Reichweitenanzeige !!

Opel Vectra B

Bin gestern abend von einem Ausflug zurückgefahren, und meine Reichweite machte mir Sorgen.Es war schon ziemlich spät und dachte - nur noch nach Hause kommen.
Als ich den Vectra in der Garage abstellte zeige mir die Reichweitenanzeige 1 km an !!!!!!!!!!!
Hab jetzt Sprit besorgt und nachgefüllt, denn zur nächsten Tankstelle wären es 6 km gewesen, das war mir zu heiss.
Muss ich jetzt mit einem verstopften Benzinfilter rechnen, oder was meint ihr ?? Wieviel Sprit war ungefähr noch im Tank ?

20 Antworten

wenns bei mir 0km anzeigt hab ich noch 5 liter drin.

Hi,

da hat Opel schon dran gedacht. Laut Opel kann man, sobald die Reichweitenanzeige 0km anzeigt, noch 10km fahren. Ich kann jetzt allerdings nur vom A sprechen.

Gruß
Ercan

Verlassen würde ich mich auf den BC nicht unbedingt und die RW bis zum letzten km ausreizen. Schließlich sind alle in die RW eingehenden Größen Toleranzbehaftet.

Ich habe auch schon von Fällen gelesen, wo das Auto trotz noch vorhandener Restreichweite plötzlich stehenblieb.

@ vectra
Tank doch einfach voll, dann weißt Du für die Zukunft, was bei Deinem Auto RW = 0 bedeutet.

Gruß Wolfgang

Bei Reichweite 0 hatte ich noch ca. 3l drin ist aber trotzdem ein sehr unangenehmes Gefühl. Und wenn sich der BC doch mal verrechnet, möchte ich es nicht feststellen 🙂

Technisch bedingt bleibt immer noch ein Rest drin. Wenn ich stehen bleibe habe ich noch 2,5l im Tank, die mir aber nix nützen.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Hi,

da hat Opel schon dran gedacht. Laut Opel kann man, sobald die Reichweitenanzeige 0km anzeigt, noch 10km fahren. Ich kann jetzt allerdings nur vom A sprechen.

Gruß
Ercan

Hi!

Mit meinem Vectra A konnte ich bei Anzeige 0 noch 60 km fahren. Dann ist er aber auch stehengeblieben.
Beim Vectra B hab ich es noch nicht ausprobiert.

Gruß Marc

hi

bei mir heißt 0km reichweite noch gute 5l im tank hab ich schon mehr mal ausprobiert hab da keine bedenken

MFG

Die Reichweitenanzeige wird auch ständig angepasst. Wenn ich "normal" fahre, dann leuchtet die Tanklampe bei ~100km Reichweite. Wenn ich mit am Bodenblech festgeschraubtem Gaspedal fahre dann leuchtet die Lampe auch schonmal bei 50km.
Sobald ich sparsam fahre(dann aber Hardcore), dann wandert die Anzeige immer weiter nach oben. Gestern zum Beispiel, von ~620 auf ~670km nach einer 30km langen "Sparfahrt". Auf der Autobahn bei Vollgas unter 15l/100km Momentanverbrauchanzeige kann man die km fast im Sekundentakt runterzählen. Heute morgen nach dem Kaltstart, eine 8km lange Stadtfahrt mit kaltem Motor und die Anzeige springt von 470 auf 420km.
Natürlich kann man der Anzeige nicht 100%ig trauen.

Gruß
Ercan

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Beim Vectra B hab ich es noch nicht ausprobiert.

Würde ich an Deiner Stelle auch nicht, nen DTI zu entlüften soll nicht wirklich Spaß machen... 😉

Gruß
Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Würde ich an Deiner Stelle auch nicht, nen DTI zu entlüften soll nicht wirklich Spaß machen... 😉

Gruß
Andre

Ich dachte der DTI macht das automatisch. Hab ich jedenfalls mal irgendwo gelesen. Kann sein sogar in einem Reparaturbuch.

Gruß Marc

Stimmt, lass es lieber. Ein Monteur hat letzte Woche bei einem V6 TDI mit VEP den Dieselfilter gewechselt und eine halbe Stunde georgelt, entlüftet, georgelt usw. bis das Kraftwerk mal anspringt. Bei Diesel defiinitv nicht zu empfehlen.

Gruß
Ercan

Da entgeht einem doch wirklich was, wenn man keinen BC hat 😉

...

Wie packen das die Leute immer, die Karre so leer zu fahren? Auf ner Urlaubsfahrt kanns ja mal passieren, aber nicht wenn man in den Heimatgründen jagt.....
ich meine, ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich bekomm herzkasper wenn das ding bei 50km anfängt zu blinken.....dann seh ich zu das ich an ne Tanke komme....irgendwann muß man sowieso tanken ob nun heut oder morgen spielt für mich keine rolle....

hier noch so ein ding
http://www.motor-talk.de/t472699/f237/s/thread.html

will keinem zu nahe tretten aber für mich das blanke unverständniss....

MfG Markus

P.S. nicht destotrotz isses mir auch schon 1x passiert (Urlaubsfahrt) daher weiß ich das zum einen der BC und die Tankuhr ca. 5 Liter verschlucken bzw. weniger anzeigen....
hey aber da wär ich fast gestorben 😉

@ Fly Away

Das mag individuell verschieden sein, aber zumindest bei mir ist es genau umgekehrt.

Ich würde sagen, gerade in den "Heimatgründen" (bei den üblichen Kurzfahrten) passiert das eher als auf einer längeren Fahrt.

Bei einer längeren Fahrt weiß ich, dass ich ums Tanken nicht umhinkomme, plane das ein, bereite die Fahrt ohnehin vor, habe (zumindest im Urlaub) auch Zeit usw.

Wenn ich dagegen einfach nur schnell mal in die Stadt will oder so, dann denke ich schon eher: "Ach, für diese Fahrt wird der Sprit schon noch reichen", und schiebe das Tanken dann auf --- und am nächsten Tag wieder genauso usw., bis es irgendwann halt zu spät ist.

Ich habe ja keinen BC, aber das Warnlämpchen hat sich bei meinem Wagen auch schon ein paar Mal gemeldet.

Was du zu dem Vectra-C-Thread sagst, ist freilich vollkommen richtig. (Habe ich dort ja auch schon geschrieben.)

Deine Antwort