ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen durch zu wenig Luft beschädigt - tauschen

Reifen durch zu wenig Luft beschädigt - tauschen

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 10:54

Hallo,

als ich gestern mit dem Auto gefahren bin, merkte ich nach ein paar Kilometern dass das Auto schwimmt.

Also angehalten und nachgeschaut. Ein Reifen war ziemlich platt.

Mit einer Fuß-Luftpumpe habe ich den Reifen wieder aufgepumpt und zu Hause mit dem Kompressor nochmal nachjustiert.

Der Reifen hat allerdings (vermutlich durch die Radkappe/Felge) eine Beschädigung auf der Außenseite (siehe Foto).

Kann ich den Reifen noch weiterfahren oder muss der ausgetauscht werden?

Die Reifen sind erst 4 Wochen alt

20181231-113624
Beste Antwort im Thema

@ Raver

Du schreibst gefährlichen Unsinn!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Danke für Deine ehrlichen Worte und die Einsicht... dafür gibt es aber einen dicken Daumen. ;-)

Ja, der Reifen wurde eindeutig mit viel zu geringem Luftdruck bewegt. Der Reifen rollte teilweise auf der Reifenflanke ab. Deshalb dieses Schadensbild. Die ganzen Stöße, Schlaglöcher, Lenk und Verzögerungs Energie sowie Fahrzeuggewicht, ging direkt ohne innere stütze des Reifeluftdrucks auf die Flanke. Das und durch zusätzliches Walken der Flanke, wurde die Karkasse erheblich beschädigt. Mich würde es nicht wundern, wenn sich die nächste Tage Beulen an den Reifenflanken bilden. Der Reifen kann platzen. Wie zum Glück die meisten schon richtig erkannt haben, muss der Reifen getauscht werden. Ist zwar ärgerlich, aber es geht wirklich um die Sicherheit. Und nicht nur um deine, sondern um jede die in deiner Nähe ist, wenn dein Fahrzeug außer Kontrolle geraten könnte.

Da die Reifen allerdings erst 4 Wochen montiert sind und dein Profil vermutlich noch neuwertig ist und nicht zu sehr von einem neuen abweicht, reicht es auch, wenn du nur den betroffenen Reifen Austauscht und nicht Achsweise, sofern du ganz genau das selbe Reifen Modell erwerben kannst.

Noch ein kleines Lob an den TE. Ich finde es gut, dass du hier sofort um Rat gefragt hast und keine "Ach, das wird schon gehen" Einstellung hast :D Das hat möglicherweise schlimmes verhindert.

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:30:22 Uhr:

[...]

Dann ist mein Beitrag natürlich Das,was Ihr geschrieben habt. Ich bin

ehrlich betroffen und keinesfalls beleidigt. Für diese Falscheinschätzung

bitte ich den TE herzlich um Entschuldigung, Was hätte da passieren können.

Ich werde darum Eurem Rate folgen und Nicht mehr nach meinem urteilen.

Vielen lieben Dank für Deine Einsicht!

Und ich würde Dich gerne dazu ermuntern, weiterhin Deine Meinung zu äußern!

Ich habe mit meinen Einschätzungen auch schon verkehrt gelegen und sehe darin kein Problem solange man "lernwillig" bleibt.

:D:D:D

@Raver2014

Danke für deine ehrlichen Worte und deine Einsicht.

Bei Bussen und LKWs sieht man tatsächlich solche Abschrubb-Spuren, allerdings fahren diese etwas öfter an Randsteinen/Bussteigen entlang. Zudem sind deren Flanken um einiges stabiler und gerade dafür ausgelegt.

Dir einen guten Rutsch und du bist, gerade deiner Einsicht wegen, hier im Forum jederzeit gerne gesehen.

Bestimmte Reifengrößen, wie sie beispielsweise auf Bussen im innerstädtischen Verkehr montiert werden, haben sogar Abfahr-Indikatoren, in Form von „Bohrungen“ in den Reifenflanken.

Wenn diese Vertiefungen durch die zahlreichen Anscheuerungen, die ja im Stadtverkehr (an den Haltestellen) nicht ausbleiben, nicht mehr sichtbar sind, sind auch deren Sicherheitsreserven erschöpft und Ersatz wird fällig.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 17:14

Nur der Vollständigkeit halber. So sah der Reifen innen aus

Reifen innen

Das mit dem Nagel wär wohl reparabel gewesen, aber das mit den abgeschubberten Gummibröseln innen ist dann doch nix ---> dann isser leider tot.

Und danke für die Auflösung, macht auch nicht jeder hier.

Wär aber vielleicht mal ein guter Vorsatz für's neue Jahr ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen durch zu wenig Luft beschädigt - tauschen