ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. regelmä?ige TÜV untersuchung ab 2006??? stimmt das?

regelmä?ige TÜV untersuchung ab 2006??? stimmt das?

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 12:21

Hi Leute,

ich war letztens bei einem Umrüster und der hat mir erzählt das ab 2006 eine regelmäßige überprüfung der Autogasanlage bei mir LPG zusammen mit der TÜV prüfung stattfinden soll? Stimmt das? Und das dann auch alle 2 Jahre eine AU gemacht werden soll für die Gasanlage!

Also ich finde das ist blödsinn aber habt ihr von sowas schon gehört?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Oktober 2005 um 14:07

Doch, irgendwann wird die Anlage wohl beim Tüv oder AU mitgetestet. Aber von den Abgaswerten her glaube ich nicht.

Soll jedenfalls so um die 35 Euro kosten

Und wer weiß ob es dann alle Tüv-Leute mitbekommen. Die wenigsten merken es überhaupt dass ein Gasfahrzeug getestet wird :)

am 3. Oktober 2005 um 14:13

Zitat:

Doch, irgendwann wird die Anlage wohl beim Tüv oder AU mitgetestet. Aber von den Abgaswerten her glaube ich nicht.

z.Z. ist es noch so, dass der tank alle 10jahre zur überprüfung zum tüv muss (oder gleich auswechseln, habe gehört, dass das billiger sein soll)

ansonsten muss nichts getestet/geprüft werden. habe auch noch nicht von einer änderung der gesetze gehört.

bei der AU werden auch nur die benzinwerte getestet.

mfg, survivor

Zitat:

Und wer weiß ob es dann alle Tüv-Leute mitbekommen. Die wenigsten merken es überhaupt dass ein Gasfahrzeug getestet wird

Am zusätzlichen Tanksdeckel in Sichthöhe könnten sie es schon merken. Und am Fahrzeugschein auch, wenn sie richtig hinschauen... Aber m.W. sind bisher sind Tanküberprüfungen auf 10 Jahre festgelegt. Weiteres konkretes habe ich auch noch nicht gehört. Viele TÜV-Stellen (TÜV im Westen, Dekra im Osten des Landes) sind in Sachen Gasinstallationsabnahme noch nicht soweit, das eine fachgerechte Abnahme erfolgen kann bzw. verfügen für solche Spezialdinge nur über einige wenige Mitarbeiter. Wir werden sehen, was kommt und sollten uns nicht verunsichern lassen durch evtl. Gerüchte...

am 3. Oktober 2005 um 19:38

Merken Muss der Prüfer schon das es kein Normaler Benziner ist den bei der AU wird ja auch Motor her angeschloßen

das Rail und sonstige Bauteile düften den Prüfer schon auffallen

NUR haben die wenigsten Plan von der Sache und schalten nicht auf Benzin sondern Testen unter Gas

Spätestens dann muß den Prüfer auffallen das ein Benziner nicht diese Werte bringen kann!!

Na ja der PC läst das Formular zu und es wird gedruckt und geklebt

also was solls wenn der Prüfer das Falsch macht kann ich nichts dafür :D

am 3. Oktober 2005 um 19:46

Bei mir macht die Werkstatt die AU, da sieht der TÜV-Prüfer nichts davon und was die Werte angeht, bei der CO-Prüfung zeigt die bei meinem auch im Benzinbetrieb nur 0,000 an.

Gruß

André

am 4. Oktober 2005 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von X-Trail-Fahrer

bei der CO-Prüfung zeigt die bei meinem auch im Benzinbetrieb nur 0,000 an.

Gruß

André

Bist Du Dir sicher das der Motor an war?

> duck und schnell weg <

Meiner war gerade bei der ASU - Prüfer hat nichts gemerkt und die ASU sauber im Gasbetrieb gemacht. Echt gute Werte eingetragen! ;)

Das zum Thema: Steht in den Papieren, kann man im Motorraum doch sehen etc. Hatte bei Abgabe des Wagens extra darauf hingewiesen, trotzdem nichts passiert!

PS: Tankprüfung nach 10 Jahren gibt es nicht mehr, Tank hat ein aufgedrucktes Verfallsdatum und muss dann definitiv raus!

Viele Grüße

tester99

Hallo :)

Zitat:

Original geschrieben von 99tester

PS: Tankprüfung nach 10 Jahren gibt es nicht mehr, Tank hat ein aufgedrucktes Verfallsdatum und muss dann definitiv raus!

Viele Grüße

tester99

Hats Du für diese Aussage auch eine Quelle? Meine infos waren da anders.

Gruss Jörg

Soweit ich weiß, stimmt das mit den 10 Jahren und dann verschrotten.

am 4. Oktober 2005 um 11:46

Jap, so hab ichs auch schon öfters gehört. Auch aus sicheren Quellen. Und selbst wenns nicht stimmt müsste der Behälter geprüft werden was ja anscheinend teurer sein soll.

am 4. Oktober 2005 um 17:37

Verfalldatum

 

Zitat:

Original geschrieben von Jörg B.

Hallo :)

 

Hats Du für diese Aussage auch eine Quelle? Meine infos waren da anders.

Gruss Jörg

Hallo,

wurde mir ebenfalls von mehreren Umrüstern so gesagt.

Auf nachfragen auch von der Firma stako, die müssens ja wissen, wenn sie die teile herstellen ;-)

Allerdings hat man mir bei den umrüstern auch gesagt, das da wohl keiner so genau hinschaut von wegen Verfalldatum und so.

Wie das in 10 Jahren ist, weis natürlich keiner.

Was ist, wenn was passiert, und sich herausstellt das das Datum abgelaufen war, weis man auch nicht.

Wie das mit der Tüvprüfung ist konnte mir noch keiner sagen jedenfalls nicht so richtig.

Mein momentaner infostand:

man fährt wohl zuerst zu einem der berechtigt ist den Gastank zu prüfen (z.B. dein umrüster) läst sich da di Dichtigkeit bescheinigen, und mit dieser fährt man wie jetzt auch zum TÜV , legt diese vor restliche untersuchung wie gehabt.

Aber unklar ist mir, muß ich das bei jeden TÜV machen ? oder erst nach den 10 Jahren ?

Gibt es Tankhersteller deren Produkt länger "Hält"?

bin für Infos dankbar !!

Gruß

Allgäu-caddy

Hallo :)

Also, bei den kleinen Gaspullen, die man am Grill anschliessen kann und mit denen man Elefantenhaut auf die Dächer macht, kostet eine Prüfung, wenn sie mal abgelaufen sind 28 Euro und ein paar zwerquetschte. Neu kostet die garantiert wesentlich mehr.

Mein Gastank hat 10 Jahre TüV. Wernn der abgelaufen ist, warum soll ich den nicht auch Prüfen lassen können.

Neu kostet der ja so um die 200 bois 300 Euro pluss Macherlohn.

Soll denn eine Prüfung so teuer sein???

Meine info (nur Mündlich) sind, das der neue TüV dann aber nur 5 Jahre gilt.

Hat einer ´ne andere Info????

Gruss Jörg

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 11:06

Hi,

also ich war gerade Gas Tanken und hab mal mit dem Meister geredet.

Mir wurde gesagt ab 2006 wird zusätzlich zur TÜV Prüfung eine untersuchung der Gasanlage von einem qualifiziertem Umrüster hinzukommen.

Genauer gesagt:

-Es wird ein Dichtheitstest des Gastankes gemacht ca. 30Euro

-Die Gasanlage wird kurz gecheckt - Ob irgendwelche Schläuche porös sind oder angescheuert sind. ca. 30Euro

Das wars dann auch schön. Wenn man diese Prüfung dann bestanden hat, bekommt man einen Zettel und muß diesen dann dem TÜV-Prüfer bei der TÜV-abnahme zeigen. Wenn dieser dann seinen Segen gibt, haut er auch noch seinen Stempel drauf und man kann wieder weitere 2 Jahre fahren.

Genauso darf der TÜV-Prüfer ab 2006 auch keinen Stempel draufmachen wenn vorher keinen AU gemacht würde. Natürlich falls die AU abgelaufen ist.

Ich hoffe die Informationen, die ich bekommen habe sind richtig.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. regelmä?ige TÜV untersuchung ab 2006??? stimmt das?