ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechtsüberholen mit einer leeren Fahrspur dazwischen erlaubt?

Rechtsüberholen mit einer leeren Fahrspur dazwischen erlaubt?

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:15

Gerade eben erlebt. Dreispurige Autobahn, komplett leer.

Auf der ganz linken Spur fuhr ein Kleinwagen und ich näherte mich auf der ganz rechten Spur.

Sprich, zwischen uns war eine komplette Fahrspur frei.

Meine Frage nun: Ist es erlaubt auf der rechten Spur vorbeizufahren? Immerhin ist eine komplett leere Fahrspur dazwischen, sodass ein plötzlicher Spurwechsel keine Gefahr darstellen würde.

 

Liebe Grüße

Juline

Beste Antwort im Thema

Ich fahr da einfach rechts vorbei,

auch wenn es nicht erlaubt ist.

 

Nur Linksfahren ist auch nicht erlaubt!

 

Viktor

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich hatte mal, war bei Euch auf einer D AB, da fuhren 4(vier!) Fahrzeuge schön brav hintereinander auf der linken Spur.

Die rechte, das ist doch die nur für die Trucker - oder, war komplett frei!

 

Ich natürlich rechts vorbei, oder hätte ich auch links aufschließen sollen???

Wie ich dann vorbei war, fuhren alle 4, wie auf ein Komando, alle auf die rechte Spur!

 

Eines von den Fahrzeugen, das 2., hatte so komische blaue Lamperl drauf.

 

Bis heute ist kein Liebesbrief von den Gewerbsmässigen Strassenräubern gekommen.

 

Viktor

 

PS:

Ich hasse Linksfahrer, um die schert sich keine Sau,

aber auf die Rechtsüberholer geht mann los!

am 9. Dezember 2009 um 23:58

also, wenn eine auf einer leeren Autobahn permanent links fährt dann gehört er rechts überholt. Dabei spielt es doch keine Rolle, ob erlaubt oder nicht. Warum da noch einen Hilfscherriff spielen und ihn drauf aufmerksam machen? Wenn ich der Meinung bin solche Leute es sowieso bewusst machen! Sie provozieren es an.. und wer dann noch glaubt das der Vogel einen Anzeigt, wegen rechts überholen hat zuviel RTL geguckt +g+ Einer der nicht mal weiß das er solang nichts auf der linken Fahrbahn verloren hat wird auch das rechts überholen nicht verstehen :D

am 10. Dezember 2009 um 0:22

Jein. Eig3entlich ja, aber erlaubt ist das nicht.

Ich muß aber gestehen, daß ich es vor etwa einem Jahr hatte. Ich fuhr knapp über 200 (was der Mazda eben hergibt), die Bahn war frei - bis auf einen, der auf der linken Spur "stand". Ich mußte mich schnell entscheiden und hatte zwei Möglichkeiten: kräftig bremsen, auf die linke Spur wechseln und warten, bis er mich links vorbeiläßt oder einfach auf Gas und rechter Spur bleiben. Ich habe letzteres getan. Und so schnell wie der im Rückspiegel kleiner wurde, kann ich nicht sagen, ob er überhaupt fuhr.

HI,

normalerweise überhol ich in so einer Situation auch rechts, sobald ich merke, dass der Linksfahrer keine Anstalten macht, nach rechts zu wechseln. Ist zwar eigentlich nicht meine Art, aber ich hab auch keinen Bock, hinter den Typen herzufahren und zu warten bis er nach rechts wechselt wenn die AB komplett frei ist...

Bei Verkehr würde ich das natürlich nicht machen.

