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Öltemperatur anzeigen lassen?

Themenstarteram 4. April 2010 um 11:55

Hallo,

gibt es die Möglichkeit beim CLK die Öltemperatur anzuzeigen im KI?Oder ein Zusatzmodul wie beim BMW E46 einzubauen?

Mfg

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13 Antworten

ich hol den Thread nochmal hoch, da ich gerade zufällig auf folgendes Video gestoßen bin

http://www.youtube.com/watch?v=uxyygxkEUoM

Mal ganz abgesehen von dem Kram, um was es im Video da geht,

soweit ich das sehe wird doch da die Öltemp. im Display angezeigt?!?

Oder ist das nur bei der C Klasse möglich?

Also wenn ich das richtig sehe, ist das ein 203er mit einem clk 63 Tacho. U wenn es ein original Tacho ist u nicht nur Tachoscheiben, dann hat glaub ich das AMG KI ein Menu mehr als das standard KI u da steht dann die Öltemp usw... Bin mir nicht sicher, aber wie es aussieht ist das KI im Video nicht richtig codiert. Man sieht alle möglichen Lampen leuchten wie SRS u MKL u ausserdem bei KMstand steht 999999.

Wird also nen AMG KI sein, da müsste es gehen mit der Öltemp.

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Also wenn ich das richtig sehe, ist das ein 203er mit einem clk 63 Tacho. U wenn es ein original Tacho ist u nicht nur Tachoscheiben, dann hat glaub ich das AMG KI ein Menu mehr als das standard KI u da steht dann die Öltemp usw... Bin mir nicht sicher, aber wie es aussieht ist das KI im Video nicht richtig codiert. Man sieht alle möglichen Lampen leuchten wie SRS u MKL u ausserdem bei KMstand steht 999999.

Wird also nen AMG KI sein, da müsste es gehen mit der Öltemp.

Das wäre ein Wunder ohne Öltemperatursensor :D

Aber das mit dem Menü mehr stimmt:

Ganganzeige, Stoppuhr mit Rundenzeit, Öltemperatur und Batteriespannung sind abrufbar.

@ Bernd N

Blöd gefragt aber, es wird doch bestimmt ein Öltemp Sensor vorhanden sein oder wie soll sonst die standrad Anzeige ( mit Balken ) im KI funktionieren ( wie soll man sonst die Öltemp überwachen seitens der Elektronik ) . Ich denke das es eher an der darstellung bei normalen KI fehlt. Also schlussfolge ich, das wenn ich ein AMG KI verbaue ich dann die Daten abgreifen kann u auch anzeigen kann. Oder zumindest mittels codierung irgendwie darstellen kann.

mfg

Ein 200K/M271-Motor hat keinen Öltemperatursensor verbaut, folglich wird ein nachgerüstetes Kombiinstrument, das den Öltemperaturwert vom Motorsteuergerät über den CAN-Bus einliest, einen Fehlerwert geliefert bekommen.

Danke für die Info. Folglich heisst es, ich kriege einen Wert dargestellt der entweder Falsch ist oder ich hätte dann zumindest eine Anzeige bzw. das Zeichen für Öltemp und z.B. "---" weil kein Sensor vorhanden. Welche Motoren haben den einen Sensor verbaut?

Also bei meinen beiden 500tern (M113 und der M273) kann ich die Ölteperatur per OBD-2 auslesen. Folglich ist ein Sensor verbaut.

Die Balkenanzeige im KI ist die Kühlwassertemperatur und hat mit der Öltemperatur absolut nix zu tun.

AMG hat diese Erweiterung es auch im KI anzeigen zu lassen, stimmt.

Aber wer keine "Rennen" fährt braucht das einfach nicht, es ist eine überflüssige Anzeige wie ich meine die das Ki noch mehr unübersichtlich macht.

Wo willst denn aufhören mit angezeigten Werten ..... Automaticgetriebeöl auch überwachen? ... oder den Öldruck womöglich auch?

 

Jungs und Mädels ..... ihr fahrt einen Mercedes CLK und keinen "Superhigh überzüchteten Wagen" der droht zu explodieren wenn ihr nicht alles überwacht. :D

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Aber wer keine "Rennen" fährt braucht das einfach nicht, es ist eine überflüssige Anzeige wie ich meine die das Ki noch mehr unübersichtlich macht.

