Reflektierende Scheiben = Verbundglas?
Hi!
Ich habe meinen bestellten xc90 noch vor der Auslieferung bei meinem Freundlichen in Augenschein nehmen können. Nächste Woche hat das Warten endlich ein Ende!
Ich habe infrarotreflektierende Scheiben und verdunkelte Scheiben geordert. Beides ist vorhanden. Dann fiel mir aber auf, dass an der Oberseite der vorderen Seitenscheiben eine Nut eingearbeitet ist. Das sieht nach Doppelverglasung aus. Wenn das so ist und die Glaslagen miteinander verbunden sind frage ich mich wo der Unterschied zum reinen Verbundglas liegt?
Verbundglas kann ja bekanntlich nicht zusammen mit verdunkelten Scheibenbestellt werden. Bekommt man "Verbundglas" denn nun indirekt über die reflektierenden Scheiben doch ins Paket?
Ich habe mir vor der Bestellung darüber keine Gedanken gemacht, wäre aber natürlich froh, wenn ich alle drei Ausstattungsvarianten hätte.
Kann mich jemand aufklären?
joegrie
... in freudiger Erwartung
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von V70 2.4T
Das ist ja auch nicht weiter schlimm, da die vorderen Scheiben doch - so weit ich weiß - sowieso nicht getönt werden dürfen. Gab da mal nen Thread, kann mich aber dank Alzheimer nicht mehr so richtig dran erinnern.
Ich liebe Umkehrschlüsse, aber hier passt´s nicht so 😉
Es ging ja darum, ob man Verbundglas und Tönung bekommt, und nicht ob man Tönung für die vorderen Seitenscheiben kriegt.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass man die hinteren Scheiben getönt ohne Verbundglas bekommt, aber die vorderen Seitenscheiben dennoch mit, wenn man die IR-Beschichtung wählt!? Wenn das mal so richtig ist 😕
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Ich liebe Umkehrschlüsse, aber hier passt´s nicht so 😉
Es ging ja darum, ob man Verbundglas und Tönung bekommt, und nicht ob man Tönung für die vorderen Seitenscheiben kriegt.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass man die hinteren Scheiben getönt ohne Verbundglas bekommt, aber die vorderen Seitenscheiben dennoch mit, wenn man die IR-Beschichtung wählt!? Wenn das mal so richtig ist 😕
Gruß
Martin
😁 😁
Egal, wenn ich noch mal wählen darf/muß, werde ich wieder Verbund- und IR-Glas wählen und dann beim Töner meines Vertrauens nachtönen lassen und ich kann mir die Tönung selbst aussuchen ! 😉
Zitat:
Original geschrieben von joegrie
Verbundglas in den Seitscheiben für gefährlich halten, weil es bei der Bergung von Unfallopfern problematisch ist.
Wenn die geborgen werden müssen, ist es eh schon zu spät. Wenn sie noch gerettet werden könnten, dann kann's natürlich blöd sein, wenn man nicht reinkommt :-)
TobiV70 - muß mal spitzfindig sein: Geborgen werden Sachen und Leichen, Lebewesen werden gerettet.
Und wieder etwas gelernt!
Wie auch immer, Verbundglas kann Probleme machen, die sich niemand wünscht.
Aber ich habe da ja noch Hoffnung, dass bei einem Rettungsversuch auch jemand versucht die hinteren Scheiben einzuschlagen, die ja aus normalem Sicherheitsglas bestehen.
Da freue ich mich ja schon fast, dass ich die Dinger hinten nicht habe bekleben lasssen. Verbundglas und Tönungsfolie ... uiuiuiui. 😉
joegrie
Ähnliche Themen
Upps...da muss sich aber doch einiges bei VOLVO geändert haben in Bezug auf IR. Nicht-IR, Verbundglas usw.
