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Regenwasser im Fusraum

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 20:51

Hallo,

fahre einen ML 320 (163, BJ 2001) und habe seit einiger Zeit das Problem, dass im Fussraum vorne Beifahrerseite nach Regen Wasser steht. Das Wasser steht auch im Sicherungskasten vorne rechts, wodurch ich nun schon mehrfach einige Relais tauschen musste. Alle Versuche herauszufinden, wie das Wasser in den Innenraum kommt, blieben bisher erfolglos.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme und kann mir einen Tip geben?

Danke vorab - bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von monalisa13

Zitat:

Original geschrieben von MadX

 

Nee, das ist nicht klar. Laien würden die Pistole ansetzen und dann abziehen. Das wäre dann aber kontraproduktiv.

Greetz

MadX

Es sind nicht alles Laien und die meisten alle über 18 jahre und nicht jeder hat einen Monsterkompressor:D

Vielen Dank für die unqualifizierte Aussage. Das erzeugte Volumen variiert stark, aber die nutzbaren Arbeitsdrücke (max. 10bar) werden auch von einem Baumarktkompressor erzeugt.

Das Alter ist wohl ebenfalls kein Kriterium, ob ich Laie bin oder nicht. Wissen muss man sich aneignen.

Laie kann ich also auch noch mit 70 sein.

 

21 weitere Antworten
21 Antworten
am 2. Juli 2013 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von JS22

Hallo,

fahre einen ML 320 (163, BJ 2001) und habe seit einiger Zeit das Problem, dass im Fussraum vorne Beifahrerseite nach Regen Wasser steht. Das Wasser steht auch im Sicherungskasten vorne rechts, wodurch ich nun schon mehrfach einige Relais tauschen musste. Alle Versuche herauszufinden, wie das Wasser in den Innenraum kommt, blieben bisher erfolglos.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme und kann mir einen Tip geben?

Danke vorab - bin für jeden Hinweis dankbar.

am 2. Juli 2013 um 21:19

Hallo,

ich habe das Problem auch gehabt. Reinige mal die Abwasserläufe am Schiebedach, sofern vorhanden.

Ich habe ein Lamellenschiebedach und die Vorgehensweise auch schon beschrieben. Gebe das Problem mal in der Suchfunktion ein, da gibt es verschiedene Hinweise.

Gruß Mafi.

Hallo JS22,

schau mal hier.

http://www.motor-talk.de/.../...d-windabweiser-fehlt-t3822526.html?...

Da habe ich eine Zeichnung vom Schiebedach eingefügt.

Darauf erkennt man(n) sehr gut die Wasserabläufe.

An die 2 vorderen kommt man nach Ausklipsen der A-Säulen Verkleidungen recht gut ran.

Gruß Ise

Falls die Schläuche in Ordnung sind (Wasserprobe!), schaue Dir beim Lamellendach die vordere Gummidichtung an. Wenn die porös wird, hält sie das Wasser nicht mehr draussen und pullert am Ablaufrahmen vorbei ins Innere.

Beim SHD analog die Dichtungen.

Sofern Du das alles ausschliessen kannst: die Ablaufschläuche sind am unteren Ende auch gerne mal lose...

 

am 3. Juli 2013 um 13:19

Vorsichtig die Ablaufschläuche reinigen. Wenn die älter sind werden die nicht stabiler und an die Anschlüsse am Schiebedach kommt man nur mit viel Arbeit ran.

am 3. Juli 2013 um 14:10

Ich blase die abläufe alle paar monate mal mit Luft/Kompressor durch so hatte ich noch nie Probeme gehabt man muß sich eben auch um die kleinnigkeiten kümmern damit kein größerer schaden entsteht;);) hin und wieder mache ich auch eine ablaufprobe nit ner giesskanne um zusehn wie es Läuft !Und gut iss!!!

Wenn mit Druckluft durchgeblasen werden soll, dann bitte nur mit Druckminderer und eingestellten Maximaldruck von 1,5 bar.. Ein Kollege hat sich damit den Schlauch vom Stutzen gepustet, als er das ohne Druckminderer gemacht hat.

Das war dann doch etwas teurer...

