ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen auf Cross-Polo

Reifen auf Cross-Polo

Themenstarteram 24. September 2015 um 19:25

Hallo Zusammen!

Im KFZ-Schein, wie auch im KFZ-Brief und im CoC steht für meinen Cross-Polo mit 1390 ccm und 59kW überall nur die Reifengröße "215/40ZR17 83W". Da diese Reifen

1) recht teuer sind

2) meiner Meinung nach komplett überdimensioniert

3) absolut untauglich für den Winter sind

habe ich nun folgende Frage:

Was für Reifen (bitte genaue Bezeichnungen) darf ich denn nun überhaupt drauf machen für

- Sommer?

- Winter?

Gruß tshoshua

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nur eine Größe?

Hast Du im CoC auch mal weiter hinten, Ziffer 50?, 52? nachgesehen.

Eigentlich müssten folgende VW-Rad-/Reifenkombinationen in den Papieren stehen:

185/60R15 84Q 6,00 x 15 ET38,00 M+S

215/40R17 83W 7,50 x 17 ET35,00

Ansonsten musst du dir die Gutachten von Zubehörrädern zu Gemüte führen.

In der Preisliste habe ich jetzt schon mal als Zubehör Stahlfelgen 6J x 15 mit 185/60 15 gefunden.

PDF im Anhang, Seite 7 und Seite 12.

Von daher sollte diese Größe auch im CoC stehen.

 

Nachtrag:

Schon wieder einer schneller. :D

Aber lieber zwei, statt gar keine Antwort. :p

Und im Konfigurator gibt es noch Leichtmetallfelgen als original Zubehör in 6x15, 7x16 und in 7x17.

[url]http://app.volkswagen.de/ihdcc/de/configurator.html?tc=sem--[DE]-[Google]-[Evaluation_Brand_Models]--cross%20polo-e-c&kw=cross%20polo#wheels/30205/36050/6C1C3V/2016/1/F14%20D8D8/F56%20%20%20%20%20CK/+/+/+[/url]

P.S. Link geht so nicht.

Also im Konfig. unter Felgen, Sonderzubehör/ Original Zubehör.

Moin, Moin!

Das Einzige was man vom TE akzeptieren kann ist der Punkt 1. Warum hat er den das Auto gekauft, wenn er die Punkte 2 und 3 so darstellt? Er hätte ja auch einen normalen Polo kaufen können.

Im Übrigen ist das eine veraltete Richtlinie, dass breite Winterreifen wesentlich Nachteile gegenüber schmalere- haben. Es gibt sogar Vorteile.

G

HJü

Themenstarteram 25. September 2015 um 9:55

Wow, so viele Antworten schon - danke! Eigentlich hatte ich das Thema abonniert, habe aber keine Mail erhalten.

Also, ich habe alle verfügbaren Papiere durchgesehen, überall nur 215/40ZR17 83W. Eine Nachfrage beim VW-Händler nach Dokumenten ergab lediglich die Aussage man könne ein Angebot erstellen. Ein Anruf bei Volkswagen ergab, dass die dort zuständige Dame nicht mal wusste dass es ZR-Reifen gibt. Meine Bitte mich mit Jemanden zu verbinden der sich auskennt verneinete Sie mit dem Hinweis, Sie sei DIE Kompetenz.

Nochmal:

1. Mir kann keiner erzählen, dass ich für einen 1.4 Benziner mit 59kW ZR-Reifen benötige.

2. auch keine 215/40/17 als Winterreifen

Ergebnis: Alles was ich will ist ein offizielles Dokument, in welchem steht was ich auf dieses Auto für Räder/Reifen-Kombi. drauf machen darf. Da VW selbst und deren Händler nicht in der Lage, ja sogar unwillig ist -

hat Jemand von Euch ein solches offizielles Dokument und kann es mir zukommen lassen?

Wie gesagt, nochmals vielen Dank dass Ihr Euch mit diesem Thema beschäftigt, denn VW und alles was darunter hängt ist, laut meiner bisherigen Erfahrung zumindest, nicht mal willig es zu versuchen.

Gruß tshoshua

Zitat:

Jemand von Euch ein solches offizielles Dokument und kann es mir zukommen lassen?

???

Zitat:

… wie auch im KFZ-Brief und im CoC

Deine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC), mit der FIN deines Wagens, ist das offizielle Dokument.

Siehe unter 32 und 50.

Auch im alten Brief stehen noch alle zulässigen VW-Rad-/Reifen >Kombinationen.

Zitat:

Mir kann keiner erzählen, dass ich für einen 1.4 Benziner mit 59kW ZR-Reifen benötige.

Brauchst du auch nicht.

Der Geschwindigkeitsindex ist das W. Siehe

Also darfst du 215/40R17 83 T (oder H, V, W, Y) fahren.

