Reifen Ascona B und ATS Stern 7Jx13 H2 ET20 Typ 7036

Opel Ascona B

Hallo!

Ich suche neue Reifen.
Momentan habe ich auf meinem Ascona B (frisch gekauft) noch 205/60 R13 (zu alt!).
Wenn ich das ATS Teile Gutachten richtig verstehe, dürfte ich die eigentlich gar nicht ohne Verbreiterung fahren??? ("Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstiger geeigneter Maßnahmen herzustellen."😉 Keine Ahnung warum der TÜV die nicht beanstandet hat???

Jetzt zum Punkt, ich möchte die Reifen jetzt am liebsten mit Ganzjahresreifen ersetzen.
Da der Ascona sich sehr schwer rangieren lässt, habe ich überlegt, ob es nicht auch schmaler Reifen tun und gut aussehen. Kann mir jemand eine Grösse empfehlen? Oder sehen andere Rad/Reifen Kombinationen doof aus?
Ich spiele auch mit dem Gedanken einer 4cm Tieferlegung aber ohne neue Stoßdämpfer, da er mir schon hart genug ist. Soll aber angeblich funktionieren.

Gruss,

Bob

Ascona-b-01
Ascona-b-02
Ascona-b-03
41 Antworten

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 13. Mai 2016 um 16:39:32 Uhr:

einfach mal sachlich bleiben

Ich bin die Sachlichkeit in Person.

Zitat:

und die Risiken kennen und einschätzen lernen.

Das muss mir nach 30 Jahren Auto und ebensolange Motorraderfahrung inkl. Rennstrecke keiner mehr erzählen.
Und ist auch nicht Thema dieses Threads.
Wer jemanden zum Belehren sucht, sollte sich einen Hund kaufen.

Zitat:

Und hier noch ein Link das auch Spritzlappel ihre positive Wirkung haben können.
http://www.youtube.com/watch?v=seca1ZCHGnE

RKA bin ich seit Jahren, aber was hat das mit unserem Thema zu tun?

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 4. Mai 2016 um 23:37:20 Uhr:

Was soll denn diese Jammerei mit der schwergängigen Lenkung?
Ich hab auf meinem Manta B jahrelang die 205/60R13 auf einer 7Jx13 die eigentlich nur für den GT zugelassen war gefahren und selbst meine Freundin konnte damit einparken.

Auf dem Rekord habe ich 8x13 mit 205/60/13.
Im Stand geht´s ohne Servo schon schwer.
Aber: Wer schön sein will muss leiden 🙂
Und bei normaler Fahrt alles gut.....

Das es ohne Servo schwer geht, ist mir ja schon klar.
:-)
Mich interessiert eher ob es mit 185er auf der Felge merkbar leichter geht.

185er passen erstens kaum auf die 7" und zweitens würde es grausam aussehen.

Ähnliche Themen

So doof sieht das gar nicht aus.
Schau mal die Bilder von einem User aus dem OHF (185/70R13).
Auf den ATS ist die Größe per Teilegutachten erlaubt (mit Herstellerfreigabe).

Img-7919
Img-7921

Tja, das ist die unterschiedliche Sichtweise. Ich steh nun mal nicht auf Baloonbereifungen und der Tacho sollte nicht mehr stimmen.

@sinsser: dann fang mal bei dir an und vielleicht hilft auch ein Hund.
@all: 6X13 ATS mit 185/70 13 reich doch völlig aus und die Ballonreifen passen zum Fahrzeugtyp der 80´er.
Gratuliere dukebtd zum guten Geschmack und zur Authenzität. 🙂
Gruss

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 22. Mai 2016 um 00:36:10 Uhr:

@all: 6X13 ATS mit 185/70 13 reich doch völlig aus und die Ballonreifen passen zum Fahrzeugtyp der 80´er.

Erstens gehts um die 7Jx13 und zweitens ist der Unterschied zwischen 185/70R13 und 205/60R13 auf dieser Felge sowohl in Optik, wie auch in Sachen Grip gewaltig.
Ich habe damals von den 195/70R13 auf 6Jx13 zu den 195/70R13 auf 7Jx13 gewechselt. Da die 195er fertig waren, habe ich die 205/60R13 montiert. Ich bin die lange Jahre so auf dem Manta gefahren und weis daher wovon ich schreibe.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 22. Mai 2016 um 22:06:40 Uhr:

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 22. Mai 2016 um 00:36:10 Uhr:

Erstens gehts um die 7Jx13 und zweitens ist der Unterschied zwischen 185/70R13 und 205/60R13 auf dieser Felge sowohl in Optik, wie auch in Sachen Grip gewaltig.
Ich habe damals von den 195/70R13 auf 6Jx13 zu den 195/70R13 auf 7Jx13 gewechselt. Da die 195er fertig waren, habe ich die 205/60R13 montiert. Ich bin die lange Jahre so auf dem Manta gefahren und weis daher wovon ich schreibe.

sehr schön, und wer will das wissen? Es scheint, das der Themenestarter kein tieferes, breiteres oder wesendlich schnelleres Auto möchte, sondern einen echten und im originalen Zustand erhaltenen Opel Ascona mit seiner Serienausstattung haben will und hier scheinen die 185´er die bessere, weil authentischere Wahl zu sein - sorry. Ein weiterer Faktor kann natürlich die Motorleistung und die Hinterachse (Achsübersetzung, Sperrdiffernzial etc.) sein, aber hierauf nimmt der Themenstarter auch keinen Bezug.

@sinsser, vom 13.05.2016, Link auf Youtube:
Zitat von Schrotti:
Für die Eintragung (größere ET) forderte der damals fürchterlich spießige Tüvler zusätzlich zur Briefkopie eines Mantas mit der Einzelabnahme genau dieser Felge, eine Abdeckung. Die stellte ich kurzerhand mit grausamen Spritzlappen her, die danach gleich wieder vom Auto verschwanden.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Ich hab halt "leider" die 7x13 schon auf dem Auto. Und gut in Schuss sind sie auch.
Von der Optik her gefallen mir die Reifen mit höherem Gummi auf alten Autos einfach besser.
Deswegen such ich ne für mich vernünftige Kombi. Hohe Kurvengeschwindigkeiten brauch ich nicht. Das ist für mich der falsche Ansatz. Komfortabler find ich auch besser als sportlicher.

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 23. Mai 2016 um 15:47:33 Uhr:

@sinsser, vom 13.05.2016, Link auf Youtube:
Zitat von Schrotti:
Für die Eintragung (größere ET) forderte der damals fürchterlich spießige Tüvler zusätzlich zur Briefkopie eines Mantas mit der Einzelabnahme genau dieser Felge, eine Abdeckung. Die stellte ich kurzerhand mit grausamen Spritzlappen her, die danach gleich wieder vom Auto verschwanden.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Aha.
Man möge mir nachsehen, dass ich immer noch keinen schlüssigen Zusammenhang zwischen von spießigen TÜVlern für die Felgen-Eintragung geforderten Spritzlappen bei Alltagsfahrzeugen und jenen bei Rallye-Autos erkennen kann.....irgendwie seltsame Gedankengänge

Deine Antwort