Soll er doch mit ner Kamera fillmen. Dann ist er dran wegen Rechtsfahrgebot nicht beachtet und wegen Benutzung der Kamera während der Fahrt. Wird soweit ich weiss genauso bestraft wie das Nutzen eines Handys ohne Freisprecheinrichtung. Kostet Kohle und gibt nen Smiley beim KBA ... ;)

Was anderes ist natürlich, wenn dich just in diesem Augenblick die zivilen Freunde und Helfer digital verewigen... das wär dann Pech ;)

Gruß cocker

rechts überholen schlägt mit 100,-€ und 3 Punkten zu buche

links fahren ohne Grund 40,-€ und 1 Punkt

Dicht auffahren und drängeln macht 250,-€ bei 4 Punkten

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

rechts überholen schlägt mit 100,-€ und 3 Punkten zu buche

links fahren ohne Grund 40,-€ und 1 Punkt

Meines Erachtens wird hier die völlig falsche Gewichtung der beiden Vergehen deutlich...

Der ignorante Linksspurschleicher provoziert letztendlich durch sein Verhalten das Rechtsüberholen...

Persönlich gebe ich ich dem zunächst Dauerlinksfahrer 1-2 mal Lichthupe (aus angemessener Entfernung), sollte keine Reaktion erfolgen wechsele ich auf den rechten Fahrstreifen und nähere mich ihm (in der Hoffnung er versteht was ich ihm deutlich machen will), die Erfolgsqute liegt so bei ca. 80%). Bleibt die Schnarchnase weiter ignorant und lässt es die Verkehrssituation zu geht es zügig rechts vorbei! Die Gefahr dabei von der Rennleitung erwischt zu werden ist eher verschwindend gering...

Vom Drängeln hingegen kann ich nur abraten, noch nichtmal so sehr aufgrund der ggf. höheren Strafe, sondern schlicht und ergreifend um die Situation nicht zu eskalieren...

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

.. und wer dann noch glaubt das der Vogel einen Anzeigt, wegen rechts überholen hat zuviel RTL geguckt +g+

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Ich bin ja permanenter Rechtsüberholer und stehe auch dazu (kommt täglich auf meinem kurzen Stück AB mind. 1x vor), was ich da schon an bösen Lichthupen, gefuchtel und zum glück nicht verständlichen Äußerungen abbekommen habe, lässt mich vermuten, dass solche uneinsichtigen menschen sich so dermaßen im recht glauben, dass sie aus überzeugung ihrer unschuld auch eine anzeige starten würden.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Ich fahre hinter den Kollegen der linkskriecher ist Melde den Wunsch des Überholens

durch einmalige Lichthupe an indem ich mich bemerkbar mache und ein bis zweimal li Blinke.

Nein das ist kein Drängeln.

Falsch, das ist Drängeln! Du darfst bei Einhaltung des Sicherheitsabstandes deinen Wunsch des Überholens durch kurzes betätigen der Lichthupe ankündigen, aber nicht durch anblinken.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

rechts überholen schlägt mit 100,-€ und 3 Punkten zu buche

links fahren ohne Grund 40,-€ und 1 Punkt

Dicht auffahren und drängeln macht 250,-€ bei 4 Punkten

Das sind aber nur die Busgelder, der Linksschleicher macht sich auch der Nötigung im Strassenverkehr schuldig und kann zu Busgeld von mehreren Tagessätzen und im Wiederholunxfall sogar zu einer Haftstrafe verurteilt werden.

langsam rechts vorbeifahren und danach Abstand vom dem Schwein auf der linken Spur nehmen :). Dafuer gibt es auch keine 3 Punkte und ein Bussgeld auch nicht. Wenn man im Stau oder so rechts ueberholt oder mit hoher Geschwindigkeit solche Spaesse macht, dann sind die Punkte natuerlich gerechtfertigt :).

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

langsam rechts vorbeifahren

dein "langsam" sind max 80kmh! ALLES andere gibt punkte!

ja, theoretisch mag das sein, aber praktisch holen die Bullen doch nicht dich von der Strasse, sondern den, der ganz links aussen auf der linken Spur kampiert :).

Wie schön das in den südlichen Ländern Europas der Umgang und die Auslegung der jeweiligen Verkehrsvorschriften gelassen gehandhabt wird.

 

Ich z.B. kenne niemanden, der bislang aufgrund eines Rechtsüberholverstoßes in Griechenland oder Frankreich von der Rennleitung mit einem Bußgeld bedacht wurde.

