Reifen Achsweise tauschen?
Hallo,
es wir allgemein empfohlen, um die Profiltiefe auf einen ähnlichem Niveau zu halten, die Reifen Achsweise von vorne nach hinten und umgekehrt zu tauschen.
Allerdings wird auch empfohlen, das bessere Profil auf die Hinterachse zu tun.
Mir geht es speziell um Winterreifen, trifft aber wohl auch auf Sommerreifen zu.
Beispiel: Ausgangslage 1 Satz Neureifen.
Jetzt fahre ich diese den ersten Winter.
Ergebnis nach den ersten Winter: vorne 5mm, hinten 7mm ( nur als Beispiel um die Zahlen zu verdeutlichen).
Folge ich jetzt der Empfehlung die Reifen Achsweise zu tauschen habe ich dann hinten 5mm und vorne 7mm.
Da ich einen Fronttriebler habe, werden nun die Reifen auf der Vorderachse mehr abgefahren als hinten.
Somit halte ich die Profiltiefe immer auf einem ähnlichen Niveau.
Aber bei dieser Vorgehensweise habe ich dann das bessere Profil nicht auf der Hinterachse.
Möchte ich aber die beseren auf der Hinterachse haben, darf ich quasi nicht tauschen und die Profile ( Vorder zu Hinterachse) entfernen sich immer mehr von der Profiltiefe.
Wie handhabt ihr das?
54 Antworten
Ich fahre die Kurven auch zügig und habe mit 200 Nm sicher kein Drehmomentmonster. Mit meinem neutralen Setup geht das aber dennoch mehr auf die Hinter- als die Vorderachse.
Mittlerweile kann ich dank Gleichbereifung eh durchwechseln zur Not 😉.
Ich habe bis jetzt das Reifen "Handling" meinen Autohaus überlassen.
Aussage ( Fronttriebler): Besseres Profil nach hinten. Wenn Profil an VA nichts mehr ist dann Vorderreifen entsorgen, Reifen von HA auf VA und auf HA neue.
Diese Vorgehensweise wurde auch im Frühjahr 2021 beim Wechsel auf Sommerreifen angewendet. 2 Sommerreifen waren nicht mehr zu verwenden.
Nun habe ich heute mal die Profiltiefe gemessen (nach einer Sommersaison): VA 3mm und HA 7mm.
So richtig schön finde ich das jetzt nicht.
Hätte auch lieber gleichmässig ( zumindest in Grenzen ) abgefahrene Reifen.
Autohaus bleibt aber dabei: besseres Profil auf HA.
Denke ich auch prinzipiel richtig. Doch Saisonweise VA und HA tauschen ( auch wenn dann nach jeden zweiten Tausch das schlechtere Profil auf der HA ist) ist wohl doch nicht so schlecht.
Wenn man's gleichmäßiger im Verschleiß haben will, dann muss man selbst das Profil im Auge behalten und bei 2-3mm Differenz selbst umstecken oder umstecken lassen (falls man das in einer Saison erreicht - ansonsten in der nächsten Saison durchtauschen).
Ich frage mich, wieviel Differenz du natürlicherweise nach einer Saison an den Achsen hast.
Dass ein Autohaus die Reifen hinten versauern lässt und dann beim Ersatz von zwei Reifen auf die Vorderachse steckt, halte ich für bedenkenlich. Wundern tut's mich aber nicht, schließlich haben etliche Autohäuser von Reifen keine Ahnung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gromi schrieb am 30. September 2021 um 15:00:22 Uhr:
.
Ich frage mich, wieviel Differenz du natürlicherweise nach einer Saison an den Achsen hast.
Weiss ich nicht. Habe ich nicht selbst darauf geachtet.
Beim Winterreifen sind es nach 4 Saisons mit den Michelin Alpin 5 jetzt 4mm (VA) und 6mm (HA).
Weiss nicht ob da über die 4 Saisons von VA auf HA und umgekehrt gewechselt wurde.
