1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Reichweite ZV Funksender?

Reichweite ZV Funksender?

Opel Meriva B

kommt mir so vor, als hätten meine beiden Funksender nicht grad eine große Reichweite, weiter als 5 m darf es nicht sein. Das war bei meinem Astra G erheblich weiter.

Beste Antwort im Thema

Hatte auch das Problem (Modelljahr 2012, Zulassung Januar 2012), das eigentlich nicht mehr sein sollte.
Das Antennekabel wurde ab Modelljahr 2012 Werkseitig verlängert, aber immer noch im Kabelbaum, der nach links unten in den Fußraum verläuft, verlegt. Somit muss es ja von hinten immer noch Probleme geben, da die Karosserie vieles abschirmt (besonders von hinten/beim Kofferraum öffnen)
Nach der FOH "Reparatur" bei mir wurde das Antennekabel einfach aus dem Kabelbaum herausgezogen und nach oben rechts Richtung Lenkrad verlegt (auf den Lüftungskanal). Somit außerhalb des "störenden" Kabelbaums. Bei älteren Modelljahren (2010-2011) wurde das Kabel zusätzlich verlängert und ebenso nach oben verlegt. Fotos gibts in diesem Artikel hier:

http://www.motor-talk.de/.../dsc01719-i205027423.html

Seither ist der Empfang bei mir 5-10 m besser und zufriedenstellend.
Werde es aber dennoch nochmals anderst verlegen (wenn es draußen wärmer wird) und zwar mehr nach links oben Richtung Frontscheibe. Die Abdeckungen lassen sich links (Fahrerseite) einfach abziehen (Mini- Ablagefach und seitlichen Abdeckung zur Tür).
Somit wird der Empfang/Antenne mehr nach oben gehen (senkrechter), was für so einen Bipol-Empfangsantenne eigentlich immer besser ist wie waagrecht.

98 weitere Antworten
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Glaub mir,du gewöhnst dich sehr schnell an die Knöpfe auf dem Schlüssel 😁

Ich muß mich noch an das leise Schliessen der Zentralverriegelung gewöhnen. Beim Astra ging die immer mit einem lauten Klonk zu. Da hat man deutlich gehört, wenn die Türen ver- entriegelt wurden. Der Meri macht das doch eher dezent

Beim VW geht das mit einem recht lauten

Klonko-Klonk

, erst die vorderen, dann die hinteren Türen. Nach dem ganzen Krach kann man dann endlich einsteigen ;-)

Gute Nacht!

Ein konfigurierbares Soundmodul wär doch nicht schlecht. Früher haben Handies auch nur Klingeling gemacht. Heute werden ganze Songs gespielt. Das könnte man doch auch als Schließgeräusch machen Ein schönes Ding Dong und Dong Ding für Öffnen und Scließen wär doch nicht übel 😁

Mir ist es egal ob er "Plong-Plong", "Klack-Klack" oder einen Sound abspielt.
Ich schaue beim verschließen auf die Knöppe, dann weiß ich visuell daß der Moppel zu ist. 🙄

Und das mache ich direkt davor, daher muß die Fernbedienung auch keine 20 Meter gehen.

Hallo,
auf die "Knöppe" gucken geht beim B nicht, der hat keine mehr.😉
Ich prüf aber meist nochmal am Türgriff nach.

Gruß Mike

Ähnliche Themen

Zitat:

Ein konfigurierbares Soundmodul wär doch nicht schlecht.

genau, ich hätte dann gern ein wheeep, wheeep ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von grappa24

Zitat:

Ein konfigurierbares Soundmodul wär doch nicht schlecht.
genau, ich hätte dann gern ein wheeep, wheeep ... 😉

Ich bin froh das er nicht mehr zugeht mit einem Ton als wenn man meint die Tür wird gleich gesprengt😁

Dieses wheep wheep finde ich auch schrecklich einfach drücken und gut ist,eine ganz leises schliessen

wie seinerzeit beim Mercedes da hörte man die Hydraulik ganz eben wäre aber nicht schlecht.

So seh ich im Zweifel mal nach oder drücke die geliebte Taste halt nochmal zweites mache ich denn auch schon

mal häufiger,weil ich es durch viel Jahre mit Opel eben auch nur durch diese laute schliessen kenne.

Aber man gewöhnt sich an alles wenn auch an manche Dinge etwas langsamer.

