ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. HIIILFE! Meine Spur läßt sich net so recht einstellen!!!!

HIIILFE! Meine Spur läßt sich net so recht einstellen!!!!

Themenstarteram 21. August 2002 um 11:15

Hi Leutz!

Ich hab folgendes Problem:

Nachdem ich meinen Vento mit Eibach Federn tiefer gelegt habe, wurd bei ATU (ich weiß, der Verein ist scheiße...) eine Spurvermessung gemacht. DAs ganz noch 3 MAl aber die haben das nie hinbekommen, daß das Lenkrad völlig gerade steht. Immer wenn ich mit mehreren Leuten im Auto war, mußte ich extrem nach links Gegenlenken.

Nu wurde mir gesagt, die Stoßdämpfer wären defekt-also neue Dämpfer und gleich noch neue Domlager. In ne neue Werkstatt, die das sonst auf Empfehlung gut macht... BEi der nächsten Vermessung war auf dem Prüfstand soweit alles klaro, aber als ich losgefahren bin, mußte ich nu das Lenkrad nach rechts stellen, also nochmal Messgeräte dran aber soweit war alles OK, nur eben beim Fahren. Da hat der Mechaniker gesagt, dass mein linker Spurstangenkopf ziemlich wackelt. Der konnte das Teil richtig hin und her drehen, der Rechte dagegen war relativ fest.

Kann diese Ganze Scheiße damit zusammen hängen oder was habt ihr sonst noch so für Ratschläge?????

Bitte gaaaaanz viele und vor allem schnelle Antworten!!!!

DAnke schon mal im Voraus.

Grüßle Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten

also wenn es nicht an dem ausgeschlagenen spurstangenkopf liegt, dann könnten es auch die reifen sein, falls du sie nach dem tieferlegen auch getauscht haben solltest (damit meine ich nicht neureifen, sondern einen tausch zwischen vorder- und hinterachse)....war bei mir nämlich mal so....

SErvas,

schreib mal genau welche Teile bisher neu sind?

Einer guten Werkstatt sollten eigentlich von Haus aus solche Mängel auffallen.

Themenstarteram 21. August 2002 um 12:22

Hi!

Also Spurvermessung grundsätzlich mit Winterrädern und Stahlfelgen-sind 100 pro gleichmäßig abgefahren.

Neu sind Stoßdämpfer, Domlager.

Alles andere noch alt. Aber könnte es prinzipiell auch am Spurstangenkopf liegen???????????????

DAnn wäre ja der Rat von ATU, die Stoßdämpfer und ggf. die Domlager zu wechseln, völlig sinnlos gewesen!?!?!?!

Grüßle Thomas

 

PS: Sonst ist alles richtig verbaut. Zwar net in ner Werkstatt, aber ich habe da jemanden, der sich supi mit VW auskennt...

warum lässt du nicht erstmal den spurstangenkopf tauschen? wenn der wirklich so wackelt, wie das der mechaniker behauptet hat, dann wirst du das sowieso machen lassen müssen. vielleicht hat sich ja dann das problem mit der lenkung erledigt...

Servas,

wieviele Kilometer hat Dein Auto schon hinter sich.

Stoßdämpfertausch nach ca. 100Tkm wäre schon ratsam.

Wenn der Spurkopf Spiel hat, gehört das Teil sowieso rausgeschmissen.

 

P.S.: Las gleich mal das betreffende Radlager prüfen, evtl. hatte das Auto mal harten Kontakt mit dem Randstein

Themenstarteram 21. August 2002 um 16:54

Hi!

Also er hat 150000 runter, aber ich hab nochmal nen Bekannten gefragt, der

hat gesagt, daß es normal ist, wenn sich die Spurstangenköpfe drehen lassen

und klappern tun sie net und sonstwie kann man sie auch net bewegen.

Ich muß dazusagen, der Typ hat die Spurvermessung nur mit 2 Sensoren an der Vorderachse

gemacht, war das vielleicht ein Fehler??? Ansonsten Lager soweit alle OK...

Die Stoßdämpfer wurden ja schon mal erneuert, aber das ist jetzt nicht so wichtig, erstmal muß die Vermessung klappen. Das komische ist, ja er fährt supi geradesaus, nur, daß halt das Lenkrad schräg steht. Lenkrad abbauen geht auch

net, da dreht es zur einen Seite mehr und das ist auch net so toll...

Grüßle Thomas

Hallo Ventoheizer,

Wenn du dein Wagen tiefergelegt hast, musst du nicht nur die Spur vermessen, sondern sämtliche Einstellungen am Fahrwerk wie Sturz, Nachlauf, Vorspur usw. neu einstellen. Und dies nicht nur an der Vorderachse. Auch die Hinterachse muss neu ausgemessen und eingestellt werden. Das genaue Einstellen der Lenkgeometrie funktioniert aber nur auf einer speziellen Anlage. Richtig gemacht, gehören an alle vier Räder Sensoren. Die eingestellten Werte lassen sich ausdrucken und geben dir somit eine wichtige Kontrolle. Eine genaue Einstellung der Lenkung nur mit 2 Sensoren ist nicht möglich und somit UNBRAUCHBAR.

Damit die Vermessung der Lenkgemetrie ordentlich ist, müssen einige Punkte berücksichtigt werden. Die Reifen sollten neuwertig sein. Der Luftdruck muss exakt stimmen. Manchmal muss das Fahrzeug sogar zusätzlich beschwert werden; also Gewichte auf Fahrer- und Beifahrersitz. Aber das müsste dein Mechaniker eigentlich wissen.

Willst du meinen Rat wissen? Wechsle die Garage.....

