Red Flashlight und Sirene statt "Stop Polizei" sinnvoll?

In Bayern getestet und vielleicht bald in ganz Deutschland?
Tatort Strasse..Dunkelheit. Man ist auf dem Weg nach Hause.
Auf einmal Rotes Blitzlichtgewitter von hinten und eine Sirene
Wie man sie sonst nur aus drittklassischen Amifilmen kennt.
Das ist die neuste Innovation mit denen die Polizei Autofahrer
stoppen will.

Angeblich würde diese Methode mehr verstanden wie das herkömmliche
"Stopp Polizei".

Ich kann das eher nicht nachvollziehen. Ein Rotes Blitzlicht und eine Sirene
In Amimanier lässt sich viel schneller basteln als den Ordnungshütern
lieb ist.
Vermutlich wird es wohl eher ein Sicherheitsaspekt sein den "Täter" in Zukunft
lieber vor sich zu stoppen.

Bleibt die Frage: Wird das neue Stopsignal wirklich eher verstanden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

Find ich net.. was kommt als nächstes?? Hända aufm Lenkrad lassen? Müssen wir den Amis alles nach machen?

Manche Leute haben aber auch echt schlimme Probleme....🙄🙄🙄🙄

20 weitere Antworten
20 Antworten

Mal von dem Anhalten abgesehen, finde ich Ami-Sirenen sinnvoll da sie häufig das Muster wechseln. Kommt bei mir relativ häufig vor, dass ich in irgend einer Musik ein Hintergrundgeräusch als Sirene wahrnehme und dann erstmal um mich schaue ob von irgendwo was kommt, nur um dann festzustellen, dass es im Lied war. So ist das ja kein sonderlich großes Problem. Allerdings kann ich mir hier schon vorstellen dass es mal andersrum passieren kann. Sirene passt gerade in den Song und man blendet es im Unterbewustsein aus => bei häufigem Wechsel ist das vermutlich unwahrscheinlicher.

Zum Anhalten: ich steige auch immer aus, wenn die Polizisten noch weit genug entfernt sind und das auf keinen Fall als Angriff interprätieren können. (Bei einer Bekannten von mir hat der Polizist mal die Waffe gezogen. Er stand vor der Fahrertür und hat sie aufgefordert Führerschein und Fahrzeugpapiere vorzuzeigen. Sie hatte den Geldbeutel im Kofferraum und hat ohne was weiteres zu sagen die Tür geöffnet um auszusteigen. Da hat sie plötzlich in den Lauf der Dienstwaffe geschaut, da der Polizist befürchtet hatte gleich nähere Bekanntschaft mit der Tür zu machen.)

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

Kommt bei mir relativ häufig vor, dass ich in irgend einer Musik ein Hintergrundgeräusch als Sirene wahrnehme und dann erstmal um mich schaue ob von irgendwo was kommt, nur um dann festzustellen, dass es im Lied war.

Dagegen hilft ein neuer Musikgeschmack. 😁

Zitat:

Da hat sie plötzlich in den Lauf der Dienstwaffe geschaut, da der Polizist befürchtet hatte gleich nähere Bekanntschaft mit der Tür zu machen.

Aha, damit ist auf jeden Fall die Verhältnissmäßigkeit gewahrt (bevor ich die Türe ans Schienbein kriege knall ich lieber jemanden ab).

Gruß Metalhead

Ich höre eigentlich Main-Stream, eventuell hab ich auch nur total ein an der Klatsche 😉 Ich bild mir einfach manchmal ein, dass da was ganz weit weg "sirent".

Ich persönlich finde es auch total überzogen. Der Cop hat ja aber nicht abgedrückt (ich denke auch nicht dass er es vorhatte), aber ich würde mir sowas gern trotzdem ersparen.

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

Ich höre eigentlich Main-Stream, ...

Das wird das Problem sein. 😁

Zitat:

Ich persönlich finde es auch total überzogen. Der Cop hat ja aber nicht abgedrückt (ich denke auch nicht dass er es vorhatte), aber ich würde mir sowas gern trotzdem ersparen.

Naja, da wird einer einfach erschrocken sein.

Einem Kollegen ist was ähnliches passiert. Er sollte als Fahrzeugpapiere aus dem Auto holen, klettert kopfüber zum Handschuhfach und als er wieder rauskommt und sich umdreht schaut er auch in die 9mm und der Polizist schreit ihn an "wo ist die Waffe?".

Der hatte wohl aus dem Augenwinkel irgendwas gesehen (möglicherweise die Hülle des abnehmbaren Bedienteils vom Radio, das links neben dem Fahrersitz lag) und sich erschrocken. Passiert!

Man guckt halt immer erst mal etwas blöd. 😁

Gruß Metalhead