1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Regenstreifen am WoWa

Regenstreifen am WoWa

Hallo,

was habt Ihr denn für Tipps um den Regenstreifen am WoWa vorzubeugen?
Das Entfernen klappt zwar ganz gut (mit Poliermittel, Lackreiniger etc.) aber einen "dauerhaften" Schutz habe ich noch nicht gefunden. Mein WoWa steht im freien und ist über den Winter mit einer Plane abgedeckt. Die Plane steht ca. rundum 10 - 20cm über so daß die Regenstreifen eigentlich nur an den Ausenwänden sind.
OK für den Fall daß es keinen Schutz gibt wie steht's mit einem Mittel damit die Streifen ohne Politur entfernt werden können?

Gruß
Roland

Beste Antwort im Thema

Regenstreifen entfernen > K-Klassik-Kunstoffreiniger bei Kaufland >
War einmal der Kunststoffreiniger von Schlecker [:-( ]> Hersteller ist nach wie vor:
LUHNS, Wuppertal (NIMM LUHNS, DENN VIELE TUNS).
Kommt nichts anderes mit !!!!!!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo Roland,

ich hab meinen WOWA nach der Wäsche nochmals mit "Wash & Wax" abgewaschen. Jetzt perlt das Wasser regelrecht ab und die Streifen werden größtenteils vermieden. Gänzlich ohne ist allerdings auch damit nicht möglich.

Hallo

probiers mal mit " Certiman Regenstreifenex" . klappt eigentlich ganz gut!
nehme ich auch jedes Frühjahr!!
erhältlich in jedem Campingladen!

gruß
Peter

Regenstreifen preiswert entfernen !

Leute, Camper,

das Thema ist so alt wie es Caravans und Wohnmobile gibt. Eigenartig ist nur, dass es bei weißen Autos lange nicht so problematisch ist.

Hier aber mein Tipp zum entfernen der häßlichen Streifen (leider nicht zum verhindern). Vergesst die sündhaft teuren Mittelchen wie Rgenstreifen-Ex und Co. Einfach beim Schlecker das Mittelchen AS Kunststoffreiniger kaufen, 500 ml unter 2 (in Worte zwei) Euro. Funzt astrein und ist preiswert.

Viel Erfolg !

Re: Regenstreifen preiswert entfernen !

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Leute, Camper,

das Thema ist so alt wie es Caravans und Wohnmobile gibt. Eigenartig ist nur, dass es bei weißen Autos lange nicht so problematisch ist.

Hier aber mein Tipp zum entfernen der häßlichen Streifen (leider nicht zum verhindern). Vergesst die sündhaft teuren Mittelchen wie Rgenstreifen-Ex und Co. Einfach beim Schlecker das Mittelchen AS Kunststoffreiniger kaufen, 500 ml unter 2 (in Worte zwei) Euro. Funzt astrein und ist preiswert.

Viel Erfolg !

Meinst des:

http://de01.shop.schlecker.com/.../pg.exe?...

Bitte noch dort in die Suchfunktion `Kunststoffreiniger´ einsetzen.

Hallo zusammen,

auch ich habe noch keine Lösung für das Problem gefunden, bin deshalb auch besonder gespannt ob es die ultimative und preiswerte Lösung gibt.

Hier noch der vervollständigte Link zum Reiniger von Schlecker, welchen Tempomat schon gepostet hat.

Ist das wirklich soooooo gut?

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Ist das wirklich soooooo gut?

Gruß Manfred

Ich glaube, nein!

Hab mal ein Charakteristika des Mittels rauskopiert:

Bitte beachten! Probieren Sie den Reiniger zunächst an unauffälliger Stelle aus.Auf Holz und lackierten Flächen empfehlen wir den Reiniger nur verdünnt mit Wasser (bis 1 : 10) anzuwenden.
Hochglanzflächen können u. U. matt werden. Nicht geeignet für die Anwendung auf Kraftfahrzeugen !!

Also, son bisken polieren hier und mal son bisken polieren da während des Urlaubs auf dem Campingplatz ist gut für den Caravan/WoMo und die Gesundheit.

Schlecker Kusntstoffreiniger

Also an die Bedenkenträger.

Ich habe in einer Kfz-Lackierwerkstatt nachgefragt, bevor ich das Zeug einsetzte.
Die Profi-Lackierer meinten ein Kfz Lack sei absolut nicht mit den auf Womo- und Caravanblechen verwendeten vergleichbar. Sie hätten gegen den Kunststoffreiniger nichts einzuwenden.

Ich benutze das Zeug seit Jahren und kann keine Lackschäden feststellen.

Ja, ich meine den Kunststoffreiniger !!!
Domax Kunststoffreiniger
500 ml 1.99

Der gut gemeinte Tipp, zweimal im Jahr zu reingen und einzuwachsen, verhindert leider nicht die blöden Regenstreifen. Auch die so hochgelobten Nanowachse helfen nicht dauerhaft. Das soll am Lack liegen, der eben nicht identisch ist mit den Kfz Lacken.

Ich kann Käptnblaubär nur recht geben. Domax verwende ich bereits seit Jahren. Auch ich habe vorher bei Lackierern gefragt, und die haben bestätigt, daß der Lack bei Womos und Wowa`en auf Kunststoffbasis aufgebaut ist. Man hat dabei keine Probleme. Damit kriegt man alles weg, was nicht auf den Lack gehört, sogar Teerflecken vom Heck gehen gut ab. Man muss nur wirklich gut mit Wasser abwischen und abspritzen. Trockenen lassen und dann die Kiste mit Bootsversiegelung (Pearl) und der Poliermaschine bearbeiten.
Dannach ist für 1 jahr Ruhe. Mein Womo steht jetzt wieder da und glänzt wie ne Speckschwarte.😁
Gruß

Mal eine Frage in dem Zusammenhang:
Der Lack von meinem kreidet ab. Lösungsmittel unbekannt.
Was kann ich da tun?

Was meinst Du mit abkreiden??????
Gruß

Regenstreifen entfernen > K-Klassik-Kunstoffreiniger bei Kaufland >
War einmal der Kunststoffreiniger von Schlecker [:-( ]> Hersteller ist nach wie vor:
LUHNS, Wuppertal (NIMM LUHNS, DENN VIELE TUNS).
Kommt nichts anderes mit !!!!!!

Hallo winnetou2,

ziemlich weit hergeholt, den alten Thread aufgewärmt. 😰😕
Meinst du wirklich, das die bisherigen Schreiber nach über 6 Jahren noch keine Lösung gefunden haben?
Evtl. haben sie gar kein WW oder Womo mehr.

Na ja, vielleicht interessiert es "Neulinge". 😛

Gegen Regenstreifen hilft nur regelm. das Mobil zu waschen. Diverse Wundermittel sind viel zu agressiv. Schaden nur dem dünnen Lack.

Das saubere Mobil öfters wachsen. Das baut den Lack auf. Polieren ist da eher Gift.

Deine Antwort