ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Rechts vor links, Ok aber auf der Autobahn???

Rechts vor links, Ok aber auf der Autobahn???

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 7:54

Guten morgen hab da mal ne frage ist euch das auch schon passiert und zwar folgendes:

Ich fahre auf der Autobahn (A8 von stuttgart nach München) bin so auf der Höhe vom DRACKENSTEINER HANG da gibt es eine ausfahrt ohne beschleunigungsstreifen, erlaubt sind soweit ich weis 100 km/h so nun folgende situation ich fahr so um die 80 km/h weils net schneller ging auf der rechten Spur, da links alles voll, da macht mein vordermann auf einmal mitten auf der autobahn eine vollbremsung. Ich stutz bremse auch, nätürlich mit quitschenden Reifen, schaue vor ihn ALLES FREI, hat dieser Vollidot doch tatsächlich gebremst um ein Auto aus der einfahrt (die ohne Beschleunigungsstreifen) zu lassen. Argo RECHTS VOR LINKS auf der AUTOBAHN. Ich natürlich gehupt keine Reaktion die Frau in der einfahrt hat auch net verstanden was er wollt ist somit brav stehengeblieben. Nach endlosen 5 min Ist er dann endlich weiter gefahren. Da ich nicht nach links konnte zum überholen musste ich naturlich warten.

Bitte was soll das habt ihr auch schon mal so eine Situation erlebt?? Und was bitte soll amn in so einer Situation machen.

Liebes grüßle michi

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Dezember 2004 um 8:02

*lol* also sowas ist mir bis jetzt noch nicht passiert. Würde aber wahrscheinlich auch ziemlich blöd aus der Wäsche schauen wenn einer vor mir auf der AB ne Vollbremsung ohne Grund macht.

Was man in so einem Fall machen soll??? Entweder ganz laut losbrüllen oder einfach vorbeifahren und versuchen sich nicht aufzuregen (gelingt wohl eher niemandem ;))

Autsch, das ist mehr als heftig!

Gut, dass du so reagieren konntest und nichts passiert ist... ein Unfall mit 80 km/h kann schon verdammt bös ausschauen *koppschüddl*

Was soll man da schon machen? Wie du schon sagst, links war alles voll, rüberziehen ging also nicht. Drauffahren? Wohl kaum ;) ....insofern hast du dich komplett richtig verhalten.

Ich hätte mir vielleicht - wenn man im Schrecken dran denkt - das Kennzeichen notiert und den dummen Kerl wegen gefährlichen Eingriffs in den Strassenverkehr angezeigt. Ich bezweifle ganz stark, dass dort die Rechts-vor-Links-Regel gültig ist. Wärst du ihm draufgeknallt, hättest du sogar noch den größten Schuldteil zu tragen gehabt.

Weia... sowas geht echt gar nicht :(

Natürlich gilt da kein Rechts-vor-Links und bei solch einer Akrion hätte er einen großen teil der Schuld bekommen, wenn nicht sogar die komplette.

am 4. Dezember 2004 um 9:07

Gegenpartei würde aber darauf plädieren, dass du zu dicht aufgefahren bist und deswegen nicht mehr bremsen konntest und schon darfst du wieder zahlen

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 9:16

Bin aber net zu dicht aufgefahren. hab ja brav abstand gehalten *g*. bin doch eine der wenigen guten Autofahrerinen *selbsteinschätzungsmodus aus*!!!

*ggggggg*

hah die liebe a8 da hab ich auch shon ein paar Dinge erlebt(als vielfahrer halt)

Vielleicht dachte der Autofahrer das da an der Seite die Polilei steht und wollt die reinlassen.... die Jungs stehen ja mit vorliebe in diesen Einfahrten ohne Beschl. Streifen rum:)

 

Ich hatt auch mal sowas, bin grad unterwegs, A8 von Salzburg richtung München. Wollt nach Hause fahren hatts etwas eilig, bin links hinter nem auto her....

auf einmal bremst der scharf und zieht rechts neben nem Lkw rein. Ich dachte noch spinnt der, hab leicht mitgebremst bis er weg war und wollt dann gas geben und an lkw und auto vorbeiziehen.... in dem Moment seh ich 2 Scheinwerfer auf mich zufahren.

Hab dann freilich auch rechts rübergezogen und Geschwindigkeit vermindert..... dann kam mir ne ein grauer Jetta entgegen, am Steuer saß ne ältere Nonne die ganz verängstigt geschaut hat aber unbeirrt weitergefahren ist, knapp an der Leitplanke entlang.

Naja so gehts halt, am besten immer mit allem rechnen. Die gute Frau muss da echt schon lange so unterwegs gewesen sein, weil die nächste Ausfahrt war mindestens 4km entfernt:D:)

Hua, da hat die Nonne einen Termin mit ihrem Herrn wohl bissel falsch verstanden *fingerbeiss* man, ist das übel *koppschüddl*

Das dumme ist, glaube ich, wenn man sich zu sicher fühlt. Gerade auf gewohnten Strecken, wo man dann schon fast ferngesteuert rumdüst. Letzte Woche hab ich da auch grad noch Glück gehabt, woraufhin ich mir mal wieder selbst klarmachen musste, dass ich nicht träumen sollte...