Als ich meinen V8 bestellt habe, konnte man noch wählen zwischen Verbundglas ("Doppelverglasung"😉 an den Seitenscheiben (INCLUSIVE der Scheiben der hinteren Türen!!), wobei die VORDEREN Seitenscheiben, also die Fahrer- und Beifahrerseitenscheiben, IR-reflektierend beschichtet waren, ODER abgedunkeltes Glas am Heck INCLUSIVE der hinteren Türscheiben. Da ich Executive gordert hatte, musste ich mich also für oder wider Verbundglas entscheiden...ich habe das Verbundglas gewählt (und nie bereut...einfach innen doch leiser als mit normalem Glas!) und mir die hinteren (Heck- und hintere Türfenster) mit 3M-Folie professionell bekleben lassen...so war's perfekt für mich! ich gestehe aber: an eine eventuelle Bergung habe ich dabei nicht gedacht...deshalb versäume ich es auch regelmässig, mit angelegter Kanüle und auf der Brust festgeklebten EKG-Kontakten auf eventuelle Notfälle vorbereitet zu sein...bin eben im Herzen doch kein echter vorausschauender VOLVO-Fahrer... 😉 🙂 😁
Gruss Michael (hofft auf Nachsicht der Volvo-Gemeinde)
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
an eine eventuelle Bergung habe ich dabei nicht gedacht...deshalb versäume ich es auch regelmässig, mit angelegter Kanüle und auf der Brust festgeklebten EKG-Kontakten auf eventuelle Notfälle vorbereitet zu sein...bin eben im Herzen doch kein echter vorausschauender VOLVO-Fahrer... 😉
da isser wieder, der Ketzer! 😛
Ciao,
Eric,
der als sicherheisbewusster Volvofahrer nach alter Bergmannssitte noch einen Kanarienvogel auf dem Armaturenbrett sitzen hat, der bei Gasgefahr von der Stange kippt und mir so das Leben retten soll. 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
da isser wieder, der Ketzer! 😛
Ciao,
Eric,
der als sicherheisbewusster Volvofahrer nach alter Bergmannssitte noch einen Kanarienvogel auf dem Armaturenbrett sitzen hat, der bei Gasgefahr von der Stange kippt und mir so das Leben retten soll.
😁 😁
LOL
Gruss Michael (wusste, dass Du'n Vogel hast!! 😉 )
Mensch, die Bepperle auf der Brust und die Viggo - das ist doch für Anfänger... Ich kann mich mittlerweile sogar im X5 richtig entspannen. Pancuronium sei dank. Manche meiner Mitfahrer maulen dann etwas über das zischen und Schnaufen von Schwester Evita, aber ...
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Mensch, die Bepperle auf der Brust und die Viggo - das ist doch für Anfänger... Ich kann mich mittlerweile sogar im X5 richtig entspannen. Pancuronium sei dank. Manche meiner Mitfahrer maulen dann etwas über das zischen und Schnaufen von Schwester Evita, aber ...
...schon klar, im X5 muß es natürlich die Evita sein 😁
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Ciao,
Eric,
der als sicherheisbewusster Volvofahrer nach alter Bergmannssitte noch einen Kanarienvogel auf dem Armaturenbrett sitzen hat, der bei Gasgefahr von der Stange kippt und mir so das Leben retten soll. 😉 😁
Ach Eric, haste mal die Teilenummer ? Ist das von Prins oder Original Volvo???
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Ähhh...kannste das mal für Laien übersetzen??
🙂 🙂
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
...schon klar, im X5 muß es natürlich die Evita sein 😁
Klar, Servo 300 hätte doch hier jeder als Fernlenkautozubehör oder Lenkungsbauteil mistverstanden 😉
TobiV70 - erklärt's auch gaaaaanz langsam, für BMW-Fahrer 😉 😛
Ich steh da mehr auf die guten alten 9000er.....
🙂 Thomas
Wollt Ihr den Kanarienvogel beatmen, wenn er von der Stange gekippt ist?
Gruß
Martin
Steht mehr auf Luftröhrenschnitte u.ä., aber das hatten wir ja schon hier...
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Wollt Ihr den Kanarienvogel beatmen, wenn er von der Stange gekippt ist?
nicht möglich, ist ein Einwegvogel. 😁
Wenn das Vogelasty International mal nicht mitbekommt...