1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Regensensor geht mir auf die Nerven..Hilfe..!!

Regensensor geht mir auf die Nerven..Hilfe..!!

Mercedes E-Klasse W210

Hallo 210er.Freunde,

ich bin genervt vom imho überflüssigsten Extra an meinem 210er aus 2001:

Es wird einfach viel zuviel gewischt. Der Regensensor macht mich nervös. Besonders bei Nieselregen wird oft ohne Unterbrechung gewischt. Da benutze ich meistens schon den Tipkontakt zur Wischeraktivierung. Auch das nervt.

Kann man den Wischer auf normales Intervall umrüsten oder den Sensor einstellen? Denn nur in den seltensten Fällen wischt der Wischer im richtigen Takt.

Wem von Euch geht´s genauso? Gibt es Abhilfe? Eventuell Aufrüstung auf neuere Generation?

Gruß, Gunnar

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mal bei Regen das Wischen von Außen in Augenschein nehmen. Mitunter zieht das Blatt bunte Schlieren nach sich und der Sensor weiß nicht was los ist. Scheibe mal mit Verdünnung abreiben.

Gruß Horny1

36 weitere Antworten
36 Antworten

Also, zur Einstellung folgendes:
Ich habe meinen Wagen z.Zt. beim 🙂 wegen einer anderen Sache (jemanden passte meine Parkpostion nicht und er hat versucht, den Wagen mittels eindrücken der Fahrertür zur Seite zu schieben, was ihm aber nicht gelang. Er hat sich aber glücklicherweise gemeldet, nachdem sein Versuch gescheitert war..😁 ).
Da ich nun schon mal vor Ort war, habe ich nachgefragt, weil mein Sensor auch "spinnt". Extrem wurde es, nachdem die Scheibe im August ausgetauscht wurde (wegen Steinschlag) und zwar durch Carglas.
Der Meister beim 🙂 fragte, ob der Sensor wieder auf die Scheibe "eingestellt" wurde und er vermutet, das dort der Übeltäter zu suchen ist. Laut seiner Aussage muss in solchen Fällen immer der Sensor der Scheibe angepasst werden. Im Rahmen der Instandsetzung werden sie es prüfen und einstellen (kostenlos).
Ich werde euch berichten, ob es was gebracht hat. Vielleicht kann es ja dem einen oder anderen bei seiner Fehlersuche helfen.

Gruß House

In Varel sitzt ne kleine MB Werkstatt, Watermann... Versuch mal mit Herrn Scharnweber zu sprechen, der ist total freundlich wenn es um sowas geht... Der kann dir sagen ob es wirklich sowas zum einstellen gibt, die haben damals meinen defekten sensor bemerkt.

Hallo @Houseman1604

ist zwar schon ein echt alter Thread, aber für mich gerade aktuell.

Zitat:

@Houseman1604 schrieb am 28. Dezember 2010 um 17:07:40 Uhr:

...... Laut seiner Aussage muss in solchen Fällen immer der Sensor der Scheibe angepasst werden......
Ich werde euch berichten, ob es was gebracht hat. Vielleicht kann es ja dem einen oder anderen bei seiner Fehlersuche helfen..

Ich stehe jetzt vor dem selben Problem:
Mein Vorbesitzer hat die Scheibe irgendwann wechseln lassen und der Regensensor ist einfach viel zu empfindlich - der wischt sich trotz perfektem Zustand von Scheibe, Scheibenwischer und saubere Oberfläche einfach zu Tode 😕 .....und das nervt.

Wie ist deine Einstellung beim 🙂 gelaufen? Kann man nun etwas einstellen/auf Scheibe anpassen?

Viele Grüße
Ed

Mit der Sd kann man den sensor der scheibe anpassen.

Hallo,

Zitat:

@moppybike schrieb am 30. Oktober 2018 um 11:20:39 Uhr:

Mit der Sd kann man den sensor der scheibe anpassen.

gibt es da vielleicht mehr Infos drüber?
z.B. -> SD Menü -> Untermenü -> Name des Wertes -> Wert von-bis

Ich habe selbst keine SD und wenn ich jemand damit beauftrage, möchte ich gern vorbereitet sein 😉.

Ist vielleicht ein Kollege im Raum Forchheim hier im Forum mit einer SD, der mir helfen kann?

Viele Grüße
Ed

Letztes Jahr wurde bei meinem damaligen e55 die Frontscheibe erneuert. Danach wars mit dem Wischer noch schlimmer als vorher. Wischte ständig munter drauf los. Hab dann iwo ne Anleitung zum kalibrieren gefunden. Weiß leider nicht mehr wie das geht. Ging aber über eine Kombination am Hebel. Also am Wischerschalter. Musste ma bei Google reinfeuern, vielleicht hilfts ja.

Deine Antwort