ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. rechtslenker in D fahren?

rechtslenker in D fahren?

Hallo zusammen,

kann man einen rechtslenker hier in deutschland anmelden

bzw. darf man den dann hier auch fahren???

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. November 2005 um 1:07

Meines wissens (und damit ohne Gewähr;)) nach schon.

Hab auf jeden Fall schon solche Autos auf der AB gesehen und die kamen soweit ich mich entsinne nicht aus GB (also vom Kennzeichen her)!!!

Ein Freund meines Vaters hat mal in GB gearbeitet und hat dann sein Auto nach DE mitgebracht und in Duesseldorf angemeldet. Es war ein Rechtslenker.

Ist kein Problem es anzumelden. Es ist aber ein Problem sowas zu fahren.

Überholen wird zur Qual, da man richtig schlecht sieht, wenn man z.B. einen LKW auf der Landstraße überholen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ist kein Problem es anzumelden. Es ist aber ein Problem sowas zu fahren.

Überholen wird zur Qual, da man richtig schlecht sieht, wenn man z.B. einen LKW auf der Landstraße überholen möchte.

also, das stelle ich mir auch äusserst schwierig vor :confused:

gruß, heiko

Man darf so ein auto bei uns problemlos fahren und auch anmelden.

Ich stelle mir die ganze sache recht einfach vor, ich habe ja schon rechtslenkerfahrung, bedingt durch meinen beruf :D.

Hier bei uns fuhr im sommer ein golf 2 als rechtslenker rum, auf der beifahrerseite hatte der fahrer ein skelett sitzen mit sonnenbrille und basecap, auf den ersten moment sah das ganz schön komisch aus :D.

Gruss

Maik

Das mit dem Skelett hab ich in der Zeitung gelesen, war schon komisch ;)

Rechtlich dürfte dem Rechtslenker nichts entgegenstehen. Z.B sind ja auch die meisten Milchlastwägen Rechtslenker.

Danke für die vielen Antworten.

Wäre denn z.B. ein Umbau von so einem Rechtslenker problematisch? Was müßt man da alles ändern?

Hat jemand Erfahrung?

Danke.

Wenn nicht schon geschehen sollten bei permanentem Einsatz hier die Lichter nicht abgeklebt sondern gegen solche für Rechtsverkehr getauscht werden.

Das ist schon mal eine ausgezeichnete Idee!

Nun, was bräuchte man noch zum Umbau: Das Lenkrad nach links, was ein entsprechendes Lenkgetriebe nach sich zieht. Die Pedale nach links, und ein "linkes" Armaturenbrett. Dabei könnte der Kabelbaum Probleme machen.

So pauschal läßt sich das nicht sagen, man sollte den Autotyp wissen. Viele Autos aus D sind für den Export in Linksverkehr konzipiert, vice versa die Japaner, wo ja Linksverkehr ist. Da kann es also durchaus sein, daß versteckte Pedalaufnahmen vorhanden sind.

Ein wichtiger Sicherheitsaspekt ist dieser:

Wir waren mit einem deutschen Auto in England, und wenn wir überholten kriegten wir immer die Lichthupe. Rätselraten.

Dann kam ich drauf, daß ich ja auf der "verkehrten" Seite saß, und entsprechend war auch der Rückspiegel eingestellt. Wir hatten also nach dem Überholen zu früh wieder eingeschert!

Also unterm Strich würde ich in D keinen Rechtslenker fahren, und mal ehrlich:

Wenn's kein Automatik ist, wer schaltet denn gerne mit der linken Hand?

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

wer schaltet denn gerne mit der linken Hand?

Die Engländer, die Südafrikaner, die Japaner, die Australier...die Deutschen die einen englischen Klassiker bewegen.

Mir fallen da spontan recht viele ein ;)

P.S. an einen kompletten Umbau würde ich niemals denken, da ist definitiv der Neukauf eines vergleichbaren Linkslenker günstiger.

Über welches Fahrzeug sprechen wir eigentlich?

Freunde von mir haben einen MGB sowie einen schönen alten Bentley als Rechtslenker in Deutschland zugelassen, letzteren sogar mit H-Zulassung. Werden beide im Alltag bewegt, vor allem natürlich der MG.

Ich selbst bin eine Zeit lang mit meinem BMW in Irland unterwegs gewesen und kann bestätigen, was hier schon geschrieben wurde: Es ist möglich, aber etwas schwierig.

Denk doch allein mal an die Parkhäuser, in denen Du aus dem linken Fenster ein Ticket ziehen musst. Als Deutscher in Irland habe ich mich immer total verrenken müssen, um aus dem Fenster der Beifahrertür etwas entgegen zu nehmen.

Überholen ist ein Problem, ebenso aber das Rechtsabbiegen, weil Du mit einem Rechtslenker einen toten Winkel rechts neben Dir hast. Da musst Du schon sehr genau schulterblicken!

Ein Umbau von Rechts auf Links??? Das stelle ich mir recht teuer vor! Soweit ich weiss, sind bei vielen Fahrzeugen auch noch die Aggregate im Motorraum anders verteilt, weil ja Platz für die Lenkvorrichtung sein muss. Und die Scheibenwischer müssten auch noch getauscht werden. Und hast Du die Fensterheber in der richtigen Tür? Was ist mit den Airbags?

Einen Rechtslenker in Deutschland zu fahren hat wenigstens einen gewissen Hinguck-Effekt. Vor allem, wenn man eine Dame zum Mitfahren einlädt und ihr dann die linke Tür aufhält!

Wenn Du dir schon die Mühe machst, würde ich mir daraus vielleicht ein Auto basteln, welches auf beiden Seiten ein Lenkrad hat (natürlich nur eines mit Funktion). Das wäre mit Sicherheit ein Unikat!

Viele Grüße,

Uli

Beethovens Argumente sind recht gut.

"Um was für ein Auto geht es?"

Das wollte ich auch gerne wissen!

Wird ja wohl kein Jaguar E sein ;-)

Klar schalten einige Völker mit der linken Hand, aber bedenke: Die sind das gewohnt, wir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

...wer schaltet denn gerne mit der linken Hand?

Und die fahrleher nicht vergessen :D.

Ich würde sehr gern mal so ein "falsches" auto bewegen, das währe mir auf alle fälle eine erfahrung wert.

Gruss

Maik

Du meinst ein "falsches" Fahrschulauto mit dem doppelten Pedalsatz?

Da würdest Du dann als Fahrlehrer links sitzen und wahrscheinlich instinktiv auf die Bremse treten, als wenn Du gleich vor einen Schrank fährst. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen