ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Rede über deinen Benz- die Schwafelecke

Rede über deinen Benz- die Schwafelecke

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 17:41

Hallo zusammen!

Wie wäre es für ein Extra Topic, in dem man einfach schreiben kann, was man möchte oder einem gerade in den Sinn kommt. Man kann dann hier kurz z.B. seinen neuen Benz vorstellen, sich über die HU Abnahme freuen oder sonstige bewegende Dinge rund ums Auto posten.

Bisher habe ich so etwas in unserem Forum nicht gefunden und dachte mir einfach einmal ein solches Thema zu erstellen. Vielleicht kann man so auch einige Topics (die nicht undedingt nötig sind) aus dem Hauptforum hier bündeln, um ein wenig die Übersicht bewahren zu können und jeder kann dennoch zu Wort kommen. Also auch für unsere Ordnungsliebhaber und Mitteilungssüchtigen:)

Manchmal werden in einem Topic auch Dinge geschrieben, die dort gar nicht passend sind und den Nutzen für den TS schmälern, auch hierfür kann man dieses Topic nutzen.

Wenn ihr Lust habt, einfach posten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 17:41

Hallo zusammen!

Wie wäre es für ein Extra Topic, in dem man einfach schreiben kann, was man möchte oder einem gerade in den Sinn kommt. Man kann dann hier kurz z.B. seinen neuen Benz vorstellen, sich über die HU Abnahme freuen oder sonstige bewegende Dinge rund ums Auto posten.

Bisher habe ich so etwas in unserem Forum nicht gefunden und dachte mir einfach einmal ein solches Thema zu erstellen. Vielleicht kann man so auch einige Topics (die nicht undedingt nötig sind) aus dem Hauptforum hier bündeln, um ein wenig die Übersicht bewahren zu können und jeder kann dennoch zu Wort kommen. Also auch für unsere Ordnungsliebhaber und Mitteilungssüchtigen:)

Manchmal werden in einem Topic auch Dinge geschrieben, die dort gar nicht passend sind und den Nutzen für den TS schmälern, auch hierfür kann man dieses Topic nutzen.

Wenn ihr Lust habt, einfach posten!

263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 5:17

Guten Morgen!

Nachdem schon ein paar "Danke" eingegangen sind, aber noch niemand etwas auf dem Herzen hatte, werde ich nun einmal den Anfang machen.

Mein 300CE hatte schon seit letztem Jahr Oktober/November ein kleines Problemchen, das nun endlich gelöst ist, was für ein Glück, wenn jetzt der Sommer kommt und die langen Ausfahrten vor der Tür stehen:D Habe auch schon nette Forenhilfe bekommen mit möglichen Ursachen, aber das banale hat sich dann herausgestellt ---> Es war der Temperaturfühler

Falls mal einer das selbe Problem hat: Hier die Leidensgeschichte;)

Mein 300er hat schon seit letztem Jahr im Oktober kleinere Probleme. Im Oktober ist er plötzlich ohne Vorwarnung in einer leichten Kurve ausgegangen, Geschwindigkeit 40, 30er Zone:D, bin nur gerollt. Das war der Beginn für die Problematik. Man konnte ihn danach aber wieder ohne Probleme starten. Nach diesem mysteriösen Phänomen war erst einmal ein paar Wochen Ruhe, ehe es dann richtig anfing.

Probleme im/seit November. Beim Anlassen muss man sehr lange drehen, bis er anspringt. Drehzahlzeiger lag dann immer noch eine Weile auf Null, bis man in einen anderen Gang geschaltet hat, das hat er aber, glaube ich, schon gehabt, seit ich ihn gekauft habe.

Auch über den Winter lange Startzeiten. Hat man den Schlüssel zu kurz gedreht, ist er kurz nach dem Anlassen einfach ausgegangen. Nichts gemacht währenddessen. Seit ich den Wagen habe, ist auch ein für 6 Zylinder untypisches ruckeln beim stand vor der Ampel ("D") oder auch in ("P") zu bemerken.

Seitdem ist er wieder in unterschiedlichen situationen ausgegangen. Meist nach einer Fahrtzeit von wenigen Kilometern. Einmal an einem Kreisel ohne Vorwarnung und zwei mal beim schalten in "R" oder über "R" nach "D". (lauwarmer Zustand ca. 50°)

Ebenfalls ist er nach einer Fahrtstrecke von 160 Kilometern, bei einer fast konstanten Geschwindigkeit zwischen 160 und 180 ausgegangen (incl ein paar kilometer runterkühlen:)). Ich hatte mal kurz zum Parken auf einem rastplatz gestanden. Als ich ihn wieder anmache, geht er einfach aus, wieder nichts gemacht. Nicht einmal geschaltet. Das ganze hat sich in dieser Situation nochzweimal wiederholt.

