Reifen beschädigt - angeblich vom Bremsenprüfstand und "normal"

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Jahreswagen von einer Mercedes Niederlassung gekauft. Das Fahrzeug stand bei der Abholung auf Winterrädern, Sommerräder waren schön verpackt im Kofferraum.

Zuhause beim Auspacken musste ich an den beiden hinteren Rädern eine Beschädigung feststellen. Habe das auch direkt reklamiert. Die Rückmeldung war direkt: Kostenvoranschlag vom lokalen MB Händler schicken und der wird genehmigt (Der Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, ist 500km von meinem Heimatort entfernt)

Nun scheint sich das Blatt gedreht zu haben, lt. Verkäufer ist es nun eine normale Gebrauchsspur, die vom Bremsenprüfstand kommt und so üblich ist.

Der Reifen ist ja an sich verkehrssicher, jedoch offensichtlich beschädigt. Die Furchen gehen nicht bis auf die Karkasse, sondern sind in den Profilblöcken.

Wie ist hier die Expertenmeinung? Sind die Schäden als "normale Spuren vom Bremsenprüfstand" zu sehen? Oder ist das ein Mangel?

Gruß
Al

Reifen Beschädigung
Reifen Beschädigung
Reifen Beschädigung
+4
59 Antworten

Zitat:

@Kuhpra schrieb am 31. Januar 2025 um 14:17:51 Uhr:

Vor allem sind diese Krallen VIEL breiter, um nicht zu brechen. Ich tendiere zu einem Beschuss durch Aliens.

Den Spuren nach , ... denke ich , daß Freddy Krueger > Nightmare die Reifen in den Fingern hatte 😁

https://www.bing.com/.../search?...

Gibt hier bestimmt viele Ansätze auf das "Woher?"
...außer vielleicht Freddy ;-)..., aber ich finde das ziemlich Spannend und eine Auflösung des Ganzen auch erstrebenswert.
Aber wir werden sehen ob es dazu kommt...

Img-20250201
Img-20250201

Zitat:

@Kuhpra schrieb am 31. Januar 2025 um 14:17:51 Uhr:

Vor allem sind diese Krallen VIEL breiter, um nicht zu brechen. Ich tendiere zu einem Beschuss durch Aliens.

Definitiv die Aliens!

Wertlose Laber-Beiträge, die gelöscht gehören.

Ähnliche Themen

Guten Abend, nur eine kurze Rückmeldung von mir, damit nicht der Eindruck entsteht, dass ich da einen Thread öffne und dann untertauche … die Reklamation wurde noch mal auf dem freundlichen Wege an den Verkäufer geleitet, mit der Aufforderung, die Kostenübernahme zu bestätigen.

Ich melde mich, sobald es was Neues gibt.
Gruß Al

Hallo zusammen,

etwas Humor sollte auch auf MT sein. Das Leben ist ernst genug. Bitte haltet es immer im Auge, dem Fragesteller immer höflich, respektvoll und wertschätzend zu helfen. Und natürlich nicht zu sehr vom Topic abzudriften.

Ein Post wurde in diesem Threead gelöscht.

@altonno
Es ist super, das du die MTler auf dem laufenden hälst. Davon profitierst nicht nur du, sondern auch alle anderen MTler. Daumen hoch.

Viel Spaß euer
DJ BlackEagle | MT-Team

Könnte 2x unbemerkte Parkkrallen die eigentliche Ursache für die Beschädigung an den 2x Rädern sein , beim Vorbesitzer des Fahrzeugs 🙄

1x kurz anfahren damit bzw. unachtsame Behandlung damit vom Abschlepper = Upps 😰

https://www.bing.com/.../search?...

Da gibt es bestimmt noch fiesere Teile / Parkkrallen ... im Ausland 😉

... vielleicht mal noch die Radkästen nach ungewöhnlichen Spuren , Kratzern , Beschädigungen absuchen 😉

Salve,

schon mal an eine Waschstraße als Verursacher gedacht?

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 4. Februar 2025 um 22:55:46 Uhr:

Hallo zusammen,

etwas Humor sollte auch auf MT sein. Das Leben ist ernst genug. Bitte haltet es immer im Auge, dem Fragesteller immer höflich, respektvoll und wertschätzend zu helfen. Und natürlich nicht zu sehr vom Topic abzudriften.

Ein Post wurde in diesem Threead gelöscht.

@altonno
Es ist super, das du die MTler auf dem laufenden hälst. Davon profitierst nicht nur du, sondern auch alle anderen MTler. Daumen hoch.

Viel Spaß euer
DJ BlackEagle | MT-Team

Danke für DIESE Art der Moderation!!

Hallo zusammen,
Hier meine versprochene Rückmeldung…

Es werden kommende Woche 2 neue Reifen auf Kosten des Verkäufers montiert.

Also hat das Thema ein gutes Ende gefunden…

Gruß
Al

Super, danke für die abschließende Rückmeldung.
Freundlich läuft's gut. 🙂

@altonno
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Deine Antwort