Regelmäßige „heim“ Hochdruckreinigersche - Empfehlung ja / nein / Equipment

Nabend zusammen,

Der Titel gibt das meiste schon raus, aber hier noch mal etwas umfassender mein Anliegen.
Ich fahre einen weiß metallic farbenen X5, der natürlich schnell Dreckspuren zeigt.
Nun ist meine Überlegung, ob und wie sehr ich dem Wagen/Lack wohl schaden würde mit folgendem Verhalten. Alle 5 - 10 Tage den Wagen abkärchern und anschließend einschäumen, um den groben Dreck runter zu bekommen, danach mit so einer Autowaschbürste am Strahlrohr den feinen Kram los werden.
Sauber kichern und im Schatten trocknen abperlen lassen (sofern es perlt).
Hintergrund, ich wohne ländlich, auch meine Firma. Die nächste ordentliche Waschstraße ist grob 15 km Weg und hat Öffnungszeiten die mir beruflich ungelegen kommen.
Daher komme ich derzeit auch beim vorherigen Touareg viel zu selten dazu ihn waschen zu lassen.

Es geht mir nicht darum Geld zu sparen, wenn es gutes/sinnvolles Equipment gibt, kaufe ich das gerne.
Ich suche nur eine Möglichkeit mit zugegeben möglichst geringem Zeitaufwand, den Wagen öfter zu waschen.

Was sagt oder empfehlt ihr mir nun?

P.s. ich bin nicht der Typ von Handwäsche, Zahnbürste für die Felgen, Handpolitur, versiegeln, wachsen, föhnen, glätten, abledern und nachtupfen…. Dafür fehlt mir Muße und Zeit ;-)

Danke euch vorab!

16 Antworten

@PeterBH der Te schreibt das er alle 10-15 Tage sein Auto reinigt und wie @ciwa schreibt, klappt das sehr gut.

@Jochen_K über den Kärcher Ultra Foarm kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen, weil bei mir Autowäsche verboten ist.

Wegen Nassversiegelung: hier ein guter Test: https://www.youtube.com/watch?v=VhTX14OPTSc
Und Gyeon Wet Coat ist wirklich gut, dass nehme ich privat.

Ich würde Dir bei Deinem Auto auch einen Vorreiniger empfehlen, denn weiß ist wirklich ein Schmutzmagnet und ganz sicher bekommst Du mehr oder weniger (Ortsabhängig) Flugrost.
Als Vorreiniger, Flugrostentferner und 2-3 x im Jahr als Felgenreinger nehme ich Liquid Elemnts Decon One, jedoch gibt es hier viele Hersteller wie z.B. Reflectet, Bad Boys usw., man kann dafür auch APC
(All Purpose Cleaner = Allzweckreiniger) nehmen wie z.B.: Sonax Multistar, Koch Chemie Green Star.
MfG Kcee

Nö, er schreibt im ersten Beitrag alle 5-10 Tage. Schön, wenn dann Autoshampoo reicht.

Deine Antwort