1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reifen einseitig abgefahren

Reifen einseitig abgefahren

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo,
bei meinem XC70 sind die Reifen einseitig stark abgefahren, obwohl ich erst letztes Jahr beim Spur vermessen war. Ich bin wieder zum Bosch Dienst und habe das reklamiert. Ich sollte das Auto heute nochmals hinbringen und sie wollten das nochmals kontrollieren. Gerade rief mich die Fa. zurück. Spur ist nicht verstellt, aber der Sturz passt nicht. Sie haben deshalb direkt mit Volvo telefoniert und da folgende Auskunft erhalten: Sturz lässt sich bei diesem Fahrzeug nicht einstellen. Evtl. hilft es vorne die Stoßdämpfer und die Federn zu erneuern, aber eben nur eventuell.

Gibt es das??? Hatte das Problem schon mal jemand?

Vielen Dank,
Christoph

21 Antworten

Bei meinem V70 waren die Sommerreifen ( mit welchen der Wagen ausgeliefert wurde ) auch so weit runter das zum Ende hin die laufgeräusche immer lauter und Nervig wurden.
Der Werkstattmeister hat es mir auch so erklärt das die Räder " Schief " stehen und dadurch einseitig abgefahren wurden .

Hatte das Problem mit Pirelli Scorpion Verde auf dem XC60. Die wurden letzten Winter mit noch ausreichendem Profil aufgezogen. Um den Jahreswechsel herum wurde das Ablaufgeräusch dermassen laut, dass ich einen Lagerschaden vermutet habe und damit in die Werkstatt bin.

Ergebnis: alle vier innen fast bis zur Verschleissgrenze runtergefahren, aussen noch 4-5 mm Profil. Wenn ich die Räder/Reifen nicht noch auf dem (bestellten) XC40 hätte fahren können, wäre ich gleich auf Sommer umgestiegen. So halt noch mal 4 neue WR gekauft.

Bei mir war es von Anfang an so, dass die Reifen innen stärker abgefahren wurden als aussen. Das Fahrzeug hat auch einen erkennbaren Sturz auf beiden Achsen.

Passiert ist das nach ca. 3,5 Jahren und 195000 km.....

Zitat:

@elk2015 schrieb am 24. April 2019 um 14:50:05 Uhr:

Passiert ist das nach ca. 3,5 Jahren und 195000 km.....

Wie geht es eigentlich deinen Bandscheiben? 😉

Ich denke er meinte vom vielen Sitzen!

Zitat:

@skydesigner schrieb am 26. April 2019 um 13:50:16 Uhr:

Selbständig....und Kunden in ganz Süddeutschland. Dazu 100 km vom Wohnort in die Firma....
Der XC60 hat (bald: hatte) die OR Sportsitze. Leider gibts die für den XC40 nicht.

Zitat:

@skydesigner schrieb am 26. April 2019 um 13:50:16 Uhr:

Ja, meinte ich. 🙂

Deine Antwort