Rechtslage Frage

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Am September dieses Jahres, kaufte ich mir E350.
Nach einen Monat musste ich 1l. Motoröl nachfüllen, habe dabei nichts gedacht.
So, Monat darauf bekam ich wieder die Meldung 1l. Öl nachfüllen, da wurde mir klar ich habe mega Öl verlusst. Bei 1000Km verbraucht es 0,6l. Öl.
Es wurden hinten links und rechts unten an dem Motor Öl flecken endeckt.

Ich fuhr zum Händler und habe es reklamiert, worauf er meinte kein Problem, dass wird repariert,
muss mich aber mit dem Kosten beteiligen!?...

Wie ist meine Rechtslage? In der Garantie ist nur Elektronik abgedeckt.
Aber ich meine, ich habe das Auto mit dem Schaden erhalten, nach meinem Wissen muss er alle Kosen übernehmen oder nicht?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Divinely

Bitte um ein Link, wenn es möglich ist.

Ist

möglich

Gruss TAlFUN

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo,

Stimme den meisten Vorredner hier zu: In Deinem Fall brauchst Du keinerlei Garantie - hier greift eindeutig die Gewährleistung und die kann kein Händler einfach so ausschliessen (geht nur wenn ein Bastlerfahrzeug verkauft wird).

Den genauen Gesetzestext gibt es sicher irgendwo im Netz - ist bei uns in Ö das Konsumentenschutzgesetz (Teil des ABG) - keine Ahnung wie das bei Euch heisst....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Divinely

Wie ist meine Rechtslage? In der Garantie ist nur Elektronik abgedeckt.
Aber ich meine, ich habe das Auto mit dem Schaden erhalten, nach meinem Wissen muss er alle Kosen übernehmen oder nicht?

Danke im Voraus

Von Interesse wäre, wo das Auto gekauft wurde und ob der Schaden schon beim Kauf bekannt war, bspw. in dem tollen Dekra-Siegel-Bericht beschrieben war. Dann siehts gar nicht mehr so rosig aus und ist eher ein Garantie- denn Gewährleistungsfall....

Danke für eure Beiträge, hat mir sehr geholfen.
War heute in der Werkstatt und musste nichts bezahlen.
Ich erwähnte von der Gewährleistung und schon sah die Lage anders aus.

Vielen Dank nochmals.

Deine Antwort