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Reifen .... 91 H oder 94 H ( 205 / 55 / 16 )

Mercedes C-Klasse W202

Musste mir im Urlaub wegen Plattfuss ( Nagel ) zwei neue Reifen aufziehen ..... Da ich vier gleiche fahren will habe ich nach langem suchen
zwei passende Reifen ( Brigdestone Turanza 300 ER ) gefunden .

Die sind jetzt auf der Hinterachse meines C 250 TD , die zwei alten
sind jetzt vorne drauf .
Musste aber feststellen das die neuen einen Traglast Index von 94 H
haben, 91 H wäre aber richtig gewesen . Nicht aufgepasst in den Stress.

Finde das das Auto jetzt viel härter auf der Strasse liegt , vorallem auf schlechten Strassenbelag poltert es ganz schön (war vorher nicht ) .

1 Frage : Luftdruck verringern , bringt das was .
2 Frage : 94 H nach vorne und nochmal zwei neue 91 H nach hinten ,

kann ich günstig kriegen .

( wo merkt man den härteren Reifen weniger ??? ).

Danke schonmal , Dirk

18 Antworten

Ich würde die 94H hinten lassen, vielleicht ist er noch zu neu oder
zu viel Luft drauf. Du hast dich wohl an die alten Latschen schon gewöhnt.
Kleine Abhilfe schaft, mit Stickstoff füllen lassen, ca.2 Reifen 6-7€

Gruß RollyHH

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH


Ich würde die 94H hinten lassen, vielleicht ist er noch zu neu oder
zu viel Luft drauf. Du hast dich wohl an die alten Latschen schon gewöhnt.
Kleine Abhilfe schaft, mit Stickstoff füllen lassen, ca.2 Reifen 6-7€

Gruß RollyHH

Das meinst Du aber nicht Ernst? Bei gleichem Druck Luft oder Stickstoff kannst Du einen Unterschied spüren?

Entscheidend für den Abrollkomfort ist der Fülldruck, unerheblich welches Gas oder Gasgemisch im Reifen ist. Die Reifenflanke wird bei 91 (615 kg Tragfähigkeit pro Reifen) nicht wesentlich weicher sein als bei 94 (670 kg).

Fahren darfst Du auch Reifen mit einem höheren Trägfähigkeitsindex als in der Zulassung steht.

Stickstoff dämpft das Abrollgeräusch um ca. 20%
So hab ich es jedenfalls empfunden.

Rolly

in der tankklappe stehn die luftdrucke(drücke), ich pack da noch 0,3 mehr drauf, wegen spritersparnis. stickstoff einfüllen ist schwachsinn, selbst normale luft besteht zu 78% aus stickstoff, da nützt das nen feuchten kehrricht, unnötige geldausgeberei.

die reifen würde ich drauflassen, werden mit der zeit schon noch weicher, bzw. nach ner oche merkste den unterschied schon nicht mehr.

lg dyn

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH


Stickstoff dämpft das Abrollgeräusch um ca. 20%
So hab ich es jedenfalls empfunden.

Rolly

Man muss nur fest dran glauben. 😁 😁 😁

Danke erstmal für die Antworten .....

Bei den Reifen handelt es sich um die Brigdestone Turanza 300 ER in der grösse 205 /55 / 16 .... auf der Hinterachse sind nun die neuen mit dem
Tragfähigkeitsindex 94 h , vorne habe ich die alten 91 h mit ca. 4-5mm
Profil .

Die neuen und alten sehen optisch gleich aus , nur 94 h und 91 h sind wohl das Problem .Ich habe hinten genau 2,5 bar eingefüllt .... es fühlt sich aber an als ob da 3,5 bar drin sind .

Habe mir jetzt nochmal zwei neue Reifen bestellt um nicht irgendwann
das Problem zuhaben das es diesen Reifen nicht mehr gibt .
Sollen schon vier gleiche sein .

