ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Reifen einseitig abgefahren, allerdings nur ganz außen Fahrerseite

Reifen einseitig abgefahren, allerdings nur ganz außen Fahrerseite

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 20:01

Hallo,

bei dem 200er CLK meiner Eltern ist am Vorderrad Fahrerseite das Profil schon ganz abgefahren, allerdings nur ganz außen (ca. der erste cm von der Außenkante gemessen). Das restliche Profil ist noch ganz gut, ca. 5 mm Profiltiefe.

Der rechte Vorderreifen ist gleichmäsig abgefahren.

Ist die Spur wohl verstellt oder kann es noch einen anderen Grund haben? Der Wagen liegt gut auf der Strasse und fährt einwandfrei geradeaus.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo C 37 RS!

Ich denke, dass hier vorn links der „Sturz“ verstellt ist.

Also, Vorderradgeometrie messen, einstellen, neuen Reifen kaufen und wieder Freude haben. Stellt sich nur die Frage, warum sich etwas verstellt hat bzw. verstellt wurde. Lag ein Unfallschaden vor? Steht das Lenkrad in der richtigen Position? Fährt das Fahrzeug allein geradeaus? Stellt sich die Lenkung nach einer Kurvenfahrt selbstständig zurück?

Sturz bedeutet, dass die Räder oben weiter auseinanderstehen als unten. Beim Fahrzeug Deiner Eltern stehen die vorderen Räder vermutlich oben erheblich zu weit auseinander.

Vorspur bedeutet, dass die Vorderräder vorn weiter zusammenstehen als "hinten". Bei einer falschen Vorspur würden sich beide Räder an den Außenschultern übermäßig abnutzen. Allerdings würde auch das Lenkrad „schief“ stehen.

Ich wünsche einen schönen Tag und allzeit eine richtige Vorderachsgeometrie.

am 30. Mai 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Sturz bedeutet, dass die Räder oben weiter auseinanderstehen als unten. Beim Fahrzeug Deiner Eltern stehen die vorderen Räder vermutlich oben erheblich zu weit auseinander.

Sturz bedeuted lediglich, dass die Räder einen Winkel zur Senkrechten aufweisen. In dem obigen Fall handelt es sich um positiven Sturz.

Sind die gegenüberliegenden Räder oben enger zusammen als unten, spricht man von negativem Sturz.

Gruss

Chris

Zitat:

Original geschrieben von dreifuffziger

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Sturz bedeutet, dass die Räder oben weiter auseinanderstehen als unten. Beim Fahrzeug Deiner Eltern stehen die vorderen Räder vermutlich oben erheblich zu weit auseinander.

Sturz bedeuted lediglich, dass die Räder einen Winkel zur Senkrechten aufweisen. In dem obigen Fall handelt es sich um positiven Sturz.

Sind die gegenüberliegenden Räder oben enger zusammen als unten stehen, spricht man von negativem Sturz.

Gruss

Chris

.

.

Richtig

Wenn die gegenüberliegenden Räder oben enger zusammen stehen als unten, spricht man von negativem Sturz. In diesem Fall würden sich -so glaube ich – ein oder beide Reifen innen stärker abfahren.

 

Einen schönen Tag noch und allzeit die richtigen positiven Stürze. Zuviel positiver Sturz ist das eine oder andere Mal eben negativ!

 

am 31. Mai 2010 um 10:42

musst zum vermessen bringen. Aber unbedingt drauf achten, dass da original raeder drauf sind. zubehörfelgen liefern unpraezise ergebnisse.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 19:40

Danke erstmal für die Antworten!

Also das Lenkrad steht gerade, wenn man geradeaus fährt. Nachlauf ist wohl auch ok. Der Wagen zieht zu keiner Seite.

Ich hab mal zwei Fotos vom vorderen linken Rad angehängt, da sieht man deutlich, dass nur der äußere Bereich blank ist. Ansonsten ist der Reifen gleichmäßig abgefahren vom Profil. Der vordere rechte Reifen ist ganz außen auch mehr abgefahren, aber nicht so stark wie auf der Fahrerseite.

Mein Vater meinte, er hätte seit 40 TKM den Luftdruck nicht mehr überprüft (im Reifen ist eine Gasfüllung) und evtl. wäre mittlerweile zu wenig Luft drin?! Aber dann müsste der Reifen doch auf der außen UND Innenseite abgefahren sein, oder irre ich?!

Dsc00143
Dsc00144

Hallo C 37 RS!

Klarer Fall, zu viel „positiver Sturz“. Vorspur stimmt, da guter Geradeauslauf.

Beding durch den zu niedrigen Luftdruck sind die Reifen doch schon erheblich abgefahren. Wie alt sind die Reifen? (die DOT-Nr. gibt Auskunft)

Ich denke, es werden sowieso neue Reifen fällig, und damit die dann nicht auch noch vergurkt werden, lasse vorher unbedingt die Achse vermessen.

Ich wünsche einen schönen Tag und allzeit Reifen mit Profil.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo C 37 RS!

Klarer Fall, zu viel „positiver Sturz“. Vorspur stimmt, da guter Geradeauslauf.

Beding durch den zu niedrigen Luftdruck sind die Reifen doch schon erheblich abgefahren. Wie alt sind die Reifen? (die DOT-Nr. gibt Auskunft)

Ich denke, es werden sowieso neue Reifen fällig, und damit die dann nicht auch noch vergurkt werden, lasse vorher unbedingt die Achse vermessen.

Ich wünsche einen schönen Tag und allzeit Reifen mit Profil.

