ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen flicken lassen oder nicht nötig?

Reifen flicken lassen oder nicht nötig?

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 16:53

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ja einen neuen Gebrauchten gekauft. Mit dabei war ein Satz neuwertiger Sommerreifen auf Felge, die ich anbringen wollte.

Dabei habe ich gesehen, dass eine kleine Schraube in der Mitte der Lauffläche war.

Sie war nur wenige Millimeter kurz, etwa 3 bis 5 mm. Ich habe sie raus genommen.

Das Loch ist so winzig, dass man es gar nicht mehr sieht. Auch verliert der Reifen keine Luft, die Schraube steckte nur im Gummi.

Doch im Internetforen liest man ja so oft Horrorgeschichten, dass sich das Loch evtl. vergrößern könnte und der Reifen dann platzt usw.

Das löst natürlich Bedenken in mir aus.

Zuerst wollte ich mir zwei neue Reifen kaufen.

Dann hat der Mechaniker meines Vertrauens zu mir gesagt, er kann das flicken.

Nun will ich es flicken lassen. ABER: ich überlege, ob es überhaupt notwendig ist, ein Stecknadel großes Löchlein flicken zu lassen.

Und wenn ich ihn flicken lasse, ist das überhaupt sicher? Kann der Reifen da noch platzen?

Ich plane nämlich viel zu reisen.

Was sagt ihr?

 

Beste Antwort im Thema

Wichtig ist, das Problem keinem Fachmann, vor Ort, vorzustellen. Beiträge aus einem Forum, bieten da sehr viel mehr Sicherheit, als die Begutachtung durch den Reifenhändler. 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst lass den Reifen flicken alleine schon

um ein gutes Gefühl zu haben.

Wird ja nicht die Welt kosten.

Seelze 01

Wenn die Schraube wirklich nur 3-5 mm lang war und Dein Reifen noch über eine entsprechend größere Profiltiefe verfügt, brauchst Du im Prinzip garnichts machen.

Allerdings ist Ferndiagnose bei Reifenschäden fast unmöglich.

Am besten mit Reifen und Schraube zum Reifenhändler, der kann das sicherlich fachgerecht beurteilen.

Frank

am 13. Mai 2012 um 5:25

Sowas ist immer so eine Sache...

Ich würde in jedem Fall einen Fachmann draufschauen lassen!!! Gerade deshalb, da ich eine Family habe und diese oft mitfahren.

Der Fachmann kann beurteilen, ob's nötig ist oder nicht.

Ob's nach Grösse des Lochs kostet, weiss ich nicht, aber das wird wie gesagt wohl nicht wirklich viel kosten. Das schlimmste was dir dann halt passieren kann, ist ein gutes und sicheres Gefühl und ein paar Euros weniger im Portemonnaie. ;)

Falls du's nicht reparieren lässt, fährst du weiterhin ungewiss durch die Gegend und weisst nicht, ob du ein potenzielles Risiko für dich und andere bist - mal ganz krass gesagt.

am 13. Mai 2012 um 9:34

Reifenreparatur für Run-Flats

Auch Run-Flat-Reifen lassen sich reparieren. Es gibt aber einiges zu beachten:

Bei BMW sind Run-Flat-Reifen inzwischen obligatorisch, sie gehören zum serienmäßigen Lieferumfang. Diese Reifen mit der BMW-Bezeichnung RSC (Run-Flat-System-Component) verfügen über Notlaufeigenschaften im drucklosen Zustand. Andere Automobilhersteller wie Mercedes-Benz, Audi, Opel, Ford oder VW liefern ähnliche Reifen derzeit für einige Modelle auf Wunsch.

Seit Jahren diskutiert die Branche, ob beschädigte Run-Flats analog zu Standardreifen unter bestimmten Umständen repariert werden können und dürfen. Immerhin geht es um relativ teure Produkte. Die Diskussion hat also wirtschaftliche, aber auch sicherheitsrelevante Aspekte. So steht ein Reparaturpreis von 20 bis 40 Euro (inklusive Montage/Wuchten) dem Neureifenpreis von meist weit über 100 Euro gegenüber, zumal Run-Flat-Reifen durchweg in Premiumfahrzeugen verwendet werden. Es können also schon einmal 300 Euro fällig werden.

Hinzu kommt die Tatsache, dass ein beispielsweise zu 50 Prozent abgefahrener Reifen nicht unbedingt durch einen neuen ersetzt werden kann. Der Grund dafür sind die unterschiedlichen Abrollumfänge links und rechts. Bei allradgetriebenen Fahrzeuge bewirkt das einen ständigen Drehzahlunterschied im Antriebsstrang. Verfügt das Fahrzeug über ein ABS-gestütztes Reifendruck-Kontrollsystem (indirekte Messung) führt die Drehzahldifferenz dazu, dass das System ständig scheinbare Druckunterschiede registriert und meldet.

Nur bis vier Millimeter

Bei Reifenschäden und fortgeschrittenem Verschleiß müssen also zwei neue Reifen montiert werden. Für kostenbewusste Fuhrparkleiter und viele Privatkunden ist die Reparatur da eine verlockende Alternative.

Der führende Anbieter für Reifenreparatur-Material, Rema Tip Top in Poing bei München, lieferte 2006 in Deutschland immerhin 1,4 Millionen Reparatursets aus. Das entspricht in etwa der Zahl wieder instand gesetzter Pkw- und Transporter-Reifen. Im Lkw-Sektor liegt diese Zahl übrigens bei vier bis fünf Millionen. Reifenreparaturen gehören offenbar bei einigen Fachhändlern zum täglichen Brot.

