ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Reichweite und Verbrauch BMW ix3 bei 80% Ladung erreiche ich nie.....

Reichweite und Verbrauch BMW ix3 bei 80% Ladung erreiche ich nie.....

BMW iX3 G08

Hallo;

Ich habe seit einem Monat meinen neuen BMW ix3 und finde diesen einfach nur super...... einzig die Reichweite in Verbindung mit den Laden irritiert mich sehr.

Ich habe zwei Fragen:

1) Wenn ich 80% AC ladung durchführe, zeigt meine Reichweitenanzeige gerade einmal 250 bis 260km an . Es hat ca 6Grad - tja, und weiter komme ich auch kaum (eher wniger) - sollte dies nicht mehr sein???

2) verbrauch: ich fahre wirklich sehr gemächlich ohen viel Gas und komme eigentlich NIE unter 21kWh - was mache ich hier falsch? Ich fahre auch immer Eco Modus und in der Stadt - meist mit der One-pedal Einstellung..... das ist kommisch für mich, da ich immer wieder im Forum lese, dass der Verbrauch bei ca 19khw liegt...

Vielleicht kann mir da jemand helfen.....

Danke Erik

Ähnliche Themen
4 Antworten

Von der Reichweitenanzeige sollte man sich nicht irritieren lassen. Diese wird durch die letzten zurückgelegten Kilometer stark beeinflusst. Insofern ist es nicht entscheidens, was sie nach der (Voll-)ladung anzeigt, sondern wieweit man wirklich fahren kann. Als Beispiel: Ich wohne ca. 100 Höhenmeter über der Ebene. Insofern endet jede Fahrt mit einem Anstieg. Dementsprechend ist die Reichweite nach dem Laden auf 80 % zwischen 250 und 300 km (je nach Außentemperatur). Das passt sich sofort an, je nachdem wie ich nach dem Laden fahre. Die Anzeige hat für mich erst dann eine Bedeutung, wenn ich mit niedrigerer Akkukapazität fahre und entscheiden muss, wann ich lade.

Es gibt übrigens ein eigenes iX3-Unterforum

iX3

Es ist Winter, die Heizung läuft, inkl. Sitz- und ggf. Lenkradheizung da schnalzt der Verbrauch nach oben.

Mein X3 30e braucht im Sommer auch so um 22 kwh, letzte Woche bei -15°C hatte ich dann 50 kwh pro 100 km.

Der iX3 ist sicher um einiges effizienter und die angegebenen 19 kwh werden dem Sommerverbrauch bei rund 20°C entsprechen, wenn keine Klima läuft.

Ich hatte übrigens vor 3 Wochen übers Wochenende einen i3 zur Probe, es hatte so um die -2°C, Verbrauch zwischen 19 - 22 kwh, der ist im Sommer irgendwo bei 13-14 kwh angegeben.

Zitat:

@BMWxy schrieb am 14. Dezember 2023 um 13:06:39 Uhr:

Hallo;

Ich habe seit einem Monat meinen neuen BMW ix3 und finde diesen einfach nur super...... einzig die Reichweite in Verbindung mit den Laden irritiert mich sehr.

Ohne Bashing betreiben zu wollen. Das ist halt die Realität bei den Elektros. Heizung etc gehen auf den Verbrauch. Die Temperatur auf den Akku der kalt eher schlecht funktioniert und daher auch geheizt wird.

Bei den Verbrenner fällt das nicht so auf, da die Wärme ein Abfallprodukt ist was immer da ist. Beim Elektro muss es erzeugt werden.

Die Verbrenner haben Energie „im Überfluss“. Die Elektro nicht, sind daher sehr effizient aber du merkst direkt in der Reichweite wenn diese Effizienz gestört wird.

Daher gabs hier nochmal einen 40D statt Elektro ( und auch weil der aktuell nur RWD ist) obwohl PV, Speicher und WB schon auf einen Elektro warten.

Die neue Batterie Generation wirds richten.

Das mit der adaptiven Verbrauchsanzeige ist beim Benziner ja auch so.

Brennst du über die Bahn und tankst direkt danach, geht er bei der Reichweite auch von der jüngsten Vergangenheit aus und rechnet dir das entsprechend runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Reichweite und Verbrauch BMW ix3 bei 80% Ladung erreiche ich nie.....