Reifen and der HA fahren sich innen sehr schnell ab ( Golf V ) ?

hallo

habe innerhalb von 3 jahre auf mein golf 5 bau jahr 2007 3 mal hinter axe die reife erneuert da die sich innen stark ablauffen und wie ausgewaschen sind mit der hand spurt man die vertiffung in den reifen hinter axe einstellen lassen verschiedene reife marken und immer wieder das selben nach einem jahre ausgewaschen und machen lauten summen bei fahren wer kann mir ein tip geben danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

8 Zeilen ohne jeglichen Punkt und Komma 😁
Was ist eine Axe?
Ich wüsste, wo das Geld bei dir besser investiert wäre...
Sorry, aber ich musste es schreiben

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@rolimann schrieb am 15. Januar 2015 um 22:10:36 Uhr:

Hallo ,
da gibts eine actuelle Achsvermessung
hinterachse eingangsvermessung sollwerte ausgangsvermessung

sturz links -1,28" -0,30"(-1,20"😉 +0,30" -1,27"
rechts -1,12" -1,11"
Sturrz maxi.differenz -0,16" (0,30"😉 -0,16"
einzelspur links +0,14" -0,06"(+0,05"😉+0,06" +0,03"
rechts -0,08" +0,03"
gesamtspur +0,06" -0,13"(+0,10"😉+0,13" +0,06"
radversatz +0,10" +0,00"
fahrachswinkel -0,11" -0,10"(0,00"😉+0,10" +0,00"

Naja,

das sieht nach ausgeleierten Fahrwerkskomponenten aus. Vor allem der Unterschied im Sturz li und re ist schon deutlich, auch wenn es noch in der Toleranz ist. Auch der Fahrachswinkel war leicht aus der Toleranz.

Die Spur stimmt auch nicht.

Bei großen Radgrößen sollte penibel auf die Vorgabewerte geachtet werden und nicht mit Toleranzen gearbeitet werden.

Also erstmal schauen, warum der Sturz hinten so unterschiedlich ist, dann mal alle Gummibuchsen und Lager prüfen, eventuell erneuern und dann nach Herstellervorgabe einstellen. Oft ist es auch so, dass man die Werte von 'nem Sportmodell hernehmen sollte, da man hier eh einen höheren Sturz bedingt durch eine Tieferlegung hat.

@christophs
Wenn man keine Ahnung hat...

Man kann eine Multilenkerachse so einstellen, dass man keinen SZ bekommt, aber: das funktioniert nur bei absolut neuen Komponenten. Man muss auch wissen, wie man eine Achse einstellt, daran hapert's bei den meisten Reifenbuden und auch Vertragswerkstätten.

Hey unser Vectra wird dieses Jahr volljährig und hat auch mit SZ zu kämpfen, soviel zum Alter von 15 Jahren.

Einzig die Fahrzeuge mit Starrachse (im PKW-Bereich fast ausgestorben) oder mit 'ner Verbundlenkerachse hinten kennen SZ nur vom Hörensagen.

Gruß

Deine Antwort