Reifen für AMG Style 3, Tragfähigkeitsindex-Frage

Mercedes S-Klasse W220

Hallo zusammen,

hab ne kurze Frage zu Reifen. Hab jetzt die Felgen für meine Sommerräder. AMG Style 3, 19", 8,5 und 9,5. Reifen entsprechend der zugelassenen Kombi VA 245/40 und HA 275/35.

Meine Frage, welchen TFI muß ich mindestens haben? Auto ist ein CL500, max. Achslasten VA 1135 kg HA 1255, wenn ich nach den Tabellen gehe würde ja VA 89 und HA 92 ausreichen. Hab aber auch gelesen, das bei Geschwindigkeitszulassungen von über 240 km/h man generell einen höheren TFI braucht.

Dann hab ich irgendwo im Kopf, dass man für den w220/c215 mindestens 97 braucht. Hat jemand zufällig den Wert im Kopf?

Würde gerne den Bridgestone Potenza fahren, hatte damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber den gibt's in der Reifengröße für die HA nur in 96. Passt das..?

Grüße, Andreas

16 Antworten

Zitat:

@Andreas_AC1973 schrieb am 9. Februar 2010 um 14:57:32 Uhr:

Okey...was lange währt, wird endlich gut...!

Habe das AMG Style III Felgen Gutachten bekommen, zwar nicht von AMG, mir ist eingefallen das ich noch jemanden bei Mercedes in Stuggitown kenne, den hab ich mal angespitzt und siehe da, Gutachten vorhanden!! Problem dabei, das die für VA einige 98er Reifen aufführen und dann HA wieder "ZR", was ja über die Belastbarkeit Nix aussagt. Mit der kleinen Fußnote versehen "...es sind Reifen entsprechender Tragfähigkeit zu wählen...". Jetzt weiß ich auch woher der Spezi bei MB hier diese Angaben hatte. Scheinbar hatte er doch das Gutachten vorliegen, wollte es wohl nicht rausrücken.

Aber dann hatte sich Bridgestone nochmal gerührt und mir ein PDF geschickt. Herstellerbescheinigung zur Vorlage beim TÜV welche Reifenkombinationen/ Spezifikationen geprüft und freigegeben sind. Ergebnis:

VA: 245/40 ZR 19 94Y
HA: 275/35 R 19 96Y

Sind auf CL500 mit den vorliegenden Radlasten einsetzbar, ABS/ ASR Tauglichkeit bescheinigt, Unterschrift/ Stempel - fertig!

Also, Case closed, jetzt kommen die Pellen druff und fertig.

Bin froh das ich noch welche von den alten AMG Style III in so gutem Zustand ergattern konnte, die ganzen neuen AMGs gefallen mir nicht, sind mir ein wenig zu un-schlicht.

Falls wer ne Kopie von dem Schreiben braucht oder das Gutachten, einfach melden!

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,
Habe mir die Felgen gebracht gekauft und möchte sie auf meinem W220 AMG Kompressor fahren.
Kannst du mir das Gutachten mailen?
Lg Michael

Deine Antwort