ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen beschädigt - gefährlich?

Reifen beschädigt - gefährlich?

Themenstarteram 2. September 2018 um 8:12

Mein Mini hatte mit dem rechten Vorderreifen offenbar eine Randsteinberührung und dabei wurde ein Stück Seitenwand aus dem Reifen "herausgeschält" (siehe Bilder).

Der Reifen wird getauscht, das ist gar keine Frage (zumal erst 3.500 km drauf sind und ich einzeln tauschen kann).

Das Problem ist jetzt, dass ich eigentlich am Donnerstag mit dem Mini eine längere Fahrt (insgesamt gut 1.000 km) unternehmen wollte und nicht weiß, ob der Reifendealer meines Vertrauens den Tausch bis Mittwoch schafft. Deshalb meine Frage an Leute, die sich mit der Materie auskennen: ist es gefährlich, mit dem Reifen noch eine solche Strecke zu fahren oder fällt das in die Kategorie "muss gemacht werden, passiert aber nichts".

Eine Bitte noch: Meinungen von "interessierten Laien" helfen mir nicht weiter. Bitte schreibt also nur etwas, wenn ihr wirklich Ahnung von der Sache habt. Danke.

Beste Antwort im Thema

Ah ich sehe. Meinung entspricht nicht dem gewünschten. Man beleidigt gleich. Sehr Reif.

 

Aber ist glaube ich besser so. Mach was du willst. Fahr damit. Hoffentlich platzt er dann und es kommt kein anderer zum Schaden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ah ich sehe. Meinung entspricht nicht dem gewünschten. Man beleidigt gleich. Sehr Reif.

 

Aber ist glaube ich besser so. Mach was du willst. Fahr damit. Hoffentlich platzt er dann und es kommt kein anderer zum Schaden.

Hier kann man nur den Kopf schüttel bei so viel Ignoranz.

Die Meinung eines Fachmannes (Gummihoeker ist Reifenhändler) hast Du bekommen. Ich vermute dass der Wagen neu ist und Du deshalb noch keine Winterreifen hast. Dann bleibt Dir nur, die örtlichen Reifenhändler abzutelefonieren. Vielleicht hat einer den Reifen liegen. Fahren würde ich damit nicht mehr, außer langsam zum Reifenhändler.

Also wenn ein Reifenhändler den gewünschten (und in diesem Falle sehr gängigen) Reifen von Montag auf Dienstag nicht besorgen kann, dann weiß ich ja auch nicht, was dieser hauptberuflich macht.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 2. September 2018 um 19:55:11 Uhr:

Da hier offenbar der gesammelte IQ einer Tüte Salz anzutreffen ist, verzichte ich auf weitere Tipps. Danke für Nichts.

Ich kann mich vor soviel Überheblichkeit und Unverschämtheit nur verbeugen.

Mache mit Deinem Mini doch einfach, was Du willst. Vermeide bitte nur die Nähe zu anderen VT.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 2. September 2018 um 19:55:11 Uhr:

Da hier offenbar der gesammelte IQ einer Tüte Salz anzutreffen ist, verzichte ich auf weitere Tipps. Danke für Nichts.

Egal ob Dir die Antgworten passen oder nicht

Es gibt keinen Grund hier irgendjemand zu beleidgen und jemanden als Dumm hin zu stellen.

Wenn hier überhaubt jemand Dumm ist, dann Du Lieber TE, das Du nämlich hier in so einem Forum nach professioneller und verbindlicher Hilfe suchst, wohlmöglich machst Du noch jemand haftbar weil er Dir geraten hat mit den "Radirgummis" noch rum zu fahren.

DEIN Niveo ist irgendwo unterhalb der Reifen deines Autos..

Achja: gern geschehen

@lemonshark

Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem nicht.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 2. September 2018 um 10:12:07 Uhr:

...der Reifendealer meines Vertrauens den Tausch bis Mittwoch schafft. ...

