ForumPolo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Regensensor beim Polo!!!

Regensensor beim Polo!!!

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 9:09

Nochmal hi@all!

Wer kennt es nicht. Diesen "eckelhaften Regen, wo man keinen Plan hat, auf welche Geschwindigkeit man die Scheibenwischer stellen soll.

Mein Großvater hatte deshalb in seinen Golf 3 bei einer privaten Werkstatt in S-H sich einen Regensensor installieren lassen.

Will jetzt echt keine Werbung machen, kann ich aber jeden nur empfehlen son Teil.

Ich hatte jetzt vor mir so Teil einbauen zu lassen, da meine Frontscheibe, wegen eines Steinschlages eh ausgetauscht werden muss. Es gibt für den Polo 6N2 Baujahr 2001 eine Spezialscheibe, extra für den Regensensor.

Aber fast jede VW Werkstatt, rät von so einem Einbau ab ohne eine konkrete Begründung. Angeblich zu teuer und zu Zeitaufwändig.

Die Firma aus S-H gibt es leider nicht mehr (mit dem Gerät hatten wir nie Probleme)

Jetzt habe ich gesehen, dass die Frima AWS auch Regensensoren anbietet. Die bekommt man auch bei E-Bay. Und das beste kommt jetzt. Die meinen, die Einbauzeit beträgt max. 30 Min ohne das man irgendwelche Kabel sieht.

Meine Frage: Hat irgendwer schon andere Erfahrungen mit Regensensoren, die nachträglich eingebaut wurden oder sogar mit Regensensoren von AWS.

mfg Jimmy

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 18:33

Habe mich inzwischen schon ein wenig selber Sachkungig gemacht und habe ein wenig rum telefoniert.

Ich habe fünf verschiedene VW-Partner angerufen. Dreimal wurde mir gesagt, dass ein Regensensor nachräglich nicht eingebaut werden könne. Angeblich technisch unmöglich.

Einer hat mir gesagt, dass es zwar gehen würde, aber nur unter hohen Kosten.

Dann endlich die erlösende fünfte VW-Werkstatt, welche mir versprach sich mit dem Thema auseinandersetzten zu wollen.

Heute habe ich einen Anruf bekommen, es besteht die Möglichkeit. VW bietet ein Orginalregensensor an. Er kostet mit neuen Kabelbaum 130 Euro.

Da meine Scheibe eh ausgewechselt werden muss (Steinschlag) kann man die Kabel im Rahmen verstecken (also nicht sichtbar).

Wäre dies nicht der Fall könnte man das Kabel unwesentlich und nur bei genaueren hinsehen entdecken.

Dachte mir schreibe Euch mein Ergbnis auf, für die die Interesse bekommen haben.

Bloß nicht abwimmeln lassen :-)

Hallo,

das hört sich ja schon mal interessant an.

Eine Teile Nummer würde ja einigen Diskussionen beim VW Dealer unseres Vertrauens vermeiden.

Vielleicht hast die ja dann parad, wenn du das Teil hast und kannst die mal hier posten, genau wie die Einabuerfahrungen.

Wäre Klasse und THX im voraus....

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 13:35

Das kann noch ca. 1-2 Wochen, da die leider im Moment so viel zu tun haben.

Werde mich auf alle Fälle melden und berichten über Nr, Praxistest beim Polo, Verarbeitung, Einbau.....etc.

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 16:47

War heute vor Ort und habe mich beraten lasssen.