Landstrasse, noch 70er Zone (allerdings 10 Meter weiter 100) und Kurven. In der einen Rechtskurve ist eine Abzweigung nach Links - mit Linksabbiegerspur. Es war noch stockfinster und daher konnte man umso besser in der Abzweigung tolle Lichter blinken sehen. Es zieht auch automatisch die Blicke hin, ob man will oder nicht. *grinsel* dort stand ein verdammich irre langer Sondertransport, wie man an den Seitenlichtern und den vielen rotierenden gelben Lichtern sehen konnte.

Mitten in der Kurve stand dann ein landwirtschaftlicher LKW geparkt. Grad mal das Parklicht an, was man nun von weiten nicht soooo schnell sieht, erst recht nicht, wenn der Idiot mitten in der Kurve steht und man erstaunt nach Links rüberblickt. Erst im letzten Moment habe ich den wahrgenommen und musste eine Vollbremsung hinlegen.

Absolut eigene Dummheit und absolut schweine Glück, dass da nichts passiert ist. Zwar handelt der LKW grob fahrlässig, weil er mitten auf der Strasse parkt!, aber ich hätte mich nicht vom Geblinke links ablenken lassen dürfen.

Glück gehabt *puh* ....aber solche Dinge bringen einem dann ganz flott die Ermahnungen des ehemaligen Fahrlehrers wieder ins Hirn ;)

Man muss leider immer eben für andere "mitdenken", so dusslig es klingt.

Servus,

grundsätzlich ist halten ohne Grund, sprich Verkehrslage verboten.

Wenn der wirklich hier 5 Minuten steht, war das ja schon parken und somit wäre eine Anzeige fällig.

Ich hätte mir das Kennzeichen notiert und bei der nächsten Polizeidienststelle eine Anzeige gemacht.

 

Mich hat vorletztes Jahr ein älterer Herr beim Spurwechsel auf einer 2 spurigen Strasse pro Seite in der Stadt abgedrängt. Der Opa ist einfach ohne Blinken links rübergezogen und hat mich mit seinem Heck vorne am Reifen rübergedrückt.

Trotz hupen keine Reaktion, nur durch mein Gegenlenken und scharfes Bremsen konnte ich eine Kollision mit dem Gegenverkehr vermeiden.

Der gute Mann ist einfach weitergefahren. Ich bin danach sofort zur Polizei und habe eine Anzeige erstattet. Bei Besuch der Polizei gab er an er wüßte von nichts und habe nichts bemerkt, aber die Beschädigung an seinem Auto hinten Links konnte er sich nicht erklären. Der wollte dann bei der Polizei echt Anzeige gegen Unbekannt stellen.

Im nachhinein habe ich erfahren das der Mann schon Ende 70 ist.

Mittlerweile habe ich schon öfters solchen Beinahe Kontakt gehabt, und zu 90% sind es sehr Betagte Fahrer, welche beim Spurwechsel oftmals überfordert sind oder grundlos langsam fahren oder einfach mitten auf der Fahrbahn stehen bleiben.

Erstatte mittlerweile bei extremen Anzeige, weil irgendwie sollte hier mal die Statistik aufzeigen das nicht nur junge Fahrer Unfälle verursachen sondern auch die so oftmals sicheren älteren Autofahrer.

Wo junge Leute im Bereich nicht angepaßte Geschwindigkeit auffalllen, fallen mir immer wieder ältere Leute im Bereich Vorfahrtsverletzungen auf, vorallem in der Stadt, wenn viel Verkehr ist.

Ich vergönne auch älteren Leuten gerne die Fahrt mit ihrem Auto, aber wenn Sie damit sich und andere gefährden ist es meiner Meinung sich zu überlegen ob man es nicht lieber läßt.

Ich bin dafür das man ab 65JAhren alle 2 Jahre einen Eignungstest durchführen sollte.

Ja, sowas ähnliches kann ich auch berichten....

Vorletztes Jahr an einem Donnerstagnachmittag im Juli auf dem Rückweg von der Ostsee: Zweispurige Autobahn leichtes Gefälle, Auffahrt mit ca. 200 Metern Beschleunigungsstreifen in einer leichten Linkskurve, alles weit einsehbar, keine Geschwindigkeitsbeschränkung, mitteldichter Verkehr. Ich fuhr auf der rechten Spur mit 150 und näherte mich bergab der Auffahrt, als ein silberner VW Lupo mit ca. 20...25 km/h auf die Auffahrt einbog und in diesem Tempo den Beschleunigungsstreifen entlangfuhr, um am Ende des Streifens fast anzuhalten. Ich nahm schon Gas weg und dachte noch "na... der wird doch wohl nicht....!" und stand noch im gleichen Augenblick auf der Bremse, denn er fuhr tatsächlich aus dem Stand heraus ohne zu blinken einfach auf meine Spur, nur 100 Meter vor mir und ohne nennenswert zu beschleunigen!!! Zum Glück hatten die anderen um mich herum auch reagiert und gebremst und ich konnte knapp, vielleicht 15 Meter vor ihm mit ca. 70 km/h auf die Überholspur wechseln. Zum Anhalten hätte es nicht mehr gereicht...!