Greetz

MadX

am 3. Juli 2013 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Wenn mit Druckluft durchgeblasen werden soll, dann bitte nur mit Druckminderer und eingestellten Maximaldruck von 1,5 bar.. Ein Kollege hat sich damit den Schlauch vom Stutzen gepustet, als er das ohne Druckminderer gemacht hat.

Das war dann doch etwas teurer...

Greetz

MadX

DAS stimmt immer verhältniss mässig ist doch klar:cool:

Zitat:

Original geschrieben von monalisa13

DAS stimmt immer verhältniss mässig ist doch klar:cool:

Nee, das ist nicht klar. Laien würden die Pistole ansetzen und dann abziehen. Das wäre dann aber kontraproduktiv.

Greetz

MadX

am 3. Juli 2013 um 17:33

Um sicher zugehn kann man auch nach Mercedes-Benz fahren und sich die Abläufe ect. säubern lassen (für KLEINES geld) Mfg.

am 5. Juli 2013 um 7:11

Hallo,

falls es die ursache nicht war (möglicherweise hast Du ja kein Schiebedach) kommt es aus dem Motorbereich. Kollege von mir (ML 270) hatte auch immer ein Feuchtbiotop im Fußraum. Eine freie Werkstatt hat es für kleines Geld repariert. Monteur und Kollege sind aber beide zur Zeit in Urlaub. Wenns Dir also brennt (oder weiter plätschert) und die Ursache nicht ein Schiebedachproblem ist, melde Dich nochmal. Dann hake ich nochmal nach.

Gruß

am 5. Juli 2013 um 8:26

Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch, ich habe ein Schiebedach und der dicke Ablaufschlauch war vom Stutzen gerutscht sodas Wasser durch den Himmel Beifahrerseite gelaufen ist.

Abhilfe : A-Säulenverkleidung abbauen, Sonnenblende und Haltegriff abbauen, Himmel vorsichtig zur seite

biegen und Ablaufschlauch mit neuer Schelle befestigen.

Ich habe das auch nicht selbst gemacht, eine Freie Werkstatt hat das für kleines Geld erledigt, für 30,00 € im Zuge anderer Kleinreperaturen.

Meine Dieselschläuche von der Hochdruckpumpe waren undicht, bei MB wollte man alles reparieren , sollte ca 1800,00 € kosten,3 grosse Werkstätten hätten erst Termine in ca. 14 Tagen gehabt, meine kleine freie Werkstatt hat alles einschl. Material ( 2 neue Schläuche ) für 150,00€ erledigt und das sofort, jetzt ist alles wieder dicht.

Bei MB wird man sehr oft übern Tisch gezogen.

Grüße aus Berlin

am 5. Juli 2013 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von V6 Cali-Fan

Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch, ich habe ein Schiebedach und der dicke Ablaufschlauch war vom Stutzen gerutscht sodas Wasser durch den Himmel Beifahrerseite gelaufen ist.

Abhilfe : A-Säulenverkleidung abbauen, Sonnenblende und Haltegriff abbauen, Himmel vorsichtig zur seite

biegen und Ablaufschlauch mit neuer Schelle befestigen.

Ich habe das auch nicht selbst gemacht, eine Freie Werkstatt hat das für kleines Geld erledigt, für 30,00 € im Zuge anderer Kleinreperaturen.

Meine Dieselschläuche von der Hochdruckpumpe waren undicht, bei MB wollte man alles reparieren , sollte ca 1800,00 € kosten,3 grosse Werkstätten hätten erst Termine in ca. 14 Tagen gehabt, meine kleine freie Werkstatt hat alles einschl. Material ( 2 neue Schläuche ) für 150,00€ erledigt und das sofort, jetzt ist alles wieder dicht.

Bei MB wird man sehr oft übern Tisch gezogen.

Grüße aus Berlin

Endlich mal was positives ! man muß sich auch mit den forum schlau machen und dann erst endscheiden!

am 5. Juli 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Zitat:

Original geschrieben von monalisa13

DAS stimmt immer verhältniss mässig ist doch klar:cool:

Nee, das ist nicht klar. Laien würden die Pistole ansetzen und dann abziehen. Das wäre dann aber kontraproduktiv.

Greetz

MadX

Es sind nicht alles Laien und die meisten alle über 18 jahre und nicht jeder hat einen Monsterkompressor:D

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