ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Reichweiten Anzeige ??? o.O

Reichweiten Anzeige ??? o.O

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 16:46

Hi,

bei meine 320er habe ich schon seit Anfang an das Problem, das die Reichweiten Anzeige anscheinend nicht geht... geht das noch weiteren so ? Ich mein bei nen vollen Tank sinds ca 280km Reichweite... und 3/4 wie man auf den Bild sieht nur noch 226 xD obwohl ich mit einen Tank locker 550km weit komme.... und es bei den aktuellen Stand noch ca. 400 sein müssten.. gehts hier noch wen so ? woran könnt das liegen ?

Gruß

Andi

Img-20120526-163616
Ähnliche Themen
22 Antworten

Man kann sich auch eine Restliteranzeige über die Stardiagnose freischalten lassen und soll hier nur sagen, dass der Bordcomputer die aktuelle Restmenge im Tank kennen sollte. Diese Restmenge wird dann durch den Durchschnittsverbrauch geteilt und ergibt dann die Reichweite. Da ich ein Softwareproblem ausschließen würde, könnte ich mir vorstellen, dass einer der beiden Füllstandsgeber des Tanks ein Problem hat.

am 27. Mai 2012 um 6:48

vielleicht funktioniert deine tankanzeig im tank nicht mehr richtig aber was sagen die balken in der tankanzeige wenn du voll getankt hast ich würde halt einfach mal tanken wenn die tankanzeige auf halb steht dann siehst du ja was jetzt rein geht wenn du dir den kmstand vorher beim volltanken aufgeschrieben hast dann kannst du dir ja deinen verbrauch ausrechnen

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 9:42

wenn ich voll tanke sind die balken ganz oben wie es sein soll... wenn er halb leer ist gehn ca 30 liter rein, was ja auch hinkommt... :-/

das mit der stardiagnose freischalten, kann man das beim mb händler machen lassen ? hat das schonmal wer gemacht ? € ? ^^

ich glaub ich muss echt mal da hinfahren... hoff das wird nicht zu teuer... da es ja jetzt nicht so wichtig ist, solange die tankanzeige funktioniert

Hallo,

wie hoch war dein momentaner Verbrauch als die 226 Restkilometer angezeigt wuerden ? Wenn der gerade mal bei 20l lag:D(Bleifuss) dann verringert sich die Restlaufstrecke:confused:,denk ich.Wenn ich im Fahrbetrieb die Restlaufstrecke im Ki eingestellt habe dann gehen die Restkilometer hoch und runter je nach dem mein Gasfuss schwerer wird oder leichter:D.Ist meine Theorie zu der Sache:cool:

Schöne Pfingsten

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von sachse44

Hallo,

wie hoch war dein momentaner Verbrauch als die 226 Restkilometer angezeigt wuerden ? Wenn der gerade mal bei 20l lag:D(Bleifuss) dann verringert sich die Restlaufstrecke:confused:,denk ich.Wenn ich im Fahrbetrieb die Restlaufstrecke im Ki eingestellt habe dann gehen die Restkilometer hoch und runter je nach dem mein Gasfuss schwerer wird oder leichter:D.Ist meine Theorie zu der Sache:cool:

Schöne Pfingsten

nein, dem ist nicht so ! ist bei 40l/100km fast genauso wie wenns 11l/100km sind... das ist es ja :-) so dumm bin ich ja auch nicht^^ danke, gleichfalls !

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 10:41

----

am 6. März 2013 um 9:19

Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Habe bei meinem 500er ein ähnliches bzw. das selbe Problem.

Wenn ich voll Tanke, war das maximum der Reichweite was ich bisher gesehen habe bei ca. 290km.

Auch wenn der Durchschnittsverbrauch bei 12 Litern liegt habe ich noch keine 300er Reichweite gesehen.

Direkt nach dem Anlassen bei vollem Tank stehen da sogar nur knapp über 100km Reichweite.

Nach ca. 15min fahrt geht er dann hoch und pendelt zwischen 200-280km.

Zum Thema Restliteranzeige:

Kann das jeder Freundliche? Wissen die bescheid, wie das geht? Oder gibt es eine Anleitung die man vorlegen könnte?

Also mein 500er sagt bei voll 620km, aber dafür spinnt seit neustem die Reserve. Wenn er mir bei Restliter 0l u 0km anzeigt, dann ist noch genau die Reserve drinn bzw. 8l u ich kann noch ca. 50km fahren.