Wenn nicht, wäre der Verschleiss der Michelin Alpin 5 bei mir VA 1mm pro Saison und HA 0,5mm pro Saison
(Saison=ca.5000km).
Wäre bei der Laufleistung die Abnutzung realistisch?
Wenn ja, wurden die Reifen nicht durchgewechselt!
Bei der Kombination 3mm VA und 7mm HA, würde ich 2 neue Reifen und zwar die gleichen, die auf der HA montiert sind und regelmäßig wechseln.
Ein Vorteil hat das "runterfahren", du hast idr recht neue Reifen am Fahrzeug.
Habe einen Fall, VW Pirelli PZero VA und Dunlop HA
Die Paarung ist nicht wirklich super, bei dem Auto, mit der Leistung
Ähnlich ist es bei Winterreifen, wenn die Achsen verschiedene Reifenmodelle haben.
Daher tausche ich achsweise, aufgrund von Allrad und kaufe nach 3 bis 4 Jahren einen ganzen Satz neuer Reifen
@Jasmin1989
Um was für ein Auto handelt es sich und wie wird es bewegt?
Der Verschleiß unterliegt vielen Faktoren
Fakt ist, beim Fronttriebler haben die Reifen an der VA den höchsten Verschleiß, die HA wird nur "gezogen, da ist kaum Abrieb.
Bei nem Hecktriebler ist der Verschleiß besser
Astra KZitat:
@Lukas_2014 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-achsweise-tauschen-t7161598.html?...]
@Jasmin1989
Um was für ein Auto handelt es sich und wie wird es bewegt?
Der Verschleiß unterliegt vielen FaktorenFakt ist, beim Fronttriebler haben die Reifen an der VA den höchsten Verschleiß, die HA wird nur "gezogen, da ist kaum Abrieb.
Bei nem Hecktriebler ist der Verschleiß besser
Zitat:
@Jasmin1989 schrieb am 30. September 2021 um 14:38:01 Uhr:
Ich habe bis jetzt das Reifen "Handling" meinen Autohaus überlassen.
Aussage ( Fronttriebler): Besseres Profil nach hinten. Wenn Profil an VA nichts mehr ist dann Vorderreifen entsorgen, Reifen von HA auf VA und auf HA neue.
Diese Vorgehensweise wurde auch im Frühjahr 2021 beim Wechsel auf Sommerreifen angewendet. 2 Sommerreifen waren nicht mehr zu verwenden.
Nun habe ich heute mal die Profiltiefe gemessen (nach einer Sommersaison): VA 3mm und HA 7mm.
So richtig schön finde ich das jetzt nicht.
Hätte auch lieber gleichmässig ( zumindest in Grenzen ) abgefahrene Reifen.
Autohaus bleibt aber dabei: besseres Profil auf HA.
Denke ich auch prinzipiel richtig. Doch Saisonweise VA und HA tauschen ( auch wenn dann nach jeden zweiten Tausch das schlechtere Profil auf der HA ist) ist wohl doch nicht so schlecht.
Wenn du die Reifen nicht regelmäßig durchtauschst und du auch ökonomisch gesehen keine Lust hast alle 4 Reifen zu tauschen, obwohl nur eine Achse runtergefahren ist, dann ist die Vorgehensweise des Autohauses vollkommen richtig.
Das ist auch jedem halbwegs normaldenkenden Menschen klar, nur halt hier nicht.
Zitat:
Boppero
Wenn du die Reifen nicht regelmäßig durchtauschst und du auch ökonomisch gesehen keine Lust hast alle 4 Reifen zu tauschen, obwohl nur eine Achse runtergefahren ist, dann ist die Vorgehensweise des Autohauses vollkommen richtig.
Das ist auch jedem halbwegs normaldenkenden Menschen klar, nur halt hier nicht.
Interessante Aussage
…die von gravierender Unkenntnis zeugt.^^