Reflektionen in der Windschutzscheibe
Moment bin ich nicht wirklich glücklich mit meinem neuen B9. Reflektionen in der Windschutzscheibe nerven sehr. Dabei treten diese nicht nur an sonnigen Tagen auf. Auch bei bedeckter Wetterlage oder in der Dämmerung spiegeln besonders die Plastikkante vom vorgesetzten Armaturenbrett und die silberne Zierleiste weiter unten (=Elegance) in Sichthöhe. Ansonsten stören auch die Spiegelungen der Luftauslässe und des Bezuges des Armaturenbrett es. Das das HUD durch den Einbaurahmen sichtbarer in der Scheibe werden würde war klar.
Bei den Probefahrten ist mir das leider nicht aufgefallen. Ich habe nun auch eine beheizte Scheibe. Was die Vorführer hatten kann ich nicht sagen.
Wäre mir das schon vor dem Leasing aufgefallen, dann wäre es kein B9 geworden.
Wie sieht es bei Euch aus oder ist meine Scheibe ein Sonderfall?
21 Antworten
Ich habe mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt.
Ich dachte, die sei in gewissen Ausstattungen serienmäßig und wollte wissen, wann es der Fall ist.
Da ich keine Standheizung brauche, habe ich mir beim R-Line das Winterpaket Premium nie genauer angesehen und tatsächlich erst jetzt gesehen, dass dort auch die beheizte Scheibe gelistet ist.
Danke für die Aufklärung.
Ich habe keine Scheibenheizung, aber eine deutliche Reflexion von der horizontalen Leiste über dem kleinen Display (s. Anhang).
Ich sitze gerade beim Händler, da ich auch zwei andere Problem habe (Sitzheiung wird nur lauwarm und die Notbremse haut immer wieder unvermittelt rein). Zu der Reflexion sagte er mir, dass ich das VW melden soll, und dass sie da nichts machen können. Für mich geht das in Richtung Sachmangel.
Zitat:
@StarLord42 schrieb am 26. Februar 2025 um 16:07:13 Uhr:
Ich habe keine Scheibenheizung, aber eine deutliche Reflexion von der horizontalen Leiste über dem kleinen Display (s. Anhang).
Ich sitze gerade beim Händler, da ich auch zwei andere Problem habe (Sitzheiung wird nur lauwarm und die Notbremse haut immer wieder unvermittelt rein). Zu der Reflexion sagte er mir, dass ich das VW melden soll, und dass sie da nichts machen können. Für mich geht das in Richtung Sachmangel.
Ich habe das bereits durch. Du wirst im Fall einer Reklamation die Rückmeldung bekommen, dass es Stand der Technik ist und der Fahrer sich daran zwangsläufig gewöhnt. Im Rahmen der Entwicklung wurde dieses in Lichttunneln geprüft. Ende.
Der Händler meinte, ich solle mir eine matte Folie draufkleben lassen, na klar :-(
Ich habe die rline mit beheizter Scheibe und auch mir ist diese Spiegelung bereits ein paar mal ungut aufgefallen. Aber ganz ehrlich das hatte ich auch bei anderen Autos. Grund für eine Reklamation wird das wohl nicht sein.
Es ist halt der starke Kontrast zwischen Velours und der silber Leiste 🙁
Zitat:
@StarLord42 schrieb am 26. Februar 2025 um 19:05:33 Uhr:
Der Händler meinte, ich solle mir eine matte Folie draufkleben lassen, na klar :-(
Wenn Du diese in schwarz und möglichst auf der Windschutzscheibe anbringst, funktioniert es garantiert - probier es doch erst mal aus, bevor Du Dich beschwerst 😁 😛