Also ich denke das MB es nicht machen wird, weil es das vorher auch schon nicht gab in dem Fahrzeug. Ausser grossartig Auslesen und Fehler löschen geht nicht wirklich viel bei NL. Für die Zusatz Optionen braucht man ne Star Diagnose mit Dev Kit u in den NL sind soviel ich weiss nur normale Star Diagnose, die sehr eingeschränkt ist im Vergleich zum Developer Kit.

Da ist wohl eher ne gute Taxi Werkstatt angesagt u günstiger wird es definitiv auch.

mfg

am 6. März 2013 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Also mein 500er sagt bei voll 620km, aber dafür spinnt seit neustem die Reserve. Wenn er mir bei Restliter 0l u 0km anzeigt, dann ist noch genau die Reserve drinn bzw. 8l u ich kann noch ca. 50km fahren.

Also ich denke das MB es nicht machen wird, weil es das vorher auch schon nicht gab in dem Fahrzeug. Ausser grossartig Auslesen und Fehler löschen geht nicht wirklich viel bei NL. Für die Zusatz Optionen braucht man ne Star Diagnose mit Dev Kit u in den NL sind soviel ich weiss nur normale Star Diagnose, die sehr eingeschränkt ist im Vergleich zum Developer Kit.

Da ist wohl eher ne gute Taxi Werkstatt angesagt u günstiger wird es definitiv auch.

mfg

Habe vorhin aus einem anderem Forum jemanden aus meiner Nähe mit dem Dev Kit gefunden. Da werde ich nach der Arbeit mal vorbeischauen und wenigstens die Restliter freischalten lassen.

Hast du den 5,0l oder 5,5l?

Finde das wirklich seltsam mit der Reichweite direkt nach dem Tanken. Auch wenn sich der Durchschnitt dann auf ca. 12l eingependelt hat knackt sie einfach nicht die 300 km Grenze.

Hab 5.0 u auch bei ne freien Werkstatt die Restliter freischalten lassen. Mein Schrauber hat nen Dev Kit :-) Schick Pn woher du kommst, vielleicht hab ich dann ne passende Werkstatt.

am 6. März 2013 um 17:16

Das schöne ist: egal was im Display steht- wenn der wagen wirklich kaum sprit mehr hat geht er ins notlaufprogramm. Letztens war ich mit dem CLK auf der BAB unterwegs und wollte unbedingt meine 500km Strecke mit einem Tank fahren (was eig. bei allen Fahrzeugen bisher machbar war).....jedoch war ich gut am gas und siehe da, genau nach der Autobahnausfahrt ging er in den Notlauf obwohl der tank zu beginn der fahrt randvoll war....zum glück war die nächste tankstelle nur 2km entfernt.

Gruß

Nun, da ich eh keiner Anzeige (Tank und Reichweite) glauben schenke hab ich es über längere Zeit getestet.

Ich kann nur sagen das die angezeigten Wert meinen beiden 500tern, Restreichweite und Tankfüllanzeige, relativ genau sind.

Aufgefallen ist mir aber das er bei der Restreichweite ohne die Reserve rechnet. Die ist bekannter weise beim 500ter ca. 8 Liter.

Wenn ich in die Reserve reinfahre geht der Wagen nach ca der halben verbrauchten Reserve ins Notprogramm(dann ist nur noch ein Balken zu sehen in der Tankanzeige) um den Benzinverbrauch weiter zu drosseln.

8 Liter Reserve sind recht wenig und der 500ter kommt mit etwas Glück damit noch ca 60 bis 70 km.

Habe mir daher angewöhnt spätestens wenn er auf 1/4 steht Tanken zu fahren. Sind ca alle 350 bis 400 km.

Hmmmm, das find ich ja gut das er dann in Notlauf geht. Aufjedenfall besser als einfach ausgehen.

Bezüglivh Reichweite, also als die anzeige noch ohne Probleme ging dann hat die Reichweite mit denn Restlitern gepasst incl. Reserve. Also 1 restliter = ca. 6km Reichweite.

 

Nun, von der Reserveanzeige bis ganz leer ist nicht viel .... bin einmal dann noch 63 km gefahren mit 100 km/h weil ich auf der A-Bahn war und einfach nachts keine offene Tanke gefunden habe ausserhalb der Bahn.

Hab glatt 60,5 liter rein bekommen ..... waren also teoretisch nur noch 1,5 lieter drin.

Auf Notprogramm hat er nach ca. 40 km umgeschaltet ....

Ist schon reichlich knapp bemessen die Reserve ..... aber der Tank ist mit 62 liter eh recht klein.

Muß man mit Leben wenn man CLK fahren will. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen