Reicht der Tiguan mit 122 PS aus??
Hallo,
ich möchte mir einen Tiguan Team kaufen. Da ich 2 kleine Kinder habe und somit nie Bleifuß fahren werde, ist mein Mann der Meinung, dass der Benzinmotor mit 122 PS ausreicht.
Dazu muss ich sagen, dass ich nie mehr als 6000-7000 KM/Jahr fahre.
So nun zu meinem Problem:
Mir geht es nicht um den Verbrauch, der ist mir bei meinen jährlichen Kilometern salopp gesagt sch...egal.
Worum es mir geht ist: Komm ich mit 122 PS vom Fleck?? Jeder Ferkäufer sagt, es sei ein Omasessel und ich solle 150 PS kaufen.
Momentan fahre ich nen Peugeot 206 mit 75 PS.
Ich möchte die Beschleunigung des Wagens schon spüren, wenn ich mal auf´s Gas trete, zum Beispiel an einer Ampel. Ein leichtes in den Sessel drücken reicht mir schon aus, ich brauche kein Flugzeugfeeling, aber so ein hauch davon wäre net schlecht.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und es ist jemand von euch dabei, der mir mit seinem Erfahrungsbereicht weiterhelfen kann.
Lg
Beste Antwort im Thema
Moin,
laut Technical Details von VW hat der 90KW Benziner 200Nm und der 110kw Benziner 240Nm. Das ist die Kraft mit der er sporttief aus der Hüfte kommt. Wenn du eh nicht viel fährst, sehe ich in dem 90KW keinen grund warum die ihn nicht nehmen solltest. Du kommst vom Fleck, es sei denn, du schnallst dir Dicke pemmen auf, die auf Grund irres Reibungswiderstandes dich nicht vorwärts kommen lassen. Von unten heraus hat er potential, kommst flüssig vorwärst. Für längere Strecken oder auch Landstrasse, denke ich das dir hier die Beschleunigung fehlen wird um vorbei zu kommen. Der Tiger würde sich quälen. Wenn du nur Stadt fährst und es nur für die Kidd´s brauchst und zum einkaufen etc.. sind die 90kw ausreichend. Wollt ihr aber auch mal mit dem Tiger bissl weiter voll beladen fahren, dann sind die 90kw wieder zu schwach und ich würde den höhren Motor nehmen. Willst ja sicher net, dass mit dem Pedal am Bodenblech klemmst und erst nach einer Verzögerung der Tiger los hechelt? Wenn dir der Verbrauch gaga ist, wie du schreibst, und das Fett ist da, aber du dir dennoch gedanken machst welchen Motor, würde ich nicht zögern den höhren MOtor zu nehmen. Zum einen hast reserve, bist sportlich unterwegs und musst keine panischen Ängste ausschwitzen, wenn du nicht so fix wie erhofft aus der Hüfte beim Ampelstart kommst 😁..
gruss
biglbue
PS: Vllt schauts hier vorbei. Wird zwar der kleine diesel besprochen, könnt dir aber für die entscheidung für den kleinen Benziner helfen... Oder hier wird der Benziner diskutiert bzw. nen Vergleich post zwischen dem großen und kleinen Benziner
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meersaului
schöner gedanke tigerchen, das mit den kindern meine ich.
leider hat kaum ein händler einen tiguan zur probefahrt da. im umkreis von 70km gibt es nur 2. und die sind diesel und haben um die 200 ps vollausstattung.
zudem sind die verkäufer super unfreundlich.
Mit sicherheit gibt es keinen 200 ps diesel Tiguan ;-)
Der 122 ps sollte schon reichen ansich, aber dann eher als 2 WD. würde trozdem den 150 nehmen der hat schon ein wenig mehr Drehmoment.
Am besten wäre aber denk ich der 2 liter 170 ps, der hat keine nervige Wasserpumpe und die haltbarkeitsprobleme.
wer lesen kann, ist klar im vorteil🙂)
hab ja auch UM DIE 200 ps geschrieben, das heißt so viel wie circa!
Dann far mal beide Versionen und nimm die bessere. 😉
Ich bin mit dem 2.0 TDI voll zu frieden. Aber fahren kann man den 122 Benziner auch.