1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen flicken,kleben???

Reifen flicken,kleben???

Hy Leute

Hab mir ein Loch in meinem eingefahren.

Kann man das kleben lassen oder brauch ich gleich einen neuen reifen??

Loch ist an der Seitenwand

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Es gibt auch Experten, die machen einfach einen Schlauch rein.

Hast schon recht, bring ihn noch auf Ideen ! Es ist im Übrigen nicht zulässig in einen Tubeless Reifen einen Schlauch reinzumachen, auch wenn das einige "Experten" fertigbringen.

mfG

42 weitere Antworten
42 Antworten

Die meisten Werkstätten finden das zu gefährlich, ich übrigens auch!

Das war/ist aber nicht die Frage...

Es ist jedoch "UNSINN" zu behaupten, dass man es nicht darf...

Die finden es nicht zu gefährlich (wird immer gesagt), hier geht es einfach um die Gerantie, dass es überhaupt dicht ist/bleibt...

Sollte es nicht dicht sein/bleiben so ist die ganze Arbeit für die Katz, dann verkaufen sie lieber neue Reifen (dies kann jeder depp) und ruhe ist...

Viele Reifen könnten noch gefahren werden wenn nicht so viele "unfähige" Reifenhändler an jeder Straßenecke einen Laden aufmachen...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Das war/ist aber nicht die Frage...

Es ist jedoch "UNSINN" zu behaupten, dass man es nicht darf...
Viele Reifen könnten noch gefahren werden wenn nicht so viele "unfähige" Reifenhändler an jeder Straßenecke einen Laden aufmachen...

Sehe ich auch so.

Emigholz hat mir bis dato 2 Reifen geflickt - in der Lauffläche. - Kosten so was bei 25 €. Konnte zugucken wie das gemacht wurde. Das Loch hat man gereinigt und etwas aufgebohrt, einen Ventilartigen Stöpsel durchgezogen (mit etwas Gummilösung) und dann in einer kleinen Presse ca. 20 min. "eingebacken". Hinterher noch wuchten und gut.

Ich sagte: "Schön, dann kann ich ja wieder 200 fahren"

Antwort: "Klar, sonst würden wir das nicht machen. Wir gehen davon aus, dass der Reifen wieder voll eingesetzt wird".

Den Reifen habe ich noch Jahre gefahren, bis er an der Verschleissgrenze war.

Wenn das ein relativ neuer Reifen ist, der bedenkenlos instandzusetzen ist, habe ich mit der Reparatur überhaupt keine Probleme. Vor allem nicht, wenn auf der anderen Seite ein Reifen gleichen Profils und Alter / Verschleiss sitzt.

Allerdings würde ich auch nur einen Profi, wie z.B. Emigholz ranlassen.

Wenn man schon aus Wikipedia zitiert, sollte man aber auch komplett zitieren und wichtige Sätze nicht einfach "vergessen"! Da steht nämlich, daß Einschränkungen der Reifenhersteller, der Reifenmaterial-Hersteller und der Versicherungen vorliegen! Außerdem ging es hier nicht um Reifen der Kategorie "bis 210 km/h zugelassen", sondern um Reifen die deutlich schneller unterwegs sein dürfen! Es ist ein großer Unterschied für den Reifen ob man "nur" 200km/h fährt oder ob man 240 km/h fährt!

Selbst wenn die Stelle luftdicht repariert worden ist, ist die Struktur des Kevlar- oder Stahlgürtels beschädigt, diese kann man nicht reparieren!

Ich finde es schon erstaunlich, daß man sich 20"-Räder leisten kann (und das entsprechende Auto dazu) und der Preis überhaupt keine Rolle spielt und im Falle einer Beschädigung, aus Geiz auf einen Austausch verzichtet wird, mir wäre mein Leben und das anderer wichtiger, als einige Euros für die Reifen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Wenn man schon aus Wikipedia zitiert, sollte man aber auch komplett zitieren und wichtige Sätze nicht einfach "vergessen"! Da steht nämlich, daß Einschränkungen der Reifenhersteller, der Reifenmaterial-Hersteller und der Versicherungen vorliegen! Außerdem ging es hier nicht um Reifen der Kategorie "bis 210 km/h zugelassen", sondern um Reifen die deutlich schneller unterwegs sein dürfen! Es ist ein großer Unterschied für den Reifen ob man "nur" 200km/h fährt oder ob man 240 km/h fährt!

Selbst wenn die Stelle luftdicht repariert worden ist, ist die Struktur des Kevlar- oder Stahlgürtels beschädigt, diese kann man nicht reparieren!

Ich finde es schon erstaunlich, daß man sich 20"-Räder leisten kann (und das entsprechende Auto dazu) und der Preis überhaupt keine Rolle spielt und im Falle einer Beschädigung, aus Geiz auf einen Austausch verzichtet wird, mir wäre mein Leben und das anderer wichtiger, als einige Euros für die Reifen!

So ein Unsinn wiedermal, ohne Worte...