Themenstarteram 22. August 2002 um 6:56

Hiho!

Also das mit dem Vermessen hat ja nie geklappt und nu stimmt halt nur die Lenkradstellung net, ansonsten alles OK. Also werd ich mal versuchen, ob dies mal mit 4 Sensoren machen können. Nur hier gibts keine WErkstatt, die das perfektbeherrscht!!!!!!!!!!!!!!

Weiterhin geht bei mir NAchlauf net einzustellen und Vorspur... weiß ich net so recht. Alles was auf dem Monitor zur Verfügung stand, haben die eigentlich ordentlich eingestellt...

Werd jetzt gleich mal hinfahren, wegens den 4 Sensoren und meld mich denne nochmal. Bin mal gespannt, was die sagen bzw. welche WErte rauskommen...

 

PS: Hinterachse geht bei mir, wie bei Golf üblich, net einzustellen!!!!!!!!!!!

Servas,

ist natürlich klar das man die Hinterachse nicht einstellen kann, aber man kann die Vorderachse an die Hinterachse anpassen, die sogenannte Gesamtspur.

FettesBruder hat recht. Bei deinem Fahrzeug lässt sich die Hinterachse nicht einstellen. Aber die Vorderachse muss wie erwähnt der Hinterachse angeglichen werden.

Ich habe mich noch bei meiner Werkstatt etwas schlau gemacht. Bei neueren Fahrzeugen Vento/Golf lässt sich die Hinterachse doch etwas verschieben. Bei älteren Fahrzeugen geht wirklich nichts. Ist aber die Geometrie total daneben, muss evtl. ein Teil gewechselt werden.

Bei Fahrzeugen die nachträglich tiefergelegt wurden, stellt sich ein negativer Sturz ein, der nicht korrigiert werden kann. Die Reifen werden in der Folge einseitig (innere Schulter) abgefahren.

Ich hoffe, deine Werkstatt kriegt den Wagen hin. Ich hasse es auch, wenn das Steuerrad schief in der Gegend steht. Nur bei meinem jetzigen Wagen (Opel Omega 2,5) lässt sich halt alles schön einstellen, inkl. Hinterachse. Sorry, seit nicht böse, dass ich keinen VW fahre. Mein nächstes Fahrzeug ist ein BMW 325 Touring. Trotzdem finde ich, dass VW gute Autos baut. Ich hätte mich aber fast für einen Passat entschieden..... . Mein Freund fährt einen Passat mit dem neuen V6 Diesel. Und von diesem Motor bin ich wirklich begeistert. Hat ihn noch mit einem Chip-Tuning versehen, soll ca. 180 PS leisten. Ich selbst bin noch nicht soweit, auf einen Diesel umzusteigen, eigentlich schade...... Aber ab und zu kann ich ja seinen Wagen fahren. Uebrigends habe ich mit meinem Opel beim Beschleunigen kein Chance.

also,

wenn das fahrzeug vermessen wird, dann wird spur vorderachse/hinterache, gesammtspur, sturz an vorder/hinterachse gemessen. wie man sieht, gibts da aber unterschiede in der messtechnik.

am besten zu einem guten reifenhändler fahren, der auch ahnung davon hat. ATU ist das nicht so toll.

an der hinterachse lässt sich nix einstellen, bis auf ein paar milimeter, da sich aber an der hinterachse auch beim tieferlegen nicht viel ändert, sollte man ausser nach einem unfall nix an der hinterachse machen.

vorne wird die spur nur an dem linken spurkopf verändert, der rechte ist fest. (nur bei austausch der ganzen spurstange bekommen die köpf auch ein veränderbares gewinde). wenn das lenkrad nach der spur und sturzkorektur schief steht, dann wird es abgeschraubt und neu grade wieder draufgeschraubt. (nur bei fahrzeugen mit links und rechts einstellbarem spurkopf wird das per spurkopf gemacht).

bei fahrwerken mit komplettfederbeinen sind langlöcher drin für den sturz einzustellen. wenn sich der sturz mit den langlöcher nicht einstellen lässt, dann ist mächtig was verzogen am auto, wahrscheinlich dann der achsschenkel.

wenn nur die feder bzw dämpfer geändert worden sind und der sturz korrigiert werden muss, dann gibts bei VW orginale spezielle schrauben (die sind etwas dünner), sodass man dann wieder etwas spiel im der sturzeinstellung hat um den sturz einzustellen.

auf jeden fall zu einem reifenhändler fahren, der vorne und hinten vermisst.

grüsse

Themenstarteram 22. August 2002 um 19:05

Hi Leutz!

War heut nochmal in der WErkstatt, da hat er auch nochmal alle 4 Sensoren drangehängt und hat auch kein anderes Ergebnis bekommen, hat alles gestimmt.

Dann hab ich meinen Airbag rausgehauen und das Lenkrad etwas gedreht und nu steht es relativ gerade, nur noch ganz leicht nach links, aber das paßt mit den Nuten net. Aber bin soweit zufrieden...

Grüßle THomas

 

PS; VERGEßT ALTU, das ist das ALLERLETZTE!!!!!

Hab beim Opa-Nissan Ölwechsel gemacht und wahrschienlich hat sicher der Filter etwas gelöst. Nu war mein Opa bei ATu und da wollte der MEister ihm wahrmachen, daß man vorm Zusammenbau noch im Ölfilter beim Nissan Almera irgend ne Schraube festziehen muß!!!!!!!!! Also son scheiß hab ich bei Suzuki und VW noch net erlebt, glaub auch net, daß das stimmt. Da hat sich der Filter vielleicht nur ein bissle gelockert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. HIIILFE! Meine Spur läßt sich net so recht einstellen!!!!