens haben? Auto ist ein CL500, max. Achslasten VA 1135 kg HA 1255, wenn ich nach den Tabellen gehe würde ja VA 89 und HA 92 ausreichen. Hab aber auch gelesen, das bei Geschwindigkeitszulassungen von über 240 km/h man generell einen höheren TFI braucht.

Dann hab ich irgendwo im Kopf, dass man für den w220/c215 mindestens 97 braucht. Hat jemand zufällig den Wert im Kopf?

Würde gerne den Bridgestone Potenza fahren, hatte damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber den gibt's in der Reifengröße für die HA nur in 96. Passt das..?

Grüße, Andreas

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16 Antworten

Ruf am besten mal bei Bridgestone an, die sind sehr hilfsbereit, hatte ich auch schon wegen des Reifendrucks gemacht.

Fahre den RE 50 in 245/45 18 rundum (wegen 4MATIC), bin auch sehr zufrieden.

Hast Du einen VorMopf?

Radgrößen sind, soweit ich weiß, bei Limo und Coupé identisch.

Ab Mopf sind hinten nur noch 9 Zoll vorgesehen, nicht mehr 9,5 Zoll.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Andreas.

In dem Teilegutachten zu deinen Felgen ist doch haarklein aufgeführt welche Reifen freigegen sind.

Was eine Fa. Bridgestone dazu meint ist da wenig relevant.

Da die Felgen eintragungspflichtig sind müssten die Daten auch im Fz.schein nachzulesen sein.

(nur Michelin Pilot Sport & Dunlop SP SPort in Ausf. ZR sind zulässig)

Grüße, Frank

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 21:54

@Ruediger: Habe einen Mopf, aber laut der Liste der freigegeben Rad/ Reifenkombination ist auch Hinten 9,5 zulässig. Die AMGs in 19 Zoll mit 8,5 und 9,5 waren ja auf dem CL55, oder als Sonderaustattung zu bekommen.

@Frank: Ich war bei MB, es gibt bei denen kein Extra Gutachten, da diese in der Liste der freigegeben Kobinationen für den CL sind, sind diese auch nicht eintragungspflichtig. Macht für mich auch Sinn, denn warum nennt man es "freigegeben Räderkombinationen", wenn man sie dann noch eintragen muß.

Es gibt nur ein Tragfähigkeitsgutachten, wenn man die Felgen per Einzelabnahme auf einem anderen Auto fahren will, da steht Nix von Reifenspezifikationen drin.

Gruß, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

@Frank: Ich war bei MB, es gibt bei denen kein Extra Gutachten, da diese in der Liste der freigegeben Kobinationen für den CL sind, sind diese auch nicht eintragungspflichtig. Macht für mich auch Sinn, denn warum nennt man es "freigegeben Räderkombinationen", wenn man sie dann noch eintragen muß.

Es gibt nur ein Tragfähigkeitsgutachten, wenn man die Felgen per Einzelabnahme auf einem anderen Auto fahren will, da steht Nix von Reifenspezifikationen drin.

Gruß, Andreas

Tja, ich habe das Gutachten hier, daher weiss ich ungefähr wovon ich spreche.

Grüße, Frank

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 5:53

...tja, dann sind die Gutachten scheinbar nicht überall verfügbar. Ich habe mich auch nicht weiter darum gekümmert, weil es meiner Meinung nach sowieso nicht relevant für mich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Da die Felgen eintragungspflichtig sind müssten die Daten auch im Fz.schein nachzulesen sein.

Anbei als PDF die Liste der von MB freigebenen Räder für den CL. Da stehen auch die AMG Style III drin (A215 401 1102 und 1202), in 19", 8,5 und 9,5, Stand 20.11.2006. Das lese ich so, dass ich diese Felgen nicht eintragen lassen brauche, weil sie für das Auto freigegeben sind.

In meinem Fahrzeugschein, siehe Anhang Teil 2, steht sogar die Reifenkombination 19", 245/40 und 275/35 drinne, steht ja nur noch eine Variante in den neuen Scheinen. D.h. die Kombination die WERKSSEITIG auf dem Auto war, 18", 8 und 9, 245/45 und 265/40 ist im Fahrzeugschein gar nicht eingetragen. Und wenn die Liste mit den freigegeben Rädern nicht "einfach so" gilt und die Eintragungspflichtig sind, dann müßte man ja direkt von der Neuewagenauslieferung in die Zulassungsstelle fahren...!

Also: Mag ja sein das es ein Gutachten für die Felgen gibt, MB hat mir nur das Festigkeitsgutachten gegeben. Aber ich brauche es meiner Meinung nach sowieso nicht und ich muß meiner Meinung (und auch der Aussage von MB) nach auch die Felgen nicht eintragen lassen.

Zu den Reifen/ Herstellern: Die Hersteller/ Typenbindung ist meiner Kenntnis nach schon länger aufgehoben. Man muß sich nur noch an die Reifenspezifikation und eben den TFI halten. Auf den AMG Style II die ich auf meinem w210 hatte (und die ich eintragen mußte weil sie von vorneherein nicht freigegeben waren) hatte ich auch die Bridgestone Potenza, da stand in dem Gutachten (das ich zur Verfügung hatte) auch Michelin & Dunlop glaube ich), dass hatte den TÜV bei der Abnahme nicht interessiert und der hat mir die Aufhebung dieser Herstellerbindung nochmal bestätigt.

Fzg-schein

zollHi,

wir hatten mal in den FAQ sämtliche Reifenfreigaben hinterlegt, den Hinweis habe ich aber leider nicht mehr gefunden.

Ich hatte aber inzwischen trotzdem herausgefunden, daß beim CL 19 Zoll in dieser Liste stehen.

Bei meiner ersten Antwort ging ich davon aus, daß (wie öfters) die Vorgaben für den W220 identisch sind.

Deshalb auch mein Hinweis wegen der 9 Zoll.

19 Zoll sind für den W220 gar nicht freigegeben.

Du hast in Bezug auf die Felgen also recht.

Die Markenbindungen sind auch weitestgehend aufgehoben.

Somit bleibe ich bei meiner ursprünglichen Empfehlung, wegen der Tragfähigkeit kurz bei Bridgestone nachzufragen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 6:36

Hallo Rüdiger,

der Eintrag im FAQ ist hier:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2399473

Weiß nicht wie man das macht, sonst hätte ich die Liste mit den Freigaben für den c215 auch hinterlegt.

Die sind nicht identisch, ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen. Beim CL stehen u.a. die 19" AMGs mit drauf.

Gut, dann werde ich heute mal den Hörer schwingen undd bei Bridgestone nachhören...! Danke!

Gruß, Andreas

Der Eintrag, den ich meinte, umfaßte sämtliche MB.

Der war auf meinen Hinweis hinterlegt worden.

Ich muß nochmal schauen, ob der wirklich weg ist, oder ob ich ihn übersehen habe.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 9:34

...mhm, tolle Wurst, bin noch nicht wirklich weiter. Kurze Rückmeldung zu meinem "Problemchen":

Gestern war ich bei der NL in Augsburg. Gleiches Spiel, es gibt kein Gutachten über die Felgen, da auf das Auto eingetragen, nur das Festigkeitsgutachten, das es auch von AMG direkt gibt. Ich weiß das es früher für die AMG Style II ein detaliertes, mehrseitiges Gutachten gab, aber für die hir irgendwie keine Spur. Dann meine Frage mit welchen Reifen die die bestücken, wenn Sie die schon verkaufen. Aussage nach langem Suchen:

"VA 98Y, also Tragfähigkeit 98 ist das Minimum. Hinten ist ZR". "Aber das ist doch der Geschwindigkeitsindex". "Ja, aber bei ZR gibt es keinen Tragfähigkeitsindex, deswegen kann man die überall fahren, dass ist ja das Gute"...! :rolleyes::rolleyes:

