Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reichweiten-Prognose: 1540 km

Reichweiten-Prognose: 1540 km

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 8:10

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Gestern habe ich es zum ersten Mal geschafft, nach dem Tanken die Reichweiten-Prognose auf 1.540 km zu bringen. Zuvor bin ich eine längere Strecke auf der Autobahn mit 130 km/h gefahren, weil da wetter- und verkehrsbedingt eh nicht mehr ging, und anschließend lief es dann ebenfalls so weiter. Nach kurzer Zeit kletterte die Anzeige dann auf diese recht beeindruckende Zahl. Nun interessiert mich: Hatte jemand schon mal einen höheren Wert?

Natürlich geht das nur mit dem 1,9er TDI - und mir ist selbstverständlich klar, dass die tatsächliche Reichweite niedriger ist, weil man ja nie über eine ganze Tankfüllung so ideal fahren kann. Aber weniger als 1.200 km habe ich noch nie geschafft, meist tanke ich nach rund 1.300 km, das entspricht dann einem Verbrauch von 4,8 Litern. Dagegen ist ein 3-Liter-Lupo irgendwie eine ziemliche Frechheit...

Matthias

Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja du hast halt nen 70 Liter tank (kann man den noch übertanekne ca. 10l?)

Aber dein Fahrweise ist auch sehr spritsparend oder?

ich habe einen durchschnittsverbrauch von ca. 7 liter.

folglich zeigt mit das fis nach dem tanken immer um die 1000 km an. waren auch mal 1050 oder 1070 aber noch nie mehr.

am 9. Oktober 2004 um 8:53

Ich glaube er schiebt sein Auto fast ;-)

Aber hatte mein a4 8e 1.8t in Dänemark (fast nur 90kmh) auch laut FIS bei 1080km ;-)

Nur die 4.8L kann ich mir fast nicht vorstellen, aber wenn man viel Langstrecke mit nur 90-120kmh fährt klappt es vielleicht...kommt Stadtfahrten dazu glaub ichs nicht mehr.

Gruß

Karsten

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Naja du hast halt nen 70 Liter tank (kann man den noch übertanekne ca. 10l?)

Aber dein Fahrweise ist auch sehr spritsparend oder?

Natürlich ist meine Fahrweise spritsparend, obwohl ich echt nicht gerade schleiche... :-)

Aber ob da wirklich 70 Liter reingehen, das weiß ich nicht. Ich tanke immer ziemlich spät, also wenn die Reichweitenprognose bei etwa 100 km angekommen ist und das Tank-Symbol schon einige Zeit leuchtet. Und dann gehen immer so 61 oder 62 Liter rein. Nach dem ersten Abschalten nehme ich den Rüssel auch sofort raus, also ich zwänge nicht extra noch was rein. So beziehen sich meine Verbrauchsangaben immer auf 62 Liter.

Ich hatte zuvor sieben Jahre einen Opel Frontera. Im Vergleich dazu werde ich in diesem Jahr mehr als 5.000 EUR Tankkosten einsparen, damit hat sich der Audi (Jahreswagen, netto) bereits zu einem Viertel von selbst amortisiert.

Matthias

versteh mich nicht falsch, aber lüg dir nicht selbst in die tasche.

durchschnittsverbrauch von 4,8 liter?? das glaube ich dir nur wenn du 95% BAB fährst und immer mind. 100km am stück.

4,8 kommt mir auch unvorstellbar vor.

Meine Fahrweise ist auch sehr sparsam

80%BAB -->130km/h (Verkehrsssituaton lässt nicht mehr zu)

20%Bund -->100km/h

Natürlich alles mit GRA

täglich ca. 150km

FIS2 seit dem kauf zeigt jetzt 5,2L an (nachgerechnet und stimmt genau)

dazu kommt noch der Verbrach der Standheizung dazu. Aber so viel verbauch diese auch nicht.

sag mal mike555 wo bis nach frankreich ist es von dir etwas weit oder??

tankst du immer in D.

ich fage deshalb weil ich auch öffters im ausland tanke, und da aber das gefühl habe die tankfüllung reicht dann ca. 100km weniger

am 9. Oktober 2004 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von mike555

4,8 kommt mir auch unvorstellbar vor.

 

FIS2 seit dem kauf zeigt jetzt 5,2L an (nachgerechnet und stimmt genau)

dazu kommt noch der Verbrach der Standheizung dazu. Aber so viel verbauch diese auch nicht.

Naja, die 0,4l weniger machen den Kohl auch nicht fett

Moin Leute

Ich war vor nem Monat auch in Österreich in den Bergen und muss sagen der Spritvebrauch geht echt deutlich runter.

Ich habe mir dann so ein kleines Spielchen draus gemacht, um zu sehen wie tief ich die FIS Anzeige bekomme. Und wer wird´s glauben 3.8 Liter wurden kurzzeitig angezeigt :)

Aber das war das ABSOLUTE extrem, GAs wirklich nur antippen usw... ! Aber allein der Durchschnittsverbruach gegenüber in NRW war mindestens 1 Liter weniger.

Markus

am 9. Oktober 2004 um 9:35

Also bei meiner letzten Alpentour ging die Reichweite beim Bergauffahren ja sowas von runter. ;)

Zitat:

Original geschrieben von hihiman

sag mal mike555 wo bis nach frankreich ist es von dir etwas weit oder??

tankst du immer in D.

ich fage deshalb weil ich auch öffters im ausland tanke, und da aber das gefühl habe die tankfüllung reicht dann ca. 100km weniger

ich tanke nur in D und zwar immer an der gleichen JET Tankstelle. Die liegt halt bei mir um die Ecke. Bis F sind es ca. 35km und ich bin noch nie in den Genuß gekommen dort zu tanken (Wartezeit am Sa. bis zu einer Stunde). Ich habe allerdiengs mit dem alten 80er TDI öfters an der WAL-Markt Tankstelle getankt und mußte immer feststellen, dass ich damit immer ca. 100 km weniger gefahren bin. Ich fahre aber meistens nur die Rheintalebene und das spielt auch eine große Rolle.

Was ich aber jedem empfehlen kann, an einem Spritspartraining teilzunehmen. Ich habe sehr viel dazu gelernt und habe es seit dem auch umgesetzt. Mit Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von Popel02

Ich habe mir dann so ein kleines Spielchen draus gemacht, um zu sehen wie tief ich die FIS Anzeige bekomme. Und wer wird´s glauben 3.8 Liter wurden kurzzeitig angezeigt :)

Markus

Wenn du die FIS2 Anzeige resetest dann sicherlich. Sonst kommst du nie 3,8L

Mit FIS1 kommst du auch mit Motorbremse beim Abwärtsfahren auf 0,5L . Das ist absolut kein Problem.

Verbrauch

 

Habe einen 2,4 Benziner und habe in den 70 Liter Tank Mal 78,4 Liter Reingeprömmelt. Hat zwar ne viertelstunde gedauert habe dann aber erst nach 1123 km Tanken Müssen

ob dieses "reinprömmeln" sinnvoll bzw technisch unbedenklich ist wage ich an dieser stelle mal zu bezweifeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reichweiten-Prognose: 1540 km