Am Steuer des Lupo saß ein alter Mann, und ihm war anzusehen, daß er überhaupt nicht bemerkt hatte, welch gefährliche Situation er gerade verursacht hatte. Er fuhr tatsächlich im Schneckentempo weiter - der Lupo wurde ganz schnell ganz klein im Rückspiegel. Drei Kilometer später kam eine Raststätte und ich bin erstmal rausgefahren, um den Schreck zu verdauen. Ich habe dort auch nach dem Lupo Ausschau gehalten, aber er kam die nächsten 5 Minuten nicht vorbei!

Man sollte eigentlich von jedem erwarten dürfen, speziell von einem älteren Menschen mit einer entsprechenden Reife, daß er seine Fähigkeiten im Straßenverkehr realistisch einschätzt und im Zweifel auf das Autofahren verzichtet. Wenn sich die Fähigkeiten aber schleichend verschlechtern, so daß der Betroffene das gar nicht wahrnimmt, hilft vielleicht wirklich nur ein entsprechender Test.... .

Gruß, René

@ FettesBruder

wollte mal meinen Senf dazugeben. Bitte nicht bös`sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

Servus,

grundsätzlich ist halten ohne Grund, sprich Verkehrslage verboten.

Wenn jemand in den fließenden Verkehr einbiegen möchte, würde ich das als eine Verkehrslage bezeichnen.

Wenn der wirklich hier 5 Minuten steht, war das ja schon parken und somit wäre eine Anzeige fällig.

Man parkt, wenn man das stehende Fahrzeug verlässt.

Ich hätte mir das Kennzeichen notiert und bei der nächsten Polizeidienststelle eine Anzeige gemacht. Wegen der Frechheit, rücksichtsvoller zu fahren, als die ganzen Möchtegern-Fahrlehrer?

Mittlerweile habe ich schon öfters solchen Beinahe Kontakt gehabt, und zu 90% sind es sehr Betagte Fahrer, welche beim Spurwechsel oftmals überfordert sind oder grundlos langsam fahren oder einfach mitten auf der Fahrbahn stehen bleiben.

Jaja, immer diese Drängler. ;)

Ich bin dafür das man ab 65JAhren alle 2 Jahre einen Eignungstest durchführen sollte.

Nicht nur Ältere, sondern alle sollten in 5-Jahres-Schritten einen Gesundheits- und Fähigkeitstest machen.

Re: Rechts vor links, Ok aber auf der Autobahn???

 

Zitat:

Original geschrieben von golfmadel

Guten morgen hab da mal ne frage ist euch das auch schon passiert und zwar folgendes:

Ich fahre auf der Autobahn (A8 von stuttgart nach München) bin so auf der Höhe vom DRACKENSTEINER HANG da gibt es eine ausfahrt ohne beschleunigungsstreifen, erlaubt sind soweit ich weis 100 km/h so nun folgende situation ich fahr so um die 80 km/h weils net schneller ging auf der rechten Spur, da links alles voll, da macht mein vordermann auf einmal mitten auf der autobahn eine vollbremsung. Ich stutz bremse auch, nätürlich mit quitschenden Reifen, schaue vor ihn ALLES FREI, hat dieser Vollidot doch tatsächlich gebremst um ein Auto aus der einfahrt (die ohne Beschleunigungsstreifen) zu lassen. Argo RECHTS VOR LINKS auf der AUTOBAHN. Ich natürlich gehupt keine Reaktion die Frau in der einfahrt hat auch net verstanden was er wollt ist somit brav stehengeblieben. Nach endlosen 5 min Ist er dann endlich weiter gefahren. Da ich nicht nach links konnte zum überholen musste ich naturlich warten.

Bitte was soll das habt ihr auch schon mal so eine Situation erlebt?? Und was bitte soll amn in so einer Situation machen.

Liebes grüßle michi

habens die reifen denn überlebt?

Servus,

@GolferNo1

Verstehe zwar nicht Dein ansinnen, aber wir reden hier von einer Autobahn, hier gelten etwas andere Gesetzte als z.B. in der Stadt.

Genauso wenn Du in der Fahrschule aufgepasst hättest ist sogar das Halten ohne Grund auf dem Pannenstreifen verboten und das Parken sowieso.

Achja parken ist auch wenn der Fahrer das Fahrzeug nicht verlässt.

Es heißt nicht umsonst ABSOLUTES HALTEVERBOT !!!

Zitat:

Wenn jemand in den fließenden Verkehr einbiegen möchte, würde ich das als eine Verkehrslage bezeichnen.

Ich würde eher sagen, den fließenden Verkehr zu behindern nur um einen wartenden das einfädeln zu ermöglichen, andere zu Vollbremsungen zu verleiten, sollte mit sofortigen Führerscheinentzug geahned werden, vorallem auf der BAB.

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 18:21

ja haben es überlebt gerade so haben aber ganz schön gequalmt.

bremsplatten eingefangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Rechts vor links, Ok aber auf der Autobahn???