Das kann jetzt auch für Run-Flat-Reifen gelten, wenn auch nicht für alle und nur unter definierten Bedingungen. Über 80 Prozent aller Reifenschäden, so die Fachleute, finden sich im profilierten Laufstreifen und haben einen Durchmesser von bis zu vier Millimetern. Bei Run-Flat-Reifen darf nur im Bereich des Laufstreifens repariert werden und nach den Vorschriften der Reifenhersteller Bridgestone, Dunlop, Goodyear und Michelin bis zu einem Durchmesser von sechs Millimetern.

Die Reparaturanleitungen von Rema Tip Top sind noch etwas vorsichtiger. Sie erlauben eine maximale Schadensgröße von sechs Millimetern nur für Reifen bis zum Speed-Index V (bis 240 km/h). Bei schnelleren Reifen (Y und W bis 300 km/h) darf der Schaden höchstens drei Millimeter groß sein.

Hinzu kommt der wichtige Hinweis, dass der schadhafte Run-Flat aus Sicherheitsgründen nicht unter 1 bar Druck gefahren worden sein darf, um noch reparabel zu sein. Bei einem Reifen, der völlig drucklos eine Notlaufstrecke mit maximal 80 km/h über etliche Kilometer absolviert hat, ist demnach keine Instandsetzung möglich. Dies hat der Reparateur natürlich zu prüfen, er muss den Reifen demontieren und die Innenseite untersuchen. Übrigens: Von unprofessionellen Reparaturversuchen rät der Rema Tip Top dringend ab. Diese diffizile Tätigkeit dürfen nur dafür ausgebildete Fachleute ausführen.

Keine Einigkeit

Die vier oben genannten Reifenproduzenten sehen in einer Reparatur von Run-Flat-Reifen bei fachmännischer Ausführung tatsächlich keine Probleme. Anders denken Continental und Pirelli: Beide Unternehmen lehnen Run-Flat-Instandsetzungen bislang ab. Die Automobilhersteller, mit Ausnahme von BMW, stehen einer Reifenreparatur generell skeptisch gegenüber und verweigern ihren Segen.

Die Münchener verbreiten in der Service-Anweisung (6/2006) „Reparatur von Run-Flat-Reifen“ wörtlich: „Eine Reparatur von Reifen allgemein wird seitens BMW seit jeher nicht empfohlen. Sollten vereinzelte Kunden dennoch eine Reparatur ihrer Reifen wünschen, so kann deren Wunsch entsprochen werden.“ Umfangreiche Tests, unter anderem beim TÜV Süd Auto-motive, haben bestätigt, dass die Reparaturen mit professionellem Material und der nötigen Sorgfalt auch bei Run-Flat-Reifen eine einwandfreie Dauerhaltbarkeit und die erforderliche Sicherheit gewährleisten.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/ausruestung/articles/138947/

Gruß: artus99

Hallo artus99,

Schöner Bericht, aber

wie kommst du plötzlich auf Runflats?? :confused:

Der TE hat weder was von Runflats noch etwas von den von dir erwähnten/ aufgezählten Fahrzeugen gesprochen. :confused:

am 14. Mai 2012 um 8:42

Also bei einer Reifenreparatur riskiert der TE, dass sein Betrieb nicht fachgerecht arbeitet (Pfusch oder mangelnde Sachkenntnis) und der Reifen dann wirklich gefährlich wird. Ist hingegen die Schraubenlänge geringer als die Profilhöhe, dann kann sie die Karkasse nicht erreicht haben, und infolgedessen besteht keine Gefahr. Ich würde da gar nichts machen.

am 31. Juli 2013 um 10:43

Hallo, ähnliches Problem ... man sieht keine Gewebe, also ist die Beschädigung wirklich nur leicht am Reifen und nur an der Seitenwand ... Flicken oder nicht nötig?

Fotos: ...

Was mient Ihr und danke schon mal.

MfG

Ingo

am 31. Juli 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Ogni92

Hallo, ähnliches Problem ... man sieht keine Gewebe, also ist die Beschädigung wirklich nur leicht am Reifen und nur an der Seitenwand ... Flicken oder nicht nötig?

Fotos: ...

Was mient Ihr und danke schon mal.

MfG

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ogni92

Hallo, ähnliches Problem ... man sieht keine Gewebe, also ist die Beschädigung wirklich nur leicht am Reifen und nur an der Seitenwand ... Flicken oder nicht nötig?

Fotos: ...

Was mient Ihr und danke schon mal.

MfG

Ingo

Und wo sind die Fotos ? :confused::confused:

Wichtig ist, das Problem keinem Fachmann, vor Ort, vorzustellen. Beiträge aus einem Forum, bieten da sehr viel mehr Sicherheit, als die Begutachtung durch den Reifenhändler. 

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hallo artus99,

 

Schöner Bericht, aber

wie kommst du plötzlich auf Runflats?? :confused:

Der TE hat weder was von Runflats noch etwas von den von dir erwähnten/ aufgezählten Fahrzeugen gesprochen. :confused:

Schleichwerbung - und keiner hat es bemerkt:D

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hallo artus99,

Schöner Bericht, aber

wie kommst du plötzlich auf Runflats?? :confused:

Der TE hat weder was von Runflats noch etwas von den von dir erwähnten/ aufgezählten Fahrzeugen gesprochen. :confused:

sind halt BMW fahrer die haben doch immer einen etwas dickeren.... (oder war es kleineren) :D:D

 

 

 

 

Wortschatz:D

am 5. August 2013 um 9:33

sorry fotos vergessen und problem ist auch schon geklärt, Reifenfachmann ( 2 Stück ) sagt, dass der Reifen nicht geflickt werden muss und ich ohne Sorge weiterfahren kann :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen flicken lassen oder nicht nötig?