Mein Wagen ist Bj. 11/90, ein Automatik Sportline, 300CE

Reparaturversuche im kleinen zum Problem

-Druckspeicher bei Benzinpumpe neu

-Zündkerzen neu

-ÜSR u. KPR waren voll funktionstüchtig

-Verteilerfinger/kappe ok

und nun einmal die Motorkontrolle (nach MB Vorschrift) mit allem drum und dran gemacht und siehe da: Ein kleines Fehlerchen im Messwert vom Temperaturfühler. Diesen schnell getauscht und es klappt gleich besser. Kein Ausgehen mehr bisher und nicht mehr ein solches ständiges Ruckeln.

Einziges Problem ein weiterhin etwas mühseliges Startverhalten. Liegt zwar unter 4s, aber es ist für den Komfort nicht zuträglich. Mercedes sagt selber über ein solches Problem, dass eine Startzeit von bis zu 4s bei einer KE systembedingt vorkommen kann, sprich, dass man damit leben muss. Ich will es nicht und würde mich auf Anregungen bez. des Startverhaltens von euch freuen.

Übrigens: Letztes Jahr ist der Wagen noch beim ersten Schlüsseldreh angesprungen.

So. Langer Text, aber doch der richtige Einstieg in die "Schwafelecke", immer frei drauflos schreiben.:)

Gruß

DerDaimlerfahrer

 

 

am 20. Mai 2011 um 11:47

Hallo, nach dem Tausch der beiden hinteren Bremsschläuche habe ich jetzt nagelneuen Tüv ohne Mängel bei meinem 300CE.

Außerdem kann ich ihn jetzt günstig als Oldtimer anmelden.

Super Sache

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 11:58

Hallo,

Glückwunsch zum neuen TÜV. Meiner ist erst nächstes Jahr wieder dran. Meinst du die Youngtimer Versicherung? Würde mich auch mal interessieren, wieviel die für einen 300er kostet (Durchschnitt), ohne jetzt groß vergleichen zu müssen.

Heute die 141 tsd geschafft, dass heißt 1000 km in drei Wochen und ich hoffe noch auf viele gemeinsame Kilometer mit meinem "Dicken".

am 20. Mai 2011 um 12:10

hei,

kostet mich ca. 220€.

Vorrausetzungen sind:

-Fahrzeugwert mind 4000€

-Auto mind. 20Jahre alt

-Alltagswagen vorhanden

Ich habe ihn jetzt abgemeldet und meinen 320CE normal angemeldet und werde ihn demnächst

mit der Oldtimerversicherung zusätzlich anmelden

viele Grüße

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 13:30

Hallo,

danke für die Rückmeldung!

Hört sich ja nicht schlecht an, nur leider kann ich mir in meinem Alter noch keinen Alltagswagen zusätzlich hinstellen. Der Preis ist nicht schlecht.

Dafür kommt bei meinem in 9 Jahren das "H Kennzeichen":D

am 20. Mai 2011 um 16:07

Ich warte schon lange auf das Wechselkennzeichen aber da dieses anscheinend jetzt doch nicht kommt ist es mir zu blöd geworden und ich machs jetzt so.

Überhaupt hast du wenig km drauf, ich hab jetzt 255000.

 

Habe die Ehre

Ich vermisse meinen 124er :(.

@124er-Power: es wird sich ein Neuer finden... ganz sicher.

Ich finde meinen Benz so super, dass es wahrscheinlich morgen so weit ist: ich verkaufe meinen Erstwagen Berlingo (2,5 Jahre alt mittlerweile, wir sind erster Halter, jaja, was für ein Wertverlust...), um vom Erlös nen 230TE zu kaufen :D Meine Frau ist nunmehr bereit auf das "Abenteuer" Alt-Benz... Wenn die Zweitbesichtigung gut verläuft und meine Frau einwilligt, wird er gekauft, und später dann hier vorgestellt...

Ich freu mich wie ein Kind, auch wenn der TEE, den wir kaufen, weniger als 1/8 in der Anschaffung im Vergleich zum Citroen kosten wird... Neu kostete er mit allen Extras über 75000 DM :D

Bei der Gelegenheit: Wer nen Berlingo 12/2008 mit 110HDI FAP, 2,5 Jahren Restgarantie und absolut voller Hütte will: ich verkaufe gern an privat:D

Grüße, 7Seconds, der wohl bald 2 124er im Carport stehen hat...

Zitat:

Original geschrieben von KaeptnC

hei,

kostet mich ca. 220€.

