Reicht ein Sportendschalldämpfer??

BMW Z1 E30 (Z)

Hallo Leute, habe jetzt meinen Zetti vor der Tür stehen und jetzt möcht ich noch etwas an dem Sound machen, was könnt ihr mir empfehlen??
Koplettanlage oder nur Endtopf?Was kostet das?
MfG Chris

32 Antworten

...findest Du den Originalsound so schwach? Welche Maschine ist es denn?

Der original Sound ist schon klasse, könnte aber etwas noch mehr kommen, ich fahre die 2.5 Liter Maschine.
MfG Chris

Der Seriensound ist ganz nett, aber da muss mehr kommen 😁

Wenn Du es nicht so extrem haben möchtest, dann kauf Dir einen ESD von Bastuck, die sind auch ziemlich günstig.

Ich habe unter meinem 3,0l eine Bastuck ab. Kat drunter und bin soundtechnisch zufrieden.

Eine Soundfile kannst Du dir von meiner HP ziehen:

http://www.cabriofanat.de/11832/10101.html

Vergess es!! Das ein einzig Wahre ist ne Komplettanlage von G-Power.

Zitat:

Original geschrieben von Kingkimble

Unfug. 🙄

Je nach Anspruch sollte mit 99%iger Sicherheit ein ESD ausreichen.

Eine komplette Auspuffanlage inkl. Krümmer, VSD, Kats und ESD würde sich lohnen, wenn auch eine Leistungssteigerung geplant ist. NUR aus klangtechnischen Überlegungen sollte ein ESD allemal reichen. Zumal eine komplette Anlage erheblich teurer ist als nur ein ESD.

Wenn die Optik eine Rolle spielt - und es gefällt - könnte ein 4-Rohr-ESD verbaut werden.

Für den seriennah optimierten Auspuffsound mit gutem Preis-Leistungsverhältnis empfehle ich einen ESD von Schmidt-Technik (mein Motto: sportlich, aber nicht prollig - trifft auf Schmidt-Tech. zu). 😉

Gruß
Prian

Tiefer, bassiger Sound, mein absoluter Favorit: Eisenmann!

Grüsse, Armin

Zitat:

Original geschrieben von Kingkimble

hmmm,

Meister Zorneke hat mir vor ein paar Wochen einen VSD sowie ESD mit dem "berühmtem G-Power deeptone" angepasst.

Nun, seit letzter Woche liegt meine Reklamation auf seinem Schreibtisch und ich harre noch ein paar Tage der Dinge.

Zwischenstand per HEUTE, Seriensound nur etwas dunkler (wirklich minimal...)

Ob kaufenswert oder nicht, wird das Handling der "soundtechnischen" Reklamation entscheiden.

cu Christian

Ich finde Schimdt-Tech sehr gut, hab's ja auch selbst. Der Eisenmann wre mir auf langen Autobahnetappen zu laut. Der Schmidt-Tech-ESD ist nur zwischen 1800 und 2500 1/min bassig und dröhnig, ansonsten bleibt er im Hintergrund.

... aber das ist alles Geschmackssache, ganz klar.

Aber jeder Z4-Auspufftuner bestätigt, dass der ESD allein den Sound nur in gewissen Grenzen verändern kann. Größere Sprünge sind nur von Komplettanlagen zu erwarten und da scheint Bastuck schon einer der günstigeren Anbieter zu sein, der aber eben nicht minder gut ist.

Stüber wäre noch eine Anlaufstelle ... hab ich heute am Z3 Coupé gehört ... nett, wirklich nett :-)

Stüber wie auch diverse weitere Anbieter bauen auf Bestellung, persönlichen Wünschen und Vorlieben. So ab 1000 Euro sollte man dann aber schon dafür raustun.

Standard-Tipp: Fahre mit jemanden Probe und nimm Reisewege von 300 km in Kauf, um verschiedene Anlagen zu hören.

Gruß, Frank

Was haltet Ihr davon??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Tja, man hört ihn halt nicht...

Remus ist doch eher laut, oder? Wäre dann nicht mein Geschmack.
Gruß
Prian

Remus ist eher Leise.

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Remus ist eher Leise.

Denke mal das hängt auch stark vom Hubraum ab der zur Verfügung steht 😉

Gude Björn...
du siehst richtig ich habe mich in Z Forum verirrt 😁

da muss ich Red Label aber recht geben.. Remus ist eher Leise.. und für den Sound den er bringt einfach viel zu teuer

Hallo, ich ware bei unserem Tuning Laden, die haben mir ein komplett Angebot über eine Bastuck Anlage ab Kat für 620€ angeboten. Ist der Preis Ok. dafür oder kann mir jemand noch andere Alternativen nennen??
MfG Chris.

Deine Antwort