Selbst bei 17"-Zubehörrädern sind anscheinend nur 215/40R17 oder teiweise 225/35R17 Räder zulässig.

Also: 15" oder 16" Räder kaufen. Dann sind 185-er, 195-er und 205-er Reifen möglich.

 

Siehe selbst

Themenstarteram 25. September 2015 um 10:47

Hallo Eierlein2, danke für Deine Antwort und ich glaube Dir auch, trotzdem musst Du auch mir glauben, dass in KEINEM der genannten Papiere die ich zu diesem Auto erhalten habe eine andere Größe wie 215/40ZR17 W83 steht. Ich stimme mit Dir überein dass ich bestimmt "215/40R17 83 T (oder H, V, W, Y)" fahren kann/darf, aber wir sind in Deutschland und die wollen im Zweifelsfall Papiere - drum mein Wunsch nach einem "offiziellen" Papier oder zumindest eine Kopie. Gruß tshoshua

Zitat:

@tshoshua schrieb am 25. September 2015 um 12:47:08 Uhr:

Hallo Eierlein2, danke für Deine Antwort und ich glaube Dir auch, trotzdem musst Du auch mir glauben, dass in KEINEM der genannten Papiere die ich zu diesem Auto erhalten habe eine andere Größe wie 215/40ZR17 W83 steht. Ich stimme mit Dir überein dass ich bestimmt "215/40R17 83 T (oder H, V, W, Y)" fahren kann/darf, aber wir sind in Deutschland und die wollen im Zweifelsfall Papiere - drum mein Wunsch nach einem "offiziellen" Papier oder zumindest eine Kopie. Gruß tshoshua

Dann ist es kein COC, wenn nur eine Reifengröße drinsteht. Just my 2 cents :)

Ich hätte eigentlich auch getippt, das 15 Zoll 185er gehen sollten. Allerdings steht in den Felgengutachten “nicht wenn Serie 16 Zoll oder größer” :confused:

Ist es denn möglich das einzig zugelassene Größe auch die der Sommerbereifung ist? Kann doch nicht Warzenschwein, oder? Ist mir jedenfalls noch nie untergekommen.

Letztendlich - so meine ich - kann dir nur Volkswagen direkt helfen. So leid es mir tut.

Edit: Doch, gibt es - beim Bugatti Veyron. Für den gibt's aber auch keine Winterreifen soweit ich weis ;)

Zitat:

dass in KEINEM der genannten Papiere die ich zu diesem Auto erhalten habe eine andere Größe wie 215/40ZR17 W83 steht.

Dann zeig' mal einen Scan von deiner COC. Mit Zifern 32 und 50.

 

Zitat:

@JacquesClio schrieb am 25. September 2015 um 13:31:34 Uhr:

Ich hätte eigentlich auch getippt, das 15 Zoll 185er gehen sollten. Allerdings steht in den Felgengutachten “nicht wenn Serie 16 Zoll oder größer” :confused:

Ist es denn möglich das einzig zugelassene Größe auch die der Sommerbereifung ist? Kann doch nicht Warzenschwein, oder? Ist mir jedenfalls noch nie untergekommen.

Letztendlich - so meine ich - kann dir nur Volkswagen direkt helfen. So leid es mir tut.

Edit: Doch, gibt es - beim Bugatti Veyron. Für den gibt's aber auch keine Winterreifen soweit ich weis ;)

Wie, es gibt keinen Linglong in 275/60r-nochgrößeralserlaubt mit MS-Kennung und Speedindex Alphabet-Ende? :D :D :D

Ein Prüfingenieur kann helfen. Schick mal eine Mail an TÜV/Gtü/Dekra oder sonstwen mit Anliegen, FIN und ggf. Fahrzeugschein.

Oder gehe zur nächsten Prüfstelle. Eigentlich kann der Prüfer das sofort ausdrucken.

Themenstarteram 28. September 2015 um 11:24

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 25. September 2015 um 13:55:21 Uhr:

Zitat:

dass in KEINEM der genannten Papiere die ich zu diesem Auto erhalten habe eine andere Größe wie 215/40ZR17 W83 steht.

Dann zeig' mal einen Scan von deiner COC. Mit Zifern 32 und 50.

Hallo Eierlein2, muß mich bei Dir entschuldigen. Habe jetzt die Papiere wieder vom Verkäufer (diesmal komplett) und wie Du gesagt hast steht ganz hinten unter 50. "Anmerkung zu 32: 185/60 R15 84Q M+S#6J15ET38".

Was aber anscheinend Niemand beschaffen kann ist ein allg. gültiges offizielles Papier auf dem steht, welche Räder&Reifen-Kombinationen neben den eingetragenen 215/40/17 und 185/60/15 noch zulässig wären.

Danke nochmals an Alle und Gruß

tshoshua

Deine Antwort
Ähnliche Themen