ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Reifen + Felgen Kombination

Reifen + Felgen Kombination

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. April 2011 um 20:44

Hallo Leute habe ein gutes Angebot von einem Arbeitskollegen bekommen, der mir Sommerkompletträder verkauft.

Es handelt sich um 18'' ASA Felgen und wurden auf nem W203 gefahren. Laut beiliegendem Gutachten können die auf meinem CLK (100-160kw) problemlos gefahren werden. Reifen sind neue Goodyear F1 montiert in der Größe 225/40.

In meinem Fahrzeugschein sind 205/55R16 eingetragen.

Um die 225/40 fahren zu dürfen muss das ja irgendwie umgetragen werden. Ich habe mit soetwas echt null Erfahrung. Was brauche ich alles?Eine Reifenfreigabe?Kann mir da jemand vielleicht mal kurz den Ablauf erklären?

Sicherlich denken sich jetzt Viele, was ne dumme Frage, aber bisher hatte ich imme rnur Serienbereifung erneuert und daher keine Ahnung wie sowas funktioniert. Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du brauchst auf jedenfalls eine Betriebserlaubnis für die Felgen

Auch als ABE bekannt

Reifenfreigabe dürfte es glaube ich nicht mehr geben bzw

das man nur bestimmte reifen auf diese Felgen fahren darf

Wenn du die Sachen hast

Felgen und Abe dann fährst du zum TÜV und läßt sie eintragen

Dann zum KVA und dort den Tüv Bericht eintragen lassen

und das war es dann auch schon

liebe grüße aus Berlin

diabelo

Themenstarteram 19. April 2011 um 21:38

erstmal danke für die antwort.

also laut reifen.com kann ich mir direkt das gutachten anzeigen lassen.

http://docs.reifen.com/gutachten/asa/ar1/00158596.pdf.

reicht das dem tüv?

mh kann ich dir jetzt mal nicht sagen

 

Serverfehler

404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden.

Die gesuchte Ressource wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

Themenstarteram 19. April 2011 um 21:47

Jo sehe ich auch grad.

hier ein screenshot im anhang:

Teilegutachten

mh sehe zwat daraus jetzt nicht welche Firma die Felgen sind

aber ansonsten müsste das auch ohne Probleme reichen

oder einfach mal ausdrucken kurz zum TÜV fahren und fragen ob das so ok ist

Themenstarteram 19. April 2011 um 22:01

ja das steht oben auf der ersten seite...gut dann fahre ich damit mal zum tüv. danke dir !

Das Teilegutachten reicht für eine Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO. Die einzige Auflage, zu der ich nichts weiß, ist B01. Wenn das Auto keine 4-Kolben-Bremssättel hat, funktioniert die Abnahme problemlos.

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 22. April 2011 um 16:38

hab die felgen heute draufgezogen. dienstag hab ich nen termin beim tüv-önkel...

hier ein paar bilder

013
014
015

nicht mein geschmack ... die speichenfelgen sehen nicht so dolle auf dem schönen clk aus.

aber jedem das seine.

cu.

 

Zitat:

Original geschrieben von flitzer87

hab die felgen heute draufgezogen. dienstag hab ich nen termin beim tüv-önkel...

hier ein paar bilder

Also das ist nicht böse gemeint :rolleyes:

aber jeder hat so seinen Geschmack und das ist auch gut so :D

Aber mal im ernst

irgendwie nervt das etwas das man immer nur Negative Sachen zu irgend welchen Felgen ließt

es muss nicht jeden gefallen aber es ist nicht immer so schön das man durch die Blume gesagt

bekommt das es nicht so schön aussieht

also bitte nicht böse zu meinen Gedanken :p

Wünsche noch ein schönes Osterfest

lg diabelo

Also mir gefallen die Felgen und ich finde sie sehen auf 'nem CLK gut aus!

Klassisches Coupé mit klassischen Felgen, was soll da denn bitte nicht gehn?

Themenstarteram 23. April 2011 um 17:30

danke für eure kommentare, ist natürlich kla dass die meinungen auseinander gehen aber wäre auch blöd wenn nicht.

mir gefallen die felgen natürlich sehr gut und ich finde den effekt den allein die felgen machen schon ziemlich enorm. der wagen ist absolut serienmäßig, nix verbastelt, keine tieferlegungen böse blicke led scheinwerfer oder soetwas, einfach unverbastelt nur die felgen fallen aus der reihe und ich bin zufrieden.

:D

so und dann mal meine Felge zum lästern :D

lg diabelo

Imag0033

Zitat:

Original geschrieben von diabelo

:D

so und dann mal meine Felge zum lästern :D

lg diabelo

Nee, da würd ich eher über den Stern im Grill lästern!

Naja, Flitzers Felgen gefallen mir besser, deine sind aber auch ganz hübsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen