Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Reifen/Felgengröße

Reifen/Felgengröße

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 15:45

Hallo Schwedenfreunde.

Nachdem ich nun meinen alten 9000er gegen einen 9-5er getauscht habe, brauche ich über kurz oder lang Winterreifen für das Fahrzeug. Was kann ich da fahren?

Hier noch die Daten zum Fahrzeug:

Saab 9-5 Aero

BJ 2003

Serienbereifung 225/45 auf 17"

Schon mal Danke für die Antworten.

Gruß MasterFunk

Ähnliche Themen
32 Antworten

@olesaab

Ich fahren die 225 auf 17 Zoll, ich hatte nie Probleme damit, weder im Schnee, noch auf Eis.

Aber solltest Du in weiter entfernte Regionen zum Wintersport fahren, bei den 17 Zöllern kannst Du keine Ketten montieren, bei 16 Zoll müsste das gehen.

Gruss

Luxi

@ Luxi

Das mit den Ketten ist ein Argument, obwohl ich

Schneekettenpflicht in 30 Jahren Wintersport erst ein Mal in Obertauern erlebt habe, aber da kannte die Ösi-Polizei auch kein pardon...

und mit zwei kleinen quengelnden Kindern, stelle ich mir die Situation nicht so toll vor, wenn man abends nach 9-stündiger Anreise nicht in sein Quartier kommt.

Es werden dann wohl doch 16 Zoller.

@ MasterFunk

Komplettreifenangebote klingen gut, denn allein für einen Felgensatz Alu 29 kommt man in der Saabotheke unter 1.000 Teuros inkl. MärchenSt. nicht weg. Werd' mal schaun, ob der Saab-Händler meines Vertrauens mir ein ähnliches Angebot machen kann.

Gruß

olesaab

Warum so teuer?

Was haltet Ihr von so einem Angebot?

Die wollte ich jetzt eigentlich für meinen 95 Aero kaufen.

Viele Grüße

Harald

Zitat:

Original geschrieben von fazer2001

Warum so teuer?

Was haltet Ihr von so einem Angebot?

Die wollte ich jetzt eigentlich für meinen 95 Aero kaufen.

Viele Grüße

Harald

228,- x 4 = 912...teurer ist Dein Saab-Schmied auch nicht.:)

@ fazer2001

Die Felgen sind nicht so mein Geschmack und ich muß sagen, dass mir die meisten original Saabfelgen vom Design sehr gut gefallen, passen halt gut zum Sabb.

Außerdem muß ich mich dann nicht um etwaige erforderliche Eintragungen kümmern.

Gruß

 

olesaab

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

228,- x 4 = 912...teurer ist Dein Saab-Schmied auch nicht.:)

Zitat:

Original geschrieben von MasterFunk

205er sollen auch gehen.

Habe heute von meinem Händler folgendes Angebot bekommen.

Winterreifen auf Alufelge mit der Reifendimension 205/55 R 16

4 x Semperit 205/55 R 16 91H mit ALU 29 844,83 inkl Mwst 980,00

alternativ 215/55 R 16

4 x Semperit 215/55 R 16 93H mit ALU 29 1031,03 inkl Mwst 1196,00

4 x Michelin 215/55 R 16 93H mit ALU 29 1182,75 inkl Mwst 1372,00

Gruß MasterFunk

Hallo, ich bezog mich auf die Preise von MasterFunk, da kostet der Michelin 1372,00€ inkl. MwSt. Das sind 460,00€ oder ca. 50% mehr für den gleichen Reifen, und ob die Felge besser (Geschmacksache) aussieht habe ich noch nicht gesehen.

Man sollte nicht nach der "Geiz ist Geil Masche" sparen ohne Ende, man sollte aber für einen Aufpreis in dieser Größenordnung schon einen Mehrwert erwarten können und den sehe ich hier nicht.

Viele Grüße

Harald Tietze

Es geht nicht um das Aussehen der Felgen!!!

Sondern um die Qualität...:)

Aber da renne ich jetzt sowieso gegen Gummibäume...:(

@ fazer2001

Mein Kollege und guter Freund hat einen 900 I aus 1991 mit original Saab-Alufelgen aus 1991 und wenn der seinen Saab gewaschen hat, dass macht er nur 5-6 Mal im Jahr, dann sehen die Felgen wie neu aus. Wenn ich dagegen die Winteraluräder von ATU o.ä. meines Vaters nach 2 Jahren ansehe...ohje.

Wer billig kauft, kauft (oft) mindestens zweimal.

Oben genannter Kollege war neulich bei ATU zwecks MOTOR-Ölwechsel, ist gerade wegen Hausbau etwas "Klamm", da hat doch der Schrauber (irrtümlich / unwissentlich) gut 0,5 l des Automatikgetriebeöls abgelassen...

M.f.G.

olesaab

Zitat:

Original geschrieben von olesaab

Wenn ich dagegen die Winteraluräder von ATU o.ä. meines Vaters nach 2 Jahren ansehe...ohje.