 

Fahrt einfach mal gelassener, unterlasst das ewige typisch deutsche Oberlehrergehabe (was bringt es denn, den Linksfahrer durch "bedrängeln" schließlich "normal" links überholen zu können, nur um dann vor ihm ganz demonstrativ äußerst nach rechts zu fahren)? Solchen Leuten IST nicht mehr zu helfen, wenn ihr das erkannt habt lebt ihr auch deutlich stressfreier. Also handelt ab sofort Eigenverantwortlich: Wählt für Euch eine der möglichen Optionen. Ist es die "verbotene", steht anschließend zum Bußgeld. Vielleicht läßt sich mit ein wenig mehr gesunder Anarchie dieses lästige Problem in den Griff bekommen. Tschakkaaa, ihr seid Deutschland! :D

 

Ich würde auch gerne anders fahren wenn ich alle 14 Tage in D unterwegs bin, aber die Mehrheit der Lenker benehmen sich einfach gänzlich anders als in FR.

 

Beispiele gibt es viele: Leute die auf der AB rechts "dichtmachen", obwohl vor einer einspurigen Baustelle Schilder den Reißverschluß andeuten. Autofahrer denen einer abgeht, weil sie Motorräder auf der AB bewußt blockieren können... 

 

Mal ehrlich: WO soll man denn anfangen aufzuräumen?

am 10. Dezember 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Gerade eben erlebt. Dreispurige Autobahn, komplett leer.

Auf der ganz linken Spur fuhr ein Kleinwagen und ich näherte mich auf der ganz rechten Spur.

Sprich, zwischen uns war eine komplette Fahrspur frei.

Meine Frage nun: Ist es erlaubt auf der rechten Spur vorbeizufahren? Immerhin ist eine komplett leere Fahrspur dazwischen, sodass ein plötzlicher Spurwechsel keine Gefahr darstellen würde.

 

Liebe Grüße

Juline

Ich würde einfach überholen.

ich würde deswegen hier aber keinen Fred eröffnen. Schließlich ist die StVO hier eindeutig.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

rechts überholen schlägt mit 100,-€ und 3 Punkten zu buche

links fahren ohne Grund 40,-€ und 1 Punkt

Meines Erachtens wird hier die völlig falsche Gewichtung der beiden Vergehen deutlich...

Der ignorante Linksspurschleicher provoziert letztendlich durch sein Verhalten das Rechtsüberholen...

Persönlich gebe ich ich dem zunächst Dauerlinksfahrer 1-2 mal Lichthupe (aus angemessener Entfernung), sollte keine Reaktion erfolgen wechsele ich auf den rechten Fahrstreifen und nähere mich ihm (in der Hoffnung er versteht was ich ihm deutlich machen will), die Erfolgsqute liegt so bei ca. 80%). Bleibt die Schnarchnase weiter ignorant und lässt es die Verkehrssituation zu geht es zügig rechts vorbei! Die Gefahr dabei von der Rennleitung erwischt zu werden ist eher verschwindend gering...

Vom Drängeln hingegen kann ich nur abraten, noch nichtmal so sehr aufgrund der ggf. höheren Strafe, sondern schlicht und ergreifend um die Situation nicht zu eskalieren...

Ein Richter könnte das Linksschleichen, sofern es sich tatsächlich um Schleichen (= Fahren deutlich unter der Richtgeschwindigkeit oder zulässigen Höchstgeschwindigkeit, denn nur dann stellt es eine ernste Gefahr dar) handelt auch härter bestrafen, ein Exempel statuieren.

Warum das keiner macht... ja... vielleicht sind die Linksschleicher doch nicht so langsam und gefährlich wie es immer heißt, sondern doch "nur" eine Behinderung.

In Schutz nehmen will ich die jedoch nicht.

 

PS:

Wer nicht in den Rückspiegel schaut, der sieht auch kein Lichtzeichen. Einmal kurz Schallzeichen geben, wie wäre es damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechtsüberholen mit einer leeren Fahrspur dazwischen erlaubt?