ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen bei der Montage auf die Felge geplatzt

Reifen bei der Montage auf die Felge geplatzt

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 17:51

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen Espace vier neue Reifen im I-Net gakauft.

Gestern bei einen Reifenbetrieb für die Montage auf Stahlfelgen gelassen.

Heute meldet sich der Monteur bei mir und berichtet 3 Reifen wären OK, der Vierte wäre geplatzt.

In 18 Jahren wäre sowas noch nie passiert.

Es handelt sich um neue Pirelli Sotto Zero 3, 225/55 R17, 101 V XL, DOT 2215.

Wie kann sowas bei einem Markenreifen pasieren?

Ich bin ehrlich gesagt etwas verunsichert, was ich von den Reifen halten soll. Am liebsten würde ich diese wieder zurück geben.

Beschaedigter-reifen-1
Beschaedigter-reifen-2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht ein Produktionsfehler oder beim Transport der Reifen vom Hersteller zum Lager wurde dieser beschädigt.

Reklamiere den gekauften Reifen und gut ist, würde mir da weiter keinen Kopf machen.

Sieht für mich eher nach falscher Montage aus.

Da kommt doch sowas (öfters) vor

Beim aufpumpen kommen ca 3 bar rein, kann mir nicht vorstellen, dass der da platzt

Hi,

bin bei den Montagen meiner Reifen eigentlich immer dabei. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer häufiger sehr hohe Drücke aufgewendet werden müssen, damit die Reifenbänder richtig auf die Felge rutschen, trotz großzügiger Verwendung der Montagepaste. Hängt vielleicht mit den immer höheren Anforderungen an die Reifenhersteller zusammen, die max. Stabilität erreichen wollen. Bisher haben die Reifen das alle klaglos mitgemacht. Vermute da auch eher ein Produktionsfehler. So gesehen kannst du glücklich sein, dass der Reifen bereits bei der Montage die Grätsche gemacht hat und nicht bei Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn. Aber mein Vertrauen wäre auch angeknackst. Würde jetzt im Netz nach "Reifenplatzer Pirelli" gurgeln und wäre erst beruhigt, wenn es ein Einzelfall bliebe.

Welchen Nutzen hat es für Dich, wenn hier über die Schadenursache gemutmaßt wird?

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 20:05

Nun ja, die Hoffnung, dass hier jemand ist der mit Reifen zu tun hat und beurteilen kann ob es sich um Montage- oder Materialfehler handelt.

Ich kann sowas nicht...

Will mich halt vorbereiten.

Die Reklamation ist raus, mal abwarten.

Danke Euch

Worauf genau möchtest Du vorbereitet sein?

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 20:10

Z.B Diskussion mit dem Lieferanten oder dem Reifenmonteur.

Will nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

Das Vertrauen ist auch ein wenig erschüttert. In beide.

Du erhältst vom Hersteller eine schriftliche Stellungnahme mit einem ausführlichen Befund. In etwa vier Wochen bist Du dann schlauer.

Ich habe schon mehrere Sätze von Pirelli gehabt kann da aber nie was schlechtes drüber sagen. Die Pannen die ich bisher hatte waren durch Außenwirkung entstanden.

Tja das Problem hat der TE jetzt, an wen wendet er sich? Montagebetrieb (Nachweis Fehler?), an der Verkäufer aus dem Internet? Deshalb kaufe ich meine Reifen immer beim örtlichen Händler. Erst heute hat der 12 EUR pro Reifen mehr verlangt als der Internetpreis. Wenn ich da die Montage drauf rechne, hätte ich nix gespart.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Materialermüdung vorgelegen hat. Kann der Montierer da mit zu viel Gewalt den Reifen zerstört haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen bei der Montage auf die Felge geplatzt