Kontakt zu Bridgestone, Tragfähigkeit 94 ist ausreichend für das Auto. Wäre aber eine komische Reifenkombination, eigentlich sollte da 255/40 und 285/35 drauf, das wären dann auch die Reifen mit höherer Tragfähigkeit und MO (also Mercedes Originalfreigabe). Aha, nur doof, dass dies nicht so in der Räderfreigabe für den CL steht. Kein Problem, kann man beim TÜV nachtragen lassen, man könnte auf die Felgen verschiedene Breiten fahren. Komisch, wieso nachtragen lassen, wenn das mit MO ist und lt. seiner Meinung für den CL so vorgesehen...! Außerdem ändert sich doch nicht nur die Breite, sondern auch der Radumfang, was ja nicht wirklich gewollt ist. :confused:

Werde jetzt bei MB zentral nach einem Gutachten mit Reifenspezifikationen fragen, wenn ich da nix bekomme, dann kommen die mit 96 drauf...!

Hi Andreas,

ich bin ein "Anruf"-Fan, da Rumfahren und Schreiben oft aufwendig ist.

Ich brauchte 2006 für meinen E 55 AMG (W210) Winterräder mit Schneekettenzulassung.

Nach einigen verzweifelten Versuchen im Zubehör habe ich bei AMG angerufen.

Dort wurde ich wirklich freundlich und zuvorkommend behandelt, man gab mir den Tip, die benötigten Felgen (AMG 17 Zoll) am besten gebraucht zu besorgen, da das auch eine gängige Sommergröße für andere W210 war.

Ein passendes Gutachten (Eintragung war nicht erforderlich) wurde mir auch umgehend zugeschickt.

Ich wurde als Mensch behandelt und hatte nicht, wie so oft das Gefühl, daß man mich nur abzocken wollte.

Das war für mich ein "Aha"-Erlebnis.

Ich bin dann auch mal zu Brabus gefahren. Dort wurde ich wie der "letzte Dreck" behandelt, offensichtlich weil kein Neuwagenkäufer dort war.

Auch ein Bekannter hat da ähnliche Erfahrungen gemacht. Er ist immerhin KFZ-Meister und fährt sogar einen W124 E 500 mit 6 Liter-Brabus-Motor (gebraucht gekauft) und hatte dazu eine Nachfrage.

Selbst wenn ich eine Million € am tag verdienen würde, Brabus ist für mich gestorben.

Aber wieder zu Dir:

Ruf einfach mal bei AMG an. bestimmt haben die auch eine Lösung für Dich!

Mercedes hat immer erschreckend wenig Ahnung, wenn es um AMG geht.

Bei größeren Problemen an einem AMG würde ich deshalb auch nur zu einem AMG-Center fahren.

Aber Felgen sollten eigentlich nicht so problematisch sein...

 

Kontakt AMG-Technik: 071443026000 (ich hoffe, die Nummer stimmt noch, ist 3,5 Jahre her, daß ich sie mir notiert habe, aber sonst wirst du sie sicher herausfinden).

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 10:18

Hi Rüdiger,

Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Da kann man schon manchmal verzweifeln, wenn mann eigentlich was einfaches will. Und das die Sachkenntnis mancher Mitarbeiter von MB einfach niederschmetternd ist, da kann ich auch nur zustimmen.

Wird wohl das Beste sein da anzurufen und kann ja auch nicht so schwer sein an die Informationen zu kommen.

Dank Dir!

Gruß, Andreas

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 13:57

Okey...was lange währt, wird endlich gut...!