Diese bestellten Reifen habe ich nun in 91h genommen und die sollen
dann auf die Vorderachse . Tip vom Reifenhändler ..... seht Ihr das auch so ? Gewicht ( Motor , 250 TD ) ist doch vorne .... und wenn alle Reifen neu sind macht es doch mehr Sinn die Reifen mit 94 h dort hin zu packen wo das höhere Gewicht ist .
Meine Hoffnung wäre dann das der obengenannte Effekt dann vielleicht gelöst wäre . Wie weit könnte man den Luftdruck runternehmen um wieder ein komfertabeleres Fahren zu ermöglichen ???

Danke für weitere Ratschläge , Dirk

In der Tankklappe ist eine Tabelle in der die Reifendrücke für ein unbeladenes und ein schwerbeladenes Fzg. angegeben sind. Die Drücke würde ich an deiner Stelle nehmen, in deinem Fall natürlich der niedrige Fülldruck.
Das unangenehme ist aber, dass der Reifenverschleiß von diesem Fülldruck abhängt. Ist er zu niedrig, walkst Du den Reifen stark durch, der Reifen überhitzt ... schlimmsten falls platzt er ...
Ich fahre meine Reife deshalb und weil ich beim Kraftstoff knausrig bin, immer mit dem Fülldruck der für das beladene Fzg. angegeben ist plus 0,2 bar. Damit liege ich ganz gut was den Reifenverschleiß und den Kraftstoffverbrauch angeht, komfortabel ist das nicht mehr...

Betrifft Reifengas :
1. Beständigkeit des Reifendrucks bei unterschiedlichen Temperaturen.
2.Geringer Abrollwiderstand der Reifen
3.Keine Feuchtigkeit im Gas, sonst Rost an Felge und Ventil
4.Geringes Brandrisiko mangels Sauerstoff.

mfg

Das hatten wir schon!

Zitat:

Original geschrieben von FabJo



Man muss nur fest dran glauben. 😁 😁 😁

zu 1. Der Unterschied beträgt 0,11 bar bei Temperaturänderung von 25°C zu 42°C, ist echt ´ne Hausnummer.

zu 2. bis 4. Man muss nur fest dran glauben, dann kauft man auch Reifengas, statt sich die (noch) kostenlose Druckluft in die Reifen zu füllen. Wie Du´s magst.

Das mit dem Reifengas sehe ich auch so,
wie Petrus2, habe es selbst auch so empfunden.
-------------------------
Die besseren Reifen gehören immer nach hinten,
egal ob Front oder Heckantrieb. Wer was anderes
sagt, hat einfach keine Ahnung.
In den scharfen Kurven werden die hinteren Reifen besonders
stark belastet, da sollten 2,5 At. immer drauf sein.
Ich persönlich fahre vorn und hinten 2,5 At. und habe einen
gleichmäßigen ablauf der Reifen.

mfg. RollyHH

Danke nochmal :

Wenn alle vier nun neu sind !!!!

2 X 91 h Vorne oder hinten ???
2 X 94 h Vorne oder hinten ???

Wie fährt sich das Fahrzeug komfertabeler ???

Gruss Dirk

PS: passiert mir bestimmt nicht nochmal das ich für den W202 diese
94 h Reifen kaufe .

Wie ich schon mal geschrieben hatte,
die 94 H hinten lassen, kann ja mal sein,
das der Kofferraum richtig voll geladen ist.
Hat auch so mehr Festigkeit in den scharfen Kurven.
Kontrolliere lieber mal deine Stoßdämpfer, ob da alles
in ordnung ist.

Gruß RollyHH

Stossdämfer sind Top .....

Mit den alten Reifen ( vorm Nagel , selbe Marke ) gabs ja auch keine Probleme ....

Die neuen 94 h sind jetzt hinten drauf und fühlen sich an als ob sie mit 4 bar befüllt sind ....

Leuchtet mir aber ein ( Beladung , Stabilität ) .....

überlegung von mir ..... ( schwerer Motor ist ja vorne ) , dann wenn alle neu sind 94 h nach vorne .....

Danke RollyHH ..... 1. Antwort hatte ich auch gelesen .

Gruss Dirk

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