Reduzierung auf 7 eingetragene Sitzplätze möglich?
Hallo zusammen,
unser Viano ist mit insgesamt 7 Sitzplätzen ausgestattet und soll auch gar nicht mehr Sitze haben. Aufgrund von Mautkategorisierungen im Ausland möchte ich die Eintragung von "max. 8 Sitzplätzen" auf maximal 7 reduzieren lassen. Hat das schon mal jemand machen lassen, bzw. weiß jemand, ob das machbar ist?
Danke!
19 Antworten
Zitat:
@Vito111 schrieb am 27. Juli 2025 um 14:10:56 Uhr:
Naja, ganz Unrecht hat Picard nicht. Wie kann ich mich über 4460 Forint 11,24€) Unterschied für 30 Tage
Doch hat er, denn hier gehts um eine Jahresvignette. Ich vermute der TO hat dort Familie oder Freunde und will öfter dort mit Hänger hin.
Zitat:
@Erposs schrieb am 29. Juli 2025 um 08:26:12 Uhr:
Doch hat er, denn hier gehts um eine Jahresvignette. Ich vermute der TO hat dort Familie oder Freunde und will öfter dort mit Hänger hin.
Nein, er hat Recht!
Selbst bei einer Jahresvignette ist zwischen D1 und D2 ein Preisunterschied von nur 63,09€
Wieviele Jahre müßte ich dann nach Ungarn fahren um die Kosten der Umtragung/Streichung wieder raus zu holen? Acht Jahre? Zehn Jahre?
Habt ihr in Mathe alle geschlafen?
Zitat:
@Erposs schrieb am 29. Juli 2025 um 08:26:12 Uhr:
... und will öfter dort mit Hänger hin.
Was hat jetzt der Anhänger damit zu tun? Richtig, nichts!
Den zahlt man bei D1 und D2 Vignette immer extra.
Falsch!
Laut ADAC sieht das so aus:
D1 = Motorräder (Jahresvignette) sowie Pkw und Wohnmobile (Fahrzeugklasse M1) bis 3,5 t zGG und bis 7 Sitze (auch mit Anhänger)
D2 = Nutzfahrzeuge (Fahrzeugklasse N1) sowie alle Kfz bis 3,5 t zGG, die in keine andere Kategorie passen
U = Anhänger von Fahrzeugen der Klasse D2