Zu meinem Beitraf mit dem danebensitzen sei gesagt,da hätte ich gar nicht mal mehr dran gedacht.
Aber ich sitze denn schon lieber neben meiner liebsten,Platz ist auch da mehr wie genug..und die Möglichkeiten
es ich so richtig bequem zu machen hat man ja dank AGR-Sitzen zu genüge....

Guten Start in die Woche wünscht Euch allen....SunnyMelon😁

Zitat:

Original geschrieben von Opel-BlitzGT

...
Beim VW geht das mit einem recht lauten Klonko-Klonk, erst die vorderen, dann die hinteren Türen. Nach dem ganzen Krach kann man dann endlich einsteigen ;-)
...

Ich muss mich korrigieren, es macht nicht nur

Konko-klok, sondern Klaka-klaka, mit einer Sekunde zwischen dem Schließen/Öffnen von Vorder- und Hintertüren

Zitat:

Original geschrieben von bavaria-mike

....auf die "Knöppe" gucken geht beim B nicht, der hat keine mehr.😉

Die sparen aber auch an allem....😁

Hallo, weiß jemand, was gemacht wird, wenn die Funkreichweite nicht optinal ist. Hab gelesen, dass die Antenne verlegt wird. Ich möchte dies aber selber tun !!! (aus gewissen Gründen). Gibt es da von jemanden eine Beschreibung ?? Mien Meriva B ist Modelljahr 2012 (Zulassung Januar 2012). Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von DasIstAberLustig

Hallo, weiß jemand, was gemacht wird, wenn die Funkreichweite nicht optinal ist. Hab gelesen, dass die Antenne verlegt wird. Ich möchte dies aber selber tun !!! (aus gewissen Gründen). Gibt es da von jemanden eine Beschreibung ?? Mien Meriva B ist Modelljahr 2012 (Zulassung Januar 2012). Vielen Dank.

meines wissens ist nur das 2010 und 2011 davon betroffen.

Also bei mir funktioniert das nur in max. 2 Meter Entfernung. Hinten (am Kofferraum) sogar nur, wenn ich direkt davor stehe. Seitlich ist es besser (2-3 Meter) und vorne ca. 5 Meter.

Zitat:

Original geschrieben von chriguF

...
meines wissens ist nur das 2010 und 2011 davon betroffen.

und dort wohl pauschal auch nicht alle (!), ich hab da eigentlich kein grundsätzliches problem.

Scheint aber nur ein Problem beim Meriva zu sein.
Wir hatten dieses bei unserem auch - ich brauche keine Reichweite von 100m schliesslich will ich mein Auto auch noch sehen beim abschliessen, allerdings war es beim Meriva wirklich zu knapp.

Wenn man hinter dem Auto stand, war nicht mehr wie 3-4m möglich und auch nur wenn man den Schlüssel geziehlt aufs Auto hielt.
Bei unserem Astra sind es mind. 20m

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DasIstAberLustig

Also bei mir funktioniert das nur in max. 2 Meter Entfernung. Hinten (am Kofferraum) sogar nur, wenn ich direkt davor stehe. Seitlich ist es besser (2-3 Meter) und vorne ca. 5 Meter.

Bei ganz genau so (Bj 2012).

Mein Händler sagte mir, es gibt keine Umrüstung für dieses Bj mehr, das sei in der Fertigung bereits gemacht.

Das ist auch meine Info. Dennoch weiß ich, daß bei den Modelljahren 2010 und 2011 die Antenne anderst verlegt wird (und auch noch "verlängert" wurde). Ich habe nun am Wochenende das kleine Fach (das unter dem Lichtschalter) ausgehängt und mir das mal angeschaut: Das Antennenkabel scheint IMMER NOCH im Kabelbaum verlegt zu sein. Wenn ich nun wüßte, welches Kabel das ist, das die Antenne darstellt (Kabelfarbe bzw. Pin am Anschlußstecker) würde ich das Antennekabel einfach hinter dem der Armatur FREI verlegen. Das ist eine Aktion von 2 Minuten, wenn ich wie gesagt das Kabel identifizieren kann. Die Reichweite ist dann vielleich 3-4 Meter besser, was mir vollkommemreichen würde. Brauch auch keine 20 Meter. Aber 5-10 sollten es schon sein. Kommt denn keiner an die Feldabstellhilfe von Opel für die Modelljahre 2010/2011. Ich denke, der Pin / Kabel ist auch bei Modelljahr 2012 gleich. Antenne schein aber anderst zu sein. Somit will ich das Kabel auch nicht verändern in der Länge usw. Nur FREI VERLEGEN !!!

Deine Antwort