Habe das AMG Style III Felgen Gutachten bekommen, zwar nicht von AMG, mir ist eingefallen das ich noch jemanden bei Mercedes in Stuggitown kenne, den hab ich mal angespitzt und siehe da, Gutachten vorhanden!! Problem dabei, das die für VA einige 98er Reifen aufführen und dann HA wieder "ZR", was ja über die Belastbarkeit Nix aussagt. Mit der kleinen Fußnote versehen "...es sind Reifen entsprechender Tragfähigkeit zu wählen...". Jetzt weiß ich auch woher der Spezi bei MB hier diese Angaben hatte. Scheinbar hatte er doch das Gutachten vorliegen, wollte es wohl nicht rausrücken.

Aber dann hatte sich Bridgestone nochmal gerührt und mir ein PDF geschickt. Herstellerbescheinigung zur Vorlage beim TÜV welche Reifenkombinationen/ Spezifikationen geprüft und freigegeben sind. Ergebnis:

VA: 245/40 ZR 19 94Y

HA: 275/35 R 19 96Y

Sind auf CL500 mit den vorliegenden Radlasten einsetzbar, ABS/ ASR Tauglichkeit bescheinigt, Unterschrift/ Stempel - fertig!

Also, Case closed, jetzt kommen die Pellen druff und fertig.

Bin froh das ich noch welche von den alten AMG Style III in so gutem Zustand ergattern konnte, die ganzen neuen AMGs gefallen mir nicht, sind mir ein wenig zu un-schlicht.

Falls wer ne Kopie von dem Schreiben braucht oder das Gutachten, einfach melden!

Gruß, Andreas

Ist doch so simpel:

 

Vorne 245/40 R19 und hinten 275/35 R19 ist eine ganz normale serienbereifung beim W215 ( Zumindest beim CL55 AMG ) Die ist auf der Liste der Freigegebene Rad-Reifen Kombination aufgeführt, somit kannst du die Reifengröße ohne Probleme und ohne Eintragung fahren. Der Tragindex muss einfach über dem liegen, was in deinem Fahrzeugschein steht. Das Gewicht eines Autos variiert ja auch mit Austattung. Hier ist ein Link zu der Lastindexliste:

 

www.reifen.de/kennungen.html

 

Wenn der Lastindex x2 höher ist als der eingetragene Wert ( Maximal zulässige Achslast ) in deinem Fahrzeugschein kannst du jeden beliebigen Reifen fahren. Auch den Schund der aus Korea kommt.

 

 

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von 320Driver

Ist doch so simpel:

Vorne 245/40 R19 und hinten 275/35 R19 ist eine ganz normale serienbereifung beim W215 ( Zumindest beim CL55 AMG ) Die ist auf der Liste der Freigegebene Rad-Reifen Kombination aufgeführt, somit kannst du die Reifengröße ohne Probleme und ohne Eintragung fahren.

Soweit war ich ja auch schon, die Bereifung war von den Dimensionen völlig klar, ist eben wie schon mehrfach geschrieben in der Liste der freigegeben Kombinationen. Deswegen muß ich die nicht eintragen, Logisch!

Zitat:

Original geschrieben von 320Driver

 

Der Tragindex muss einfach über dem liegen, was in deinem Fahrzeugschein steht. Das Gewicht eines Autos variiert ja auch mit Austattung. Hier ist ein Link zu der Lastindexliste:

www.reifen.de/kennungen.html

Wenn der Lastindex x2 höher ist als der eingetragene Wert ( Maximal zulässige Achslast ) in deinem Fahrzeugschein kannst du jeden beliebigen Reifen fahren. Auch den Schund der aus Korea kommt.

Zum TFI, das worum es ja im eigentlichen ging: Das von Dir beschriebene ist nur bedingt richtig. Für Reifen mit einer Geschwindigkeitszulassung über 210 km/h muß vom TFI ein bestimmter prozentualer Wert abgezogen werden. Und darum ging es mir, wie hoch ist das z.B. bei einem Y-Index. Z.B. darf V nur mit 91% der zulässigen Höchstlast beansprucht werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Die Radlasten ausrechnen hätte ich schon noch hinbekommen. ;) Aber ich hätte gerne eben die Info schwarz auf weiß was ich fahren kann..! Und die hab ich ja..! :)

 

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