Vorrausetzungen sind:

-Fahrzeugwert mind 4000€

-Auto mind. 20Jahre alt

-Alltagswagen vorhanden

Ich habe ihn jetzt abgemeldet und meinen 320CE normal angemeldet und werde ihn demnächst

mit der Oldtimerversicherung zusätzlich anmelden

Außerdem kann ich ihn jetzt günstig als Oldtimer anmelden.

 

 

Hallo zusammen.

Meines Wissens nach, muß ein Auto 30 Jahre alt sein, um eine Oldtimerzulassung zu bekommen = H-Kennzeichen.

Lasse mich aber gern belehren.

Gruß HARRY.

@ 7Seconds

Wohl eher nicht, es war ein Diesel und dank der bescheuerten Umweltplakette darf der eh nicht mehr in die Stadt einfahren :o.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 18:21

Hallo,

schön, dass jetzt die Beiträge zusammenkommen:D

@ KaeptnC

Das Wechselkennzeichen, ein wahres Mysterium. Unser werter Finanzminister hat das Kennzeichen mit "ach dieser Unsinn ist das" betitelt. Zu viele Ausfälle wären damit verbunden. ADAC hatte aber mal berechnet, dass sogar ein Mehrgewinn herausspringen würde. Steuerverluste würden so zum Teil gar kompensiert werden, selbst wenn man das ganze pessimistischer sieht. Mir würde das ganze erst etwas bringen, wenn ich unseren W201 restauriert habe. 23 Jahre Ganzjahreseinsatz hinterlassen ihre Spuren *Jammer*. Aber was will man machen, da muss man sanieren, ich will den Wagen einfach nicht abgeben. Er solle einmal mein Alltagsauto werden und der 300er geht in den Schonmodus. Dafür wäre Wechselkennzeichen auch gut.

Der W201 ist relativ sparsam für seine Verhältnisse, hat eine komprimierte Form und ganz wichtig: Er ist ein Benz:)

Was will das Umweltamt mehr. Mit einem Neuwagen produziere ich mehr CO2, als wenn ich meinen "Alten" hege und pflege:cool:

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 18:27

@ 124er-Power

Der nächste Benz wird sich sicherlich für dich finden. Ich habe meinen aus purem Zufall entdeckt. Ich suche hin und wieder die Gebrauchtwagenbörsen durch oder werfe mal einen Blick zu den Gebrauchtwagenhöfe in der Region. Und plötzlich habe ich meinen "Dicken" vor mir gehabt.

Es war wirklich Liebe auf den ersten Blick. Man muss sich mit dem Auto verbunden fühlen. Das ist etwas, was mir bei vielen heutigen Autos fehlt. Ist zwar merkwürdig, das zu beschreiben, ist aber so. Wenn man nicht vollständig von seinem Wagen überzeugt ist, macht das ganze nur halb so viel Spaß...:)

Ein Bekannter hat sich den neuen Hybridlexus geleast. Ich habe das Auto das erste mal gesehen und, nun ja, es war keine Besonderheit oder Schönheit. Es hat zwar keine schlecht geschnittenen Proportionen, aber es ist einer unter vielen. Nicht der W124. Er ist/war zwar auch verbreitet, man hat aber immer zu jeder Zeit ihn als Mercedes seiner Typenklasse identifizieren können. Heute ähneln sich die Wagen viel zu sehr, leider auch teils bei Mercedes...SChade eigentlich. Manche würden sich sicherlich über eine Neuauflage des 190ers freuen. Mit zeitgemäßer Technik, die nötigste Ausstattung, Mercedes Qualität und keine absurden Preisvorstellungen. Ich würde mich in ein paar Jahren sofort zum Neuwagenkauf entscheiden und den 300er schonen.

 

Und übrigens: Eure 124er müssen 30 Jahre sein, ehe sie das H bekommen. Wahrscheinlich wurde das Alter wegen der Langlebigkeit von W201 und W124 auf 30 gehoben, früher war es ja niedriger:p

@DerDaimlerfahrer

Der Ersatz ist längst da, aber eben kein Stern mehr.

Und als 2. Wagen hab ich mich für nen SLK entschieden, da ich damals kein vernünftiges Coupe gefunden habe.

am 20. Mai 2011 um 18:41

servaß.

Ich habe nicht von H-Kennzeichen geschrieben sondern von Oldtimerversicherung.

Habe ich unter den genannten Voraussetzunge beim ADAC.

H-Kennzeichen ist für mich uninteressant (mein 300CE kostet

220€ Steuer.)

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Rede über deinen Benz- die Schwafelecke