Ob wirklich zu wenig Luft drin ist, wissen wir gar nicht. - Ist nur eine Vermutung von meinem Vater, da er 4 Jahre nicht kontrolliert hat.

Die Reifen sind von 2006, also 4 Jahre alt und wurden in den 4 Jahren 40 TKM gefahren (mein Vater fährt die Reifen immer lange...die davor haben auf dem Auto 60 TKM gehalten).

Ja, neue Reifen sind ein Muss, aber die Achsvermessung dann wohl auch.

Hallo C 37 RS!

Auch eine Gasfüllung verhindert nicht einen Druckverlust. Schon gar nicht über einen Zeitraum von 4 Jahren.

Wenn die Polizei Dich mit diesen abgefahrenen Reifen antrifft, gibt es bestimmt eine Anzeige, also schnelles Handeln ist gefragt.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo C 37 RS!

Auch eine Gasfüllung verhindert nicht einen Druckverlust. Schon gar nicht über einen Zeitraum von 4 Jahren.

Wenn die Polizei Dich mit diesen abgefahrenen Reifen antrifft, gibt es bestimmt eine Anzeige, also schnelles Handeln ist gefragt.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Hallo!

Ich weiss...ich hätte auch mal den Luftdruck überprüft...aber mein Vater halt nicht ;)

Eine Anzeige? So schlimm? Aber die Reifen haben noch über 4 mm Profil in den 4 Rillen? Das ist ja das komische. Nur ganz außen ist es blank!

Meine Eltern wollen auch schnellstens neue Reifen kaufen. Und natürlich die Achsvermessung machen lassen bei Mercedes. In welchem Preisrahmen liegt das? Ca. 150 Euro?

am 1. Juni 2010 um 6:17

Hallo C 37 RS,

au weia, die Schlappen müssen sofort runter. Zu niedriger Luftdruck bewirkt abgefahrene Flanken. Edelgasfüllung bewirkt meiner Meinung nach garnix.

Ein BMW Werkstattmeister erklärte mir mal, das gerade bei schnellen Autos die Flanken der linken Reifen eher abnutzen. Der Grund sei, dass die Leute immer mit viel Speed in die Autobahnausfahrten reinbrettern.

Wer's glaubt...

Also, schnelle neue Sohlen drauf und immer schön alle 4 Wochen Luftdruck prüfen.

Wenn ich es doch bloss auch selber täte :rolleyes:

Gruss

Chris

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 11:24

Sollten wir die Achsvermessung trotzdem machen?

Aber warum ist der Reifen nur außen so abgefahren, wenn der Luftdruck zu niedrig war? Dann müsste doch auch die Innenseite abgefahren sein?!

am 1. Juni 2010 um 14:26

Bei zu niedrigem Luftdruck wölbt sich die Lauffläche des Reifens nach innen und verliert Bodenkontakt. Folge ist, dass der Reifen nur noch auf seinen Schultern rollt.

Gruss

Chris

 

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hallo,

 

bei dem 200er CLK meiner Eltern ist am Vorderrad Fahrerseite das Profil schon ganz abgefahren, allerdings nur ganz außen (ca. der erste cm von der Außenkante gemessen). Das restliche Profil ist noch ganz gut, ca. 5 mm Profiltiefe.

 

Der rechte Vorderreifen ist gleichmäsig abgefahren.

 

Ist die Spur wohl verstellt oder kann es noch einen anderen Grund haben? Der Wagen liegt gut auf der Strasse und fährt einwandfrei geradeaus.

 

Gruß

Frank

Hallo C 37 RS,

 

sehr interessant. Dieses Symptom ärgerte mich auch schon. Wie es dazu kam: Beim vorletzten Reifenwechsel hatte die MB Werkstatt auch die Felgen getauscht, von links nach rechts und vice versa. Anschliessend fuhr sich das linke Vorderrad sehr schnell auf die von Dir beschriebene Weise ab. Als ich das entdeckte, reklamierte ich sofort. Die Vermessung von Sturz und Spur ergab aber keine Auffälligkeit. Auf die Frage nach der Ursache der merkwürdigen Abnutzung, fabulierte der Servicemeister etwas von '... einseitiger Belastung durch den schweren Motor ...'. Ich zog daraufhin nur die linke Augenbraue in die Höhe.

 

Problemlösung: Beim letzten Reifenwechsel wies ich den Servicemeister an, die Felgen erneut zu vertauschen. Was er dann auch tat um so den Ausgangszustand herzustellen. Seither fährt sich der Reifen wieder gleichmässig ab.

 

Cheers,

DrHephaistos

Hallo C 37 RS,

... Wie es dazu kam: Beim vorletzten Reifenwechsel hatte die MB Werkstatt auch die Felgen getauscht, von links nach rechts und vice versa. Anschliessend fuhr sich das linke Vorderrad sehr schnell auf die von Dir beschriebene Weise ab. Als ich das entdeckte, reklamierte ich sofort. Die Vermessung von Sturz und Spur ergab aber keine Auffälligkeit. Auf die Frage nach der Ursache der merkwürdigen Abnutzung, fabulierte der Servicemeister etwas von '... einseitiger Belastung durch den schweren Motor ...'. Ich zog daraufhin nur die linke Augenbraue in die Höhe....

 

Cheers,

DrHephaistos

.

 

Hallo DrHephaistos

 

Na, da hätte ich aber mindestens gleich beide Augenbrauen hochgezogen. Ein Wechsel der Räder entgegen der Laufrichtung ist doch total daneben und das bei Mercedes?

Ich wünsche einen schönen Tag und allzeit fachmännische Radwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Reifen einseitig abgefahren, allerdings nur ganz außen Fahrerseite