ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Reifen Ascona B und ATS Stern 7Jx13 H2 ET20 Typ 7036

Reifen Ascona B und ATS Stern 7Jx13 H2 ET20 Typ 7036

Opel Ascona B
Themenstarteram 15. April 2016 um 5:55

Hallo!

 

Ich suche neue Reifen.

Momentan habe ich auf meinem Ascona B (frisch gekauft) noch 205/60 R13 (zu alt!).

Wenn ich das ATS Teile Gutachten richtig verstehe, dürfte ich die eigentlich gar nicht ohne Verbreiterung fahren??? ("Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstiger geeigneter Maßnahmen herzustellen.") Keine Ahnung warum der TÜV die nicht beanstandet hat???

 

Jetzt zum Punkt, ich möchte die Reifen jetzt am liebsten mit Ganzjahresreifen ersetzen.

Da der Ascona sich sehr schwer rangieren lässt, habe ich überlegt, ob es nicht auch schmaler Reifen tun und gut aussehen. Kann mir jemand eine Grösse empfehlen? Oder sehen andere Rad/Reifen Kombinationen doof aus?

Ich spiele auch mit dem Gedanken einer 4cm Tieferlegung aber ohne neue Stoßdämpfer, da er mir schon hart genug ist. Soll aber angeblich funktionieren.

 

Gruss,

 

Bob

Ascona-b-01
Ascona-b-02
Ascona-b-03
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 21. April 2016 um 19:57

So ein Mist. Es gibt anscheinend wirklich nur noch den Nexen CP641 in 185/65 R13!

Und die melden sich nicht zurück. :-(

Wie eng muss man dass denn mit der Hersteller Freigabe sehen?

Hallo,

also ich habe Reifen in der o.g. Dimension von Firestone (F-590 FS), Hankook (Optimo K715), Falken (Sincera SN828) oder als Ganzjahresreifen von Vredestein (Quatrac 5) usw. gefunden. Es scheint da keine Probleme zu geben.

Aber ich würde dir von Ganzjahresreifen abraten, da sie immer nur ein Kompromis sind. Sie sind nicht wirklich gut bei Regen oder Schnee. Und durch die Gummimischung kann der Bremsweg auch ein Problem werden.

Gruss

wir haben vom alten BMW die Allu verbaurt , sahen besser aus , und heute bestimmt auch noch. und das waren auch ATS Felgen

Themenstarteram 23. April 2016 um 9:11

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 23. April 2016 um 01:27:16 Uhr:

Hallo,

also ich habe Reifen in der o.g. Dimension von Firestone (F-590 FS), Hankook (Optimo K715), Falken (Sincera SN828) oder als Ganzjahresreifen von Vredestein (Quatrac 5) usw. gefunden. Es scheint da keine Probleme zu geben.

Aber ich würde dir von Ganzjahresreifen abraten, da sie immer nur ein Kompromis sind. Sie sind nicht wirklich gut bei Regen oder Schnee. Und durch die Gummimischung kann der Bremsweg auch ein Problem werden.

Gruss

Hi Astra65Rene.

Danke fürs suchen.

Kannst du mir vielleicht mal einen Seite nennen, wo ich die finde? Wenn ich nach diesen Modellen suche find ich leider keine 185 65 R13. Google schlägt direkt andere Zoll usw. vor. Auch auf den Herstellerseiten finde ich die nicht.

Hast du nen Tipp?

Ich suche jetzt auch nur noch nach Sommerreifen.

Hallo duke,

wieso denn jetzt 185/ 65 R 13? Bei einem niedrigeren Reifenquerschnitt kannst du dann evtl. 14" Felgen nehmen.

Hier die Links:

1. http://www.reifendiscount.de/.../suchergebnis.html?...

und:

2. http://www.reifen-vor-ort.de/#/185/70%20R13--all-all-all

Wenn dann noch Bedarf nach einer breiten Spur ist, kannst du ja Spurverbreiterungen unter die Felgen setzen.

Link: http://www.md-tuning.de/tuning_detail.php?...

oder

http://www.fk-shop.de/index.php?...

Viel Spass noch

PS. Auskunft über Felgen etc. gibt es auch bei allen Tüv, Dekra - Prüfstellen. Die müssen dort auch alle Gutachten, ABE´s usw. vorliegen haben.

Themenstarteram 24. April 2016 um 7:45

Zitat:

@dukebtd schrieb am 20. April 2016 um 20:45:03 Uhr:

Ok, der plan ist jetzt vorne 185/65R13 und hinten die 205er/60R13.

Das sollte laut nem Reifen-grössen-rechner einen Gesamthöhenunterschied von 1,7cm sein.

Jetzt muss man nur noch die Freigabe vom Reifenhersteller bekommen.

Gibt irgendwie nur noch einen einzigen der die Größe hat.

Und ich möchte meine ats Classic weiter fahren.

Wie ist das mit der Reifenfreigabe. Kann die auch direkt der TÜV geben oder wirklich nur der Hersteller explizit für seinen Reifen?