Die Öltemperaturanzeige blinkt bis 79°C und hört darüber dann mit dem Blinken auf, um dem Fahrer anzuzeigen, daß der Motor jetzt voll belastet werden kann. Deshalb ist die Anzeige wichtig, sinnvoll und nach dem Kaltstart bis zu den 80°C bei mir grundsätzlich an!

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Die Öltemperaturanzeige blinkt bis 79°C und hört darüber dann mit dem Blinken auf, um dem Fahrer anzuzeigen, daß der Motor jetzt voll belastet werden kann. Deshalb ist die Anzeige wichtig, sinnvoll und nach dem Kaltstart bis zu den 80°C bei mir grundsätzlich an!

Das kann OTTO-Normalverbraucher wie folgt machen. Warm Fahren bis "Kuehlwasser Temp" da ist. das sind 80Grad. Und dann nochmal die gleichen km fahren die es gedauert hat die "Kuehlwasser Temp" zu erreichen.

Aber ich wuerde mir eine solche anzeige auch wuenschen wenn sie leicht zu realisieren ist.

Zitat:

Wo willst denn aufhören mit angezeigten Werten ..... Automaticgetriebeöl auch überwachen? ... oder den Öldruck womöglich auch?

Gerade den Oeldruck koennte man sich auch im geheimmenue gerne anschauen.... Oder geht das per OBD-2 ?

Mit OBD-2 Geräten (wenn es die guten und somit größeren Geräte sind) kannst du alles abfragen und auch einstellen, verändern, zurücksetzen manipulieren wenn es sein muß.

So ein Gerät kostet ca 150 EURO .... mußt nur einen PC bzw Laptop dazu haben worauf die Software läuft.

Diese Geräte sind zu allen Fahrzeugen mit OBD-2 ab Bauj 2000 kompertible.

Sorry, ich hab auch einen Link dazu =

(mal als Beispiel ab Bauj 2000)

http://www.obd-2.de/obd-2-fahrzeugliste.html?...

und die OBD-2 Systeme die dafür passend sind =

http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-komplettsysteme.html

Wer ungläubig ist, auf den Seiten gibt es auch Beschreibungen und Videos über die Benutzung der Geräte.

Ich habe das =

http://www.wgsoft.de/.../obdlink-usb-scanmaster-elmscan.html

und es ist absolute Spitze.

Ich habe seiner Zeit nach der Topspeedaufhebung vom System ein komplettes Backup angefertigt.

Nach einem Service A hatte MB wohl die Originalsoftware wieder eingespielt. Zu Hause hab ich das Backup ohne Servicerückstellung/Servicedaten wieder aufgespielt und siehe da, die Aufhebung war wieder drin und der Service blieb auf dem Aktuellen Stand.

Auch habe ich vorhin extra noch mal angeschlossen und nachgesehen ..... auch der Öldruck und die Öltemperatur ist auslesbar. (da diese Frage ja im Forum gestellt wurde)

Kann ich nur jedem Empfehlen der einiges selber machen will (und auch kann) sich solch ein Gerät zuzulegen. Die 150 EURO hast du bei der ersten Wartung oder Reparatur locker wieder eingespart. :D

am 30. November 2012 um 3:38

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

 

Auch habe ich vorhin extra noch mal angeschlossen und nachgesehen ..... auch der Öldruck und die Öltemperatur ist auslesbar. (da diese Frage ja im Forum gestellt wurde)

Kann ich nur jedem Empfehlen der einiges selber machen will (und auch kann) sich solch ein Gerät zuzulegen. Die 150 EURO hast du bei der ersten Wartung oder Reparatur locker wieder eingespart. :D

Sieht gut aus das geraet. Und die 150 Tacken sollte ich noch uebrig haben ;)

Weihnachten steht vor der Tuer :D

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

 

Auch habe ich vorhin extra noch mal angeschlossen und nachgesehen ..... auch der Öldruck und die Öltemperatur ist auslesbar. (da diese Frage ja im Forum gestellt wurde)

Kann ich nur jedem Empfehlen der einiges selber machen will (und auch kann) sich solch ein Gerät zuzulegen. Die 150 EURO hast du bei der ersten Wartung oder Reparatur locker wieder eingespart. :D

Sieht gut aus das geraet. Und die 150 Tacken sollte ich noch uebrig haben ;)

Weihnachten steht vor der Tuer :D

hast du dir das gerät jetzt gekauft? und falls ja, wie zufrieden bist dau damit?

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