reflektoren und rückleuchten

VW Vento 1H

Hi,

wollte mir die weissen Hella Rückscheinis bei ebay holen (in stratos-silber).
Damit meine BE nicht erlöscht muss ich ja solche roten Reflektoren anbringen.
Gibts da ne genaue Vorschrift wo die zu montieren sind?? (zb. Höhe)
Was gibt es denn für Arten von solchen Reflektoren für hinten? Gibts da bestimmte Formen (länglich, oval oder ganz rund) und wo bekomme ich die Teile am günstigsten (bei den Scheinis werden ja wahrscheinlich keine Reflektoren dabei sein!)??

Viele Grüße
Peter 🙂

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheRealGTIfreak

mal ne frage dazu:
brauch man bei den golf 4 look (rot-schwarz-rot)
auch extra reflektoren?

Hast Du die den schon? Wenn ja, schau mal im Gutachten nach. Bei mir stand das ganz unten, das welche angebracht werden müssen.

habe ja auch klarglasleuchten verbaut. leider haben die auch keine "katzenaugen". habe zur zeit welche an der stoßi kleben. aber werde diese teile noch in einer anderen stoßi einlassen, so da sie bündig sind, dann fallen die bei dem roten lack nicht mehr so extrem auf.

Zitat:

Original geschrieben von deralexp

Hast Du die den schon? Wenn ja, schau mal im Gutachten nach. Bei mir stand das ganz unten, das welche angebracht werden müssen.

nein ich habe sie noch nicht, wollte nur schonmal vorher fragen, hast du die gleichen? von hella?

Von Hella ja, aber die komplett schwarzen für den Variant.

Rückleuchte

Sieht zwar etwas heller aus, aber wenn man von vorn draufschaut, reflektiert da nix!

Ähnliche Themen

die schwarzen leuchten von hella für den vari haben keine reflektoren in den lampen.

Röschtisch! Meine Rede! 😉

Moin,

gibt es eigentlich auch Reflektoren in anderen Farben als in rot? an einem schwarzen Golf fallen die roten nämlich immer direkt so ins Auge... vielleicht was in Richtung grau, oder so...

Wenn ich mir diese gesetzliche Bestimmung auf der 1. Seite richtig lese, dann ist rot vorgeschrieben.

Sonst könnten sie ja auch welche in die schwarzen Leuchten mit einbauen!

Zitat:

Original geschrieben von vivco

Moin,

gibt es eigentlich auch Reflektoren in anderen Farben als in rot? an einem schwarzen Golf fallen die roten nämlich immer direkt so ins Auge... vielleicht was in Richtung grau, oder so...

Wie "deralexp" schon geschrieben hat...

Zu den lichttechnischen Einrichtungen zählen Scheinwerfer, Leuchten, Rückstrahler und andere Reflektoren.
Alle nach vorn wirkenden Beleuchtungseinrichtungen müssen weißes, alle nach hinten gerichteten müssen rotes Licht abstrahlen. An den Fahrzeuglängsseiten dürfen nur Leuchten angebracht sein, die gelbes Licht abstrahlen. Von diesem Grundsatz sind nur Blinker mit gelbem, Nebelscheinwerfer mit hellgelbem, sowie Rückfahrscheinwerfer mit weißem Licht ausgenommen.

Info kommt von :
http://www.tune-it-safe.de/index.php?section=2,6,1

meine frage war aber ob man auch reflektoren für die rot-schwarz roten golf 4look von hella braucht, die ganz schwarzen hab ich ja selber gerade, da weiss ich das

Hab grad mal bei Hella im Online-Katalog geschaut.

da stand dieses hier zu den Designleuchten 9EL 006 220-901

EAN-Nummer 4082300095548
Status Auslaufartikel
Menge pro Verpackungseinheit 2
Verpackungseinheit 1
Gebrauchsnummern E1 31483

Kriterien:
Einbauseite links
Einbauseite rechts
Mengeneinheit Set
Leuchtefunktion mit Blinklicht
Leuchtefunktion mit Bremslicht
Leuchtefunktion mit Nebelschlußlicht
Leuchtefunktion mit Rückfahrlicht
Leuchtefunktion mit Rückstrahllicht
Leuchtefunktion mit Schlußlicht
Lichtscheibenfarbe rot
Lichtscheibenfarbe schwarz

Menge 2
Zulassungsart TÜV-frei
Informationen:
Design-Heckleuchten-Set (rot/schwarz/rot)

Demnach bräuchtest Du keine extra Strahler, da integriert.

bei den Klarglas rot-weißen, sind sie auch schon drin 🙂
http://www.jugendtreff-bremelau.de/html/golggtirotnpvember2005_19.html

@deralexp: danke schön!!! das wollte ich hören 😉

Zitat:

Original geschrieben von peter696

mhhh, und haste ne Ahnung wieweit die vom Boden wegsein dürfen?
Wenn ich die nicht anmontiere, bekomme ich dann bei einer Kontrolle gleich mein Golf aus dem Verkehr gezogen oder gibts da nur ne Mängelkarte und einen Wiedervorführungstermin?

ich bin mir nicht sicher, aber sind reflektoren überhaupt noch nötig? immerhin ist das kennzeichen ja auch reflektierend bei neueren mit dem D drin...

meiner hatte seriemäßig dunkle (schwarze) rückleuchten und niemals reflektoren-außerdem hat noch kein tüv das je angesprochen!

also wenn die rückleuchten das e-zeichen haben, würde ich mir die reflektoren sparen. wenn du übervorsichtig bist, fahr zu tüv, dekra oder gtü und frag halt dort nach!

dass waren auch nur serienmäßig abgedunkelte und die haben reflektoren drin ! Die schwarzen von hella haben keine drin...

Deine Antwort