Schon mal geschaut was ZR Reifen sind, mach dich erst mal schlau bevor du hier solch Halbwissen von dir schreibst...

Ich habe schon Jahrelang mit Reifen geschafft, ich weiss genau was ich hier über Reifen schreibe, dies ist kein Halbwissen wie bei dir...

Das Gesetz erlaubt diese Rep., der Hersteller kann/will es ausschließen um nicht in Haftung genommen zu werden und um neue Reifen einem Kunden wie dir zu verkaufen...

Bei solch einem kleinen Schaden passiert dem Gürtel rein gar nix, schaue dir mal die Vorschriften der Reifenrep. an. Diese sind ganz klar und Streng vorgeschrieben...

Gerade bei teurern Reifen (20 Zoll für über 200 EUR) macht die Rep. einen Sinn, bei 175er Reifen für einen Neupreis von 30 EUR macht es keinen Sinn, schon mal dran gedacht bei deiner Aussage 🙄

Stell dich mit deinen Aussagen hier nicht weiter ins Aus, es reicht 😁

Erstens gewöhn Dir mal einen anderen Ton an!!!

Zweitens solltest Du mal meine Aussagen genauer lesen, ich weiß auch, daß ein ZR-Reifen für hohe Geschwindigkeiten zugelassen ist, aber in einem der Beiträge wurde von 200 km/h gesprochen.

Ich möchte nicht 240 km/h eine Refenpanne haben und fahre deshalb nicht auf geflickten Reifen! Außerdem gibt es auch Reifengarantien der Hersteller, d.h. man bekommt bei einem eingefahrenen Nagel Geld zurück (anteilig natürlich nur). Das habe ich bei meinen neuen Michelins schon mal nutzen müssen und funktioniert einwandfrei!

Zitat:

Zweitens solltest Du mal meine Aussagen genauer lesen, ich weiß auch, daß ein ZR-Reifen für hohe Geschwindigkeiten zugelassen ist, aber in einem der Beiträge wurde von 200 km/h gesprochen.

Ich möchte nicht 240 km/h eine Refenpanne haben und fahre deshalb nicht auf geflickten Reifen! Außerdem gibt es auch Reifengarantien der Hersteller, d.h. man bekommt bei einem eingefahrenen Nagel Geld zurück (anteilig natürlich nur). Das habe ich bei meinen neuen Michelins schon mal nutzen müssen und funktioniert einwandfrei!

Dann kauf Dir nächstes Mal einen TEAMSTAR (wird auch über Emigholz vertrieben / TOP SERVICE TEAM).

Der hat 2 Jahre Vollgarantie - und wen wunderts - Michelin ist auch an dem Reifen beteiligt.

Habe ich jahrelang gefahren und werde den, sollte ich mal wieder in die Verlegenheit kommen, bedenkenlos wiederkaufen.

Eigenschften wie der Michelin, preislich aber 20 % darunter angesiedelt.

Bridgestone und verschiedene Markenhändler bieten die Garantie auch an, Michelin war nur ein Beispiel!

Zitat:

Erstens, keine Unwahrheiten hier schreiben...

Zweitens, ich schreibe wie es mir gefällt und nicht dir...

Drittens, ach hat keinen Sinn 😁

Is nicht Thema hier...

Habe mir leider in meinen Continental Sportcontact 3 (225/40 R18 92Y) einen Nagel bzw. Schraube eingefahren. Nun meine Frage, kann man solch einen Hochgeschwindigkeitsreifen mit dem Geschwindigkeitsindex Y reparieren, also flicken lassen? Hat jemand schon mal einen Reifenhersteller gefragt was die dazu sagen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochgeschwindigkeitsreifen W, V und Y reparieren / flicken?' überführt.]

Nur bis H (210 km/h) zulässig.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochgeschwindigkeitsreifen W, V und Y reparieren / flicken?' überführt.]

aber wo steht das, dass man einen reifen nur bis 210km/h und nicht bis zu einer Geschwindigkeit von 270km/h oder 300km/h reparieren darf? Irgendwo muss es doch dafür ein Gesetz geben!

Kann mich aus der Vorlesung Reifentechnik auch noch erinnern: Nur bis H! Und auch nur, wenn das Loch nicht so groß ist (glaub d=6mm) und in der Lauffläche ist. In der Seitenwand wäre eine Reperatur auch nicht erlaubt. 😮

ich habe gerade einen Artikel gefunden. guckt mal hier: Hochgeschwindigkeitsreifen reparieren dann auf Tipps klicken und dann auf den Artikel über die Reifenreparatur.
Da steht, dass man alle Reifen reparieren lassen darf, man nur auf die Größe der Beschädigung aufpassen muss.
redheat, so habe ich das auch gerade gelesen wie du es sagst, nur bis 210km/h stimmt nicht.

Geht auch einfacher: http://www.kfz-unfall-berlin.de/AutoreifenFlicken

Wie dem auch sei... Als Blondie kennste warscheinlich solche Klugscheißer wie mich allzu gut 😛

LG 🙂

Deine Antwort