Du willst doch sowieso den Reifen tauschen, weißt bloß nicht, ob „dein Reifendealer deines Vertrauens“ dies bis Donnerstag schafft. Fahr doch morgen einfach dort hin und frage. Wenn er sagt, nö, geht nicht, dann frage ihn, ob du mit diesen Reifen noch 1000 km so weiter fahren kannst. Er ist doch „dein Reifendealer deines Vertrauens“ und auch ein Fachmann und wird dir schon die richtige Antwort geben, zumal er ja so oder so das Geschäft des Reifentausches hat. Nein eher im Gegenteil, wenn er sagt, er schafft es nicht, würde ihm gar das Geschäft entgehen. Also wird er dir eine ehrlich Antwort geben und das sowieso, weil er eben „dein Reifendealer deines Vertrauens“ ist.

 

Gruß

Uwe

Wow.... das ist doch mal ein interessanter Thread, es kamen tatsächlich überwiegend die Antwort, die ein einigermaßen verantwortungsvoller Reifenhändler geben sollte, dazu noch von einem ausgewiesenen Spezialisten (Gummihoeker) und dann wird der TE pampig....

Dem TE sei hier an der Stelle Facebook empfohlen, denn dort finden sich dann die richtigen Spezialisten, die aus noch so weiter Entfernung und Begutachtung des Schadens auf dem Minidisplay des Handys die Tipps geben, die er haben will...

Ich staune immer wieder.

Normalerweise bin ich nicht unbedingt ängstlich und finde die hier teilweise stark übertrieben Panikmache etwas befremdlich, aber:

Der Schnitt wäre mir (unabhängig ob Gewebe sichtbar ist oder nicht) etwas zu heftig. Innerstädtisch würd ich damit noch ein bisschen rumfahren ... Autobahn wohl eher nicht mehr.

Die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen! Der Reifenhändler wird dir in 99% aller Fälle einen neuen Reifen verkaufen wollen (klar, er lebt ja davon). Der Sparefrohbastler wird dir in 90% aller Fälle dazu raten weiterzufahren. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Sowas nennt sich eigenverantwortliches Handeln. Ferndiagnosen sind immer gefährlich bzw. unmöglich. Aber auch die "Fachleute" haben nicht immer Ahnung.

In Österreich fährt man mit so einem Problem zum ÖAMTC. Dort sind wirkliche Fachleute von denen man eine fundierte (nicht umsatzorientierte) Meinung erhält. Würde der den Schaden beim Pickerl bemängeln? Dann tauschen. Würde er ihn nicht bemängeln ... dann fahren. Dieser Schaden würde aber als schwerer Mangel bewertet werden.

Themenstarteram 11. September 2018 um 13:26

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 2. September 2018 um 19:57:34 Uhr:

Hoffentlich platzt er dann

Dass man für eine solche Arxxlochantwort 8x Danke bekommt, zeigt sehr schön, was sich hier tummelt...

Der Reifen wurde übrigens gleich am Montag untersucht und instandgesetzt. Den Trip im Cabrio haben wir genossen und der BMW konnte in der Garage bleiben.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 11. September 2018 um 15:26:28 Uhr:

Dass man für eine solche Arxxlochantwort 8x Danke bekommt, zeigt sehr schön, was sich hier tummelt...

Das wusste man schon, als der Fragesteller beleidigend wurde, nachdem er nicht die gewünschte Antwort bekam.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 11. September 2018 um 15:26:28 Uhr:

 

Der Reifen wurde übrigens gleich am Montag untersucht und instandgesetzt. Den Trip im Cabrio haben wir genossen und der BMW konnte in der Garage bleiben.

Danke für das abschließenden Statement.

Apropos "abschließend":

Zitat:

@lemonshark schrieb am 11. September 2018 um 15:26:28 Uhr:

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 2. September 2018 um 19:57:34 Uhr:

Hoffentlich platzt er dann

Dass man für eine solche Arxxlochantwort 8x Danke bekommt, zeigt sehr schön, was sich hier tummelt...

Genug der Scharmützel:

**closed**

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen beschädigt - gefährlich?