Zitat:

@dukebtd schrieb am 24. April 2016 um 09:45:36 Uhr:

Zitat:

@dukebtd schrieb am 20. April 2016 um 20:45:03 Uhr:

Ok, der plan ist jetzt vorne 185/65R13 und hinten die 205er/60R13.

Das sollte laut nem Reifen-grössen-rechner einen Gesamthöhenunterschied von 1,7cm sein.

Jetzt muss man nur noch die Freigabe vom Reifenhersteller bekommen.

Gibt irgendwie nur noch einen einzigen der die Größe hat.

Und ich möchte meine ats Classic weiter fahren.

Wie ist das mit der Reifenfreigabe. Kann die auch direkt der TÜV geben oder wirklich nur der Hersteller explizit für seinen Reifen?

Die Freigabe der Montage auf einer größeren Felgenmaulweite ( als die "Norm")

kann nur der betreffende Reifenhersteller bestätigen/erstellen.

Tipp: bevor Du die Mischbereifung VA 185/65 - HA 205/60 realisierst,

> frag´ Deine zuständige Technische Prüfstelle ( TÜV/DEKRA),

ob sie per notwendiger Einzelabnahme , einer nicht im Gutachten aufgeführten Mischbereifung

zustimmt.

Themenstarteram 24. April 2016 um 20:25

Zitat:

Tipp: bevor Du die Mischbereifung VA 185/65 - HA 205/60 realisierst, frag´ Deine zuständige Technische Prüfstelle ( TÜV/DEKRA),

ob sie per notwendiger Einzelabnahme , einer nicht im Gutachten aufgeführten Mischbereifung

zustimmt.

Heisst das, dass ich mir das vom TüV freigeben MUSS?

Hatte naiver Weise gedacht, dass einfach so machen könnte ohne da extra fragen zu müssen. :-(

1. ne fotos hab ich nich mehr davon..... aber ich fahre auf jedem hecktriebler nur und ausschliesslich hinten breiter.!!

2. klar wenn man schon die ATS felgen hat und die noch OK. sind.... und es dann nur noch um bessere lenkbarkeit geht, dann eben auf die VA. kleinere breite, mit grösserem querschnitt, damit der umfang fast gleich ist.

3. wie schon geschrieben.... die richtige grösse bei 13zoll zu finden, wird echt schon schwer.

4. mit einem vernünftigen abnahmefutzi, wird es bei dieser kombi ( einzelabnahme ) keine grösseren probleme geben.....

manchmal muss man aber eben mehrere fragen, weil die neulinge keine ahnung mehr von der materie haben..... und nur noch nach dem machtverhältniss "ich gott, du bittsteller" funzen.:(:mad::mad:

es gibt keinen vernünftigen grund, warum das nich eingertagen werden sollte..... radlager drehen fast gleich schnell/ gewicht, tragfähigkeit is bei dem fliegengewicht und der leistung sowieso nich zu unterbieten.... und die 185er breite, geht bei über 55% höhe allemale auf ne 7X13 felge.!!!

( ich hatte damals auf mein C-coupé 205/60/13 zu 235/50/13 auf 8X13 gefahren und eingetragen... war ne klasse fahrbarkeit.... ;);) aber wir hatten ja auch noch keine gewöhnung an servolenkung.... wir kannten es ja nich anders..... und notfalls eben auch mit nem 6ender unter der haube:D:D:cool:....;);)

"bildchen unten C-coupé mit 235/50/13 VuH allerdings auf 8 u. 9 1/2 zoll" )

-a-

 

hallo an die Runde,

seit ihr schon mal bei Regen an einer Autobahnauf- und abfahrt über zwei rote Ampeln gerutscht (Spurrillen und Breitreifen)? Viel Spass.

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 3. Mai 2016 um 00:31:29 Uhr:

hallo an die Runde,

seit ihr schon mal bei Regen an einer Autobahnauf- und abfahrt über zwei rote Ampeln gerutscht (Spurrillen und Breitreifen)? Viel Spass.

Was sollen der sinnfreie Beitrag jetzt?

Was soll denn diese Jammerei mit der schwergängigen Lenkung?

Ich hab auf meinem Manta B jahrelang die 205/60R13 auf einer 7Jx13 die eigentlich nur für den GT zugelassen war gefahren und selbst meine Freundin konnte damit einparken.

Für die Eintragung (größere ET) forderte der damals fürchterlich spießige Tüvler zusätzlich zur Briefkopie eines Mantas mit der Einzelabnahme genau dieser Felge, eine Abdeckung. Die stellte ich kurzerhand mit grausamen Spritzlappen her, die danach gleich wieder vom Auto verschwanden.

...jetzt wollen auch noch Organspender mitreden...:rolleyes:

Na, der typisch deutsche Blockwart ist heutzutage wohl wirklich in jedem Forum vertreten.

einfach mal sachlich bleiben und die Risiken kennen und einschätzen lernen.

Und hier noch ein Link das auch Spritzlappel ihre positive Wirkung haben können.

http://www.youtube.com/watch?v=seca1ZCHGnE

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Reifen Ascona B und ATS Stern 7Jx13 H2 ET20 Typ 7036