Wer billig kauft, kauft (oft) mindestens zweimal.

hallo ole

das kann aber auch andere gründe haben

auch meine originalen winter-alus hatten nach zwei, drei jahren massiven alufras

auch wenn es immer wieder viele anders sehen (auch hier im forum), aber alus sind für den winter schlicht ungeeignet, das auftaumittel greift das alu massiv an.

für manche rad/einpressteifenkombinationen gibt es allerdings keine stahlfelgen

vielleicht sollten wir beim autokauf die coolen verkäufer mit den genagelten italienischen lederschuhen in den schicken verkaufspalästen beim autokauf fragen ob wir alle drei jahre automatisch eine neue alu-garnitur für die winterräder bekommen ...

lg

g

Winterräder

 

Wegen Verkauf meines geliebten 9-5 TiD Sportkombi (Laufbuchsenproblematik) kann ich original Saab 7-Speichen Alufelgen 16" mit Winterbereifung 215/55 R16 anbieten (vermutlich Alu 29). Die Felgen sind teilweise leicht angelaufen, die vorderen Reifen außen stark abgefahren wg. schlecht eingestellter Spur, die hintern noch gut erhalten.

Preis VS.

Themenstarteram 23. September 2006 um 8:29

Re: Winterräder

 

Zitat:

Original geschrieben von Exsaab

Wegen Verkauf meines geliebten 9-5 TiD Sportkombi (Laufbuchsenproblematik) kann ich original Saab 7-Speichen Alufelgen 16" mit Winterbereifung 215/55 R16 anbieten (vermutlich Alu 29). Die Felgen sind teilweise leicht angelaufen, die vorderen Reifen außen stark abgefahren wg. schlecht eingestellter Spur, die hintern noch gut erhalten.

Preis VS.

Dann nenne doch mal Deine Preisvorstellung.

Wo müssten die dann abgeholt werden, bzw. was kostet der Versand?

Bilder wären auch nicht schlecht.

Gruß MasterFunk

Winterräder

 

Ich wohne im Vogelsbergkreis, Nähe Fulda.

Versand wäre möglich, vielleicht über Hermes zum Selbstkostenpreis. Preisvorstellung für die Räder 390.- €.

Bilder mache ich gerne und auch noch genauere Details (Profiltiefe etc.), aber erst im Verlauf der nächsten Woche, da ich dieses Wochenende leider durcharbeiten muß. Habe den Verkauf noch nicht konkret geplant und muß das noch umsetzen.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn Du die Räder anschauen kommen könntest, wird aber wohl von der Distanz her nicht funktionieren.

am 23. September 2006 um 11:15

suche auch 9-5 aero winterpuschen...egal ob 16" oder 17" alu, was hat saab denn da an schönen felgen, die euch gefallen? oder sonstige felgen die auch auf einem saab gut aussehen?! bilder?

Themenstarteram 24. September 2006 um 20:55

Re: Winterräder

 

Zitat:

Original geschrieben von Exsaab

Ich wohne im Vogelsbergkreis, Nähe Fulda.

Versand wäre möglich, vielleicht über Hermes zum Selbstkostenpreis. Preisvorstellung für die Räder 390.- €.

Bilder mache ich gerne und auch noch genauere Details (Profiltiefe etc.), aber erst im Verlauf der nächsten Woche, da ich dieses Wochenende leider durcharbeiten muß. Habe den Verkauf noch nicht konkret geplant und muß das noch umsetzen.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn Du die Räder anschauen kommen könntest, wird aber wohl von der Distanz her nicht funktionieren.

Dann warte ich mal auf die Bilder.

Gruß MasterFunk

Winterräder

 

Hallo zusammen,

Hier sind nun die Fotos von meinen Winterrädern.

Ihr habt Sie meiner Frau zu verdanken, die Sie aus dem Keller geschleppt und gesäubert hat.

Die Felgen sind nun nicht mehr „angelaufen“, nur noch etwas um die Ventilsitze herum, das kann aber wegpoliert werden. Dann sehen sie wieder aus wie neu.

Apropos neu, ich habe die Räder original mit meinem 3.0TiD Sportkombi vom Saab Zentrum Fulda bekommen. Ein Gutachten ist nicht dabei, da original Saab, Hersteller BBS. Folgendes ist eingraviert:

4778304 EB051 BBS 6 ½ J x 16 H2 IS 49 SAAB.

Zu den Reifen:

Michelin Pilot Alpin, 215/55 R 16 93H.

Profiltiefe (außen/mitte/innen:

VL 6/5/6 VR 5/4,5 (5)/6 HL 7/7/7 HR 6,5/6,5/7

Die Reifen sind laufrichtungsgebunden. Da die Traktion der Vorderräder nachließ, habe ich sie zuletzt in Norwegen in 3/06 hinten montiert, darunter noch optimales Fahrverhalten.

Zum eventuellen Versand kann habe ich noch nichts in Erfahrung bringen können. Vielleicht kann jemand einen Tip geben.

Habe leider Probleme, die Bilder ins Netz zu bekommen, das ist das Resultat:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Reifen/Felgengröße