Es gibt drei Möglichkeiten um den Regensensor einbauen zu lassen:

1. Frontscheibe (Speziel für Regensensor) austauachen lassen mit vollkomm neuen Rückspiegel, da in dem der Sensor eingebaut ist. Kostenpunkt: Rückspiegel mit RS 300 Euro, die Spezialscheibe (genau so teuer wie eine normale) 135 Euro, Einbaukosten 80 bis 240 Euro (da es keine genaue Arbeitsbeschreibung gibt)

2. Nachbau vertrieben durch VW von Xancambo (oder so). Viele Kunden beschwerten sich über Ausfälle des Sensors. Schlechte Verarbeitung, allerdings, wenn man bei VW einbauen lässt zwei Jahre Garantie. Kostenpunkt 110 Euro

3. Die Firma "Hella", eher bekannt durch seine excellenten Scheinwerfer (www.hella.de) bietet mehrere Varianten für Regensensor an. Einmal wie in Ziff. 1 beschrieben, nach VW Schema (300 Euro) und einmal einfach einen Sensor, der eine größere Fläche hat, als der VW Nachrüstsensor (also genauer, aber nur so groß, wie eine Schachtel Zigaretten). Er wird einfach hinter dem Rückspiegel, unter der Frontscheibe befestigt und das Kabel verläuft wie bei ALLEN Regensensoren (auch OriginalVW) nach oben und ist weg.

Ein Bild könnt ihr sehen unter www.autoteile-shopping.de

Kostenpunkt 89 Euro

Ich werde wahrschlich den letzteren ohne Rückspiegel nehmen. Den gleichen hatte mein Großvater in seinem Golf 3 und der war knapp sieben Jahre eingebaut und hat vor allen nie und das ist mir wichtig, Ärger gemacht.

Ich kontaktiere nächste Woche den VW Mitarbeiter, wie es aussieht. Wenn ich ein Ergebnis habe, melde ich mich nochmal.

Hallo....

super! Danke für´s kümern und posten, will doch mal schauen, ob das nicht die nächsten Wochen machbar is.

Themenstarteram 8. November 2003 um 14:16

Hallo alle zusammen!

Also, jeder der sich für einen Regensensor interessieren sollte muss zuerst auf seine Frontscheibe schauen, ob unter dem VW-Logo "Tinted" steht.

Wenn das dort steht, sollte man ,egal welchen Regensensor, nicht einbauen lassen.

Frontscheiben, die das stehen haben sind vom Werk aus mit einer Thermoschutzschicht besehen (kein Grünkeil). Sie dient gegen Hitze und Sonnenstrahlen (Sonnenschutz).

Ich hatte mich mit einen Mitarbeiter der Firma "Hella", der anscheind sehr viel Ahnung davon hatte, ausgiebig darüber unterhalten.

Er hatte mir von persönlichen Erfahrungen berichtet, die er mit seinen Mercedes hatte und einem Nachrüstkitt-Regensensor.

Es kommt fast immer zu Schwierigkeiten mit dem Regensensor, wenn man eine "Tinted" Frontscheibe hat. Die werden bei VW seit 2001 in fast jedem Modell serienmäßig eingebaut, außer in Lupos.

Wenn man nun also dennoch einen Regensensor haben will, bleiben einen nur zwei Möglichkeiten.

Entweder man lässt sich wieder eine "normale" Frontscheibe einsetzten (ohne Tinted), was meiner Meinung nach Blödsinn ist, oder

man lässt sich die Frontscheibe (Speziel für Regensensor) austauschen, mit vollkomm neuen Rückspiegel, da indem der Sensor eingebaut ist. Diese Scheibe hat zwar auch "Tinted" hat aber angeblich an dem Stück, wo der Rückspiegel anmontiert wird (nur ein kleiner runder Fleck), kein "Tinted".

Kostenpunkt: Rückspiegel mit RS 300 Euro, die Spezialscheibe (genau so teuer wie eine normale) 135 Euro, Einbaukosten 80 bis 240 Euro (da es keine genaue Arbeitsbeschreibung gibt). Kann aber auch mehr sein.

Mir persönlich ist das zuviel, nur für einen Regensensor, so gerne ich den auch gehabt hätte.

Ich hoffe ich konnte Euch damit helfen.

cu Jimmy

Hallo JimmyShakerDay,

die Aufschrift "tinted" bedeutet nur, dass das Fahrzeug eine getönte Frontscheibe hat. Dies ist die engliche Bezeichnung für getönt und ist auf den meisten Scheiben mit normaler Wärmeschutzverglasung aufgedruckt.

Schwiegkeiten kann es allerdings bei Scheiben geben, die das UV-Licht filtern, da der Regensensor die Lichtwellen die er zurückerwartet nicht aufnehmen kann.

Diese Frontscheiben tragen je nach Hersteller folgende bezeichnungen :

Solar, Solarplus, Siglasol, Athermik usw.

Also nicht erschrecken, wenn auf Eurer Scheibe "tinted" steht, denn dabei funktioniert der Regensensor trotzdem. Ausserdem wurden "diese Scheiben bereits in den 40er Jahren verbaut. Auch "laminated" ist kein Grund keinen Regensensor zu verbauen, denn das ist nur der Hinweis, dass die Scheibe aus Verbundsicherheitsglas hergestellt wurde.

Themenstarteram 8. November 2003 um 18:03

echt!??

Dann wurde mir bei VW was falsches erzählt.

Also, wenn dass der Fall sein sollte bedanke ich mich recht herzlich bei Dir.

Weil ich ich da nämlich voll bock drauf habe.

Also geht das auch bei dem VW Polo 2001?

Cool, bist Du Autoglasexperte oder ist das nur dein Nick?

mfg Jimmy

Hallo JimmyShakerDay,

ein klick auf dem Button "website" links neben dem Beitrag gibt die Antwort darauf wer oder was ich bin.

Das mit dem Experten könnte hinhauen, denn ich bin Kraftfahrzeugmechanikermeister und beschäftige mich seit 1994 nur noch mit Autoglas.

Beim Polo ab 2001 fünktioniert auch ein nachgerüsteter Sensor ohne Probleme.

Die Scheiben des neuen Polos sind auch mit einer neuen Technik zur Wärmeabweisung ausgestattet. Diese Wirkung wird allerdings durch die Folie erzeugt und nicht wie sogenannten Solarscheiben durch den zusätzlichen Auftrag einer weiteren Schicht. Letztere Scheiben erkennt man daran, dass man bei näherem Hinsehen eine violette oder blaue Schicht erkennt. Ausserdem Spiegel diese Scheiben auf der Aussenseite Violett oder Blau. Beispiele sind z.B. Opel Omega, Opel Vectra, Opel Zafira, Pontiac Transport, Mercedes E-Klasse usw.

Wenn diese Scheiben einen Sensor haben ist die Schicht dort an diesen Steller ausgespart. Bei Renault Twingo oder Renault Espace zum Beispiel ist ein spielkartengrosser Ausschnitt im Bereich des Innenspiegels zu sehen, um die Funktion der Fernbedienung sicherzustellen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Themenstarteram 8. November 2003 um 18:28

Ja, aber 100 % konntest du mir weiterhelfen. Das hat mich nämlich richtig, um es so mal sagen zu dürfen, angekotzt, dass das mit dem Sensor nicht gehen soll.

Vielen, vielen Dank an dieser Stelle.

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 20:32

Hallo,

habe es bis jetzt nicht geschafft in meinen Polo einen Regensensor einbauen zu lassen.

Die Firma, die das eigentlich machen sollte ist wieder abgesprungen und meinten sie könnten aus technischen Gründen keinen RS einbauen.

Da aber mein Wunsch nach einem RS super groß ist habe ich mir den Regensensor privat von Hella bestellt und will ihn selber einbauen.

NUN HABE ICH FOLGENDES PROBLEM:

Das Relais, welches durch das Hella Relais ausgetauscht wird habe ich gefunden.

ICH habe den Sensor noch nicht an die Frontscheibe angeklebt, weil ich sehen wollte, ob die normalen Funktionen noch funktionieren.

Und jetzt kommt es: Ganz schnell wischen geht, aber normal wischen nicht.

Auf der alten Intervallfunktion sollte ja jetzt die Regensensorfunktion gehen. Das konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich ihn ja noch nicht angeklebt habe.

Kann mir einer beantworten, warum die normale Wischfunktion nicht geht, oder kommte das wieder? Schnell wischen geht?

Für euren antworten bedanke ich mich